Dynamic Stability System DSS

Moin Modellsegler,

im alten RG-65 Forum hatte ich schon vor einiger Zeit über DSS (Dynamic Stability System) geschrieben.
Inzwischen ist die Entwicklung vorangeschritten und es gibt einige Presseartikel dazu.

http://www.quant-boats.com/presse.html

Auch ein Foto einer mit DSS ausgestatteten IOM ist zu sehen.

Wie weit die Technik bei einem Modellsegelboot wirklich Vorteile bringen könnte kann ich überhaupt nicht einschätzen, interessant ist es aber allemal.

Wäre etwas für ein neues Projekt, vielleicht ohne Regattaambitionen ;)


Gruß

Arne
 
Bei der mit DSS ausgebauten IOM ging es nicht darum zu testen was das Ganze für RC Boote bringt. Die IOM war die Testplattform für das System bevor man es auf ein manntragendes Boot übertragen hat.
 
Moin Nigel,

ich weiß das es nur ein Versuch war um die Technik zu erproben, ich glaube auch nicht das es Vorteile bringen könnte. Gefühlt würde ich sagen das die Nachteile überwiegen. Die benetzte Fläche wird erheblich höher, das Gewicht nimmt zu.
Wenn ich mir das ganze dann auch noch bei einer Welle von 30 cm Höhe vorstelle, an der Kreuz ...
Interessant finde ich es trotzdem und könnte mir auch vorstellen ein Modellboot mit der Technik zu bauen. Vielleicht funktioniert es ja doch. ;)


Gruß

Arne
 
Moin,

es hat im Modell funktioniert! Dieser Versuchsträger wurde nicht aus Langeweile gebaut, sondern als erster Test um die in der Theorier errechneten Auswirkungen des DSS im Wasser testen zu können. Ohne diesen erfolgreichen Test im Modell hätten sie kein manntragendes Boot gebaut.

In der Seahorse waren über die letzten Jahre mehrere Artikel zu der Theorie und Praxis des DSS. Das DSS IOM Foto ist aus der Seahorse.
 
Oben Unten