Dymond Powerstation

hiwi

User
Hallo,
ich habe mir die Powerstation von Dymond mit 25A und 350W Leistung gekauft.
Das Gerät ist recht klein und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Außerdem preiswert mit 59 Euro.
Leistungsmäßig alles super, lade bis 6S 10A.

Was mich aber wahnsinnig stört sind die beiden Minilüfter,die erstmal wie eine Turbine auf maximale Drehzahl und Lautstärke hochfahren, sodass man sich dann kaum noch in der Bastelbude unterhalten und das Radio vergessen kann.
Das ist wirklich unerträglich.
Ist das normal bei solchen Netzteilen, und gibt es Alternativen?
Ich könnte die Drehzahl mit einem NTC begrenzen.

Ralf
 
Ist das normal bei solchen Netzteilen?

Sind die Lüfter gänzlich ungeregelt, laufen sie immer? Das wäre nicht unbedingt Standard in der absoluten Billigklasse. Aber "laut" ist schon normal.

Am besten immer ein etwas zu starkes Netzgerät kaufen, das läuft dann bei Halblast leiser (sofern der Lüfter geregelt ist). Auch von der Bauform her große Geräte sind oft drastisch leiser.
 

hiwi

User
Danke,
die Lüfter sind völlig ungeregelt, laufen immer volles Rohr.
Habe ich auch gedacht und mit 25A mehr als ich normalerweise brauche dimensioniert.

Zu Hause lade ich ja meist nur mit 1C oder meinen Senderakku mit 500mAH. Dann muss ich mir dann über Stunden die Lüfter antun.
Bei meinem alten Graupner mit 10A war der Lüfter geregelt, habe ich aber leider schon verkauft.

Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber das ist zu laut. Andere hatten auch schon die Lautstärke der Powerstation Serie (anderes Modell) bemängelt, aber das hätte ich nicht erwartet.

Ralf
 
Hmm, schade, dann schick es zurück!

Allerdings haben auch viele andere Geräte Nachteile, also aufpassen! Viele Netzteile, auch Markengeräte, lassen den Lüfter beispielsweise pulsieren und schalten ihn ständig ein und aus, statt dass sie die Drehzahl sanft regeln.
 

hiwi

User
Hallo Gerd,
habe den Test gelesen - Netzteil ist bestellt, aber zurzeit nicht lieferbar.
Ich gebe das Dymond zurück, wohne ja nur 5 Minuten von Staufenbiel entfernt, sonst würde es sich nicht lohnen.
Ich könnte es zwar modifizieren, aber hat ja noch Garantie und ist erst 1 Woche alt.

Mal eine andere Frage:
Halten die Netzteile das aus, wenn der Lader Strom in das Netzgerät pumpt, beim Entladen?
Mein Pulsar macht das und wohl auch mein Schulze.

Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mal eine andere Frage:
Halten die Netzteile das aus, wenn der Lader Strom in das Netzgerät pumpt, beim Entladen?
Mein Pulsar macht das und wohl auch mein Schulze. Ralf
Nein - STOP - blos nicht! Du kannst damit die Netzteile zerstören!
Der Pulsar und den schulze kannst deshalb ja auch einstellen - Reverse ja/nein (o.ä.)!
Nur aus einer Batterie betrieben (Pb/LiFe/LiIo/LiPo) die Rückspeisung mit einschalten, sonst nicht.
 
Hallo Ralf

Gebrauchsanweisung Pulsar 2/Sonstige wichtige Informationen:Bei der Arbeit mit einem Netzteil muss dieFunktion "Revers"abgeschaltet bleiben.

Gruss Andre

Ps: Andere waren schneller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten