E-Antrieb für Tabu von SMG

Ich möchte meinen Nurflügel "Tabu" (2,20m Spannw. ) von SMG mit einem E-Antrieb versehen. Er sollte bei guten Thermikverhältnissen mindestens 1 1/2 Stunden Segeln. Wenn möglich genaue Angaben über die Teile, die ich benötige, da ich mich mit E-Antrieben nicht auskenne.

Gruß Aicke.
 
Servus Aicke,

bei der Größe würde ich einen Torcman 350 Außenläufer nehmen. 12 Zellen 3300 Nimh. Und ein Regler mit 40 Amp. Dürfte für 8-9 Steigflüge reichen. (Sichtgrenze)

Schick doch mal ne Anfrage an www.torcman.de , die berechnen Dir das ganze Setup.

Grüße
Jörg Peter
 

SB 13

User
Hallo Aicke,
in meinem tabu hatte ich 8 sub C éingesetzt und mehr wuerde ich auch wegen des gewichts an deiner stelle nicht einsetzen!!!
Such dir ein axi set fuer 8 zellen (schau mal im hepf shop) mit einem prop von ca.11" durchmesser, nicht mehr sonst hast du ein schwerpunkt bzw. platzproblem prop flaeche!
Mit den gp 3300 und einer guten abstimmung des props kommst du im sommer sicher auf gute flugzeiten, ohne den tabu zur bleiente zu machen ;)
Gruss Ralf
 

SB 13

User
Hab nochmal nachgeschaut!

Axi 2814/12
7 Zellen GP 3300
10,5*7 Prop
Wirkungsgrad 73%
Sicher auch schoen mit lipo´s!
Wenn du selbst schauen magst:www.hepf.at
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich hatte acht Zellen Sub/C mit einem 600er drin. War keine Rakete, brachte den Tabu aber sicher und gut auf Höhe.

Beim Starten muss man aufpassen, dass man den Tabu erst einmal aus der Hand freigibt, bevor man den Motor startet...

Ach ja, und man muss natürlich die Antenne sicher verlegen... :D
 
Hi,

laß dich nicht von der Größe täuschen - der Tabu ist eher leichtgewichtig unterwegs, und das bekommtihm gut. Ich habe die große Version Tabu XL und mit einem FUN 480-33 /4,4:1 motorisiert, aber der kommt demnächst wieder raus, es ist einfach unangemessen: Motor ein, das Ding stellt sich auf den (nicht vorhandenen) Schwanz und will fast senkrecht steigen. Diese Fluglage ist für den Nuri aber nicht sehr stabil, zumal mit Druckantrieb, man ist ständig am aussteuern - ziemlich wacklige Kiste, macht nicht richtig Spaß. Ich baue jetzt einen etwas gemäßigteren BL ein. Für den normalgroßen Tabu würde ich einen Axi 2820/10 oder /12 für ganz gut passend halten. Problematischer scheint mir die Lösung des Druckantriebes bzw. des dafür geeigneten Mitnehmers zu sein.

Gruß,
Peter
 

SB 13

User
Und noch was: meiner war mit 8 subC, einem 600er 7,2v, 2:1 getriebe (aeronaut)und 10*6 prop sehr gut motorisiert. Was mich gestoert hat war das gesamtgewicht, deswegen wuerde ich zum kleinen axi raten. Mit dem 2820/10 den Peter meint bekommst du das problem das die luftschraube nicht an der flaeche vorbeikommt, du kannst hoechstens den rumpfnach hinten ein wenig verlaengern, aber achte auf den schwerpunkt!
Wenn du den motorstirtz richtig eingestellt hast ist das starten mit laufendem motor ueberhaupt kein problem!
 
Vielen, lieben Dank für Eure Tips. An SB: Wie lange kannst Du mit dem Axi 2814/12 und den 7 Zellen GP3300 bei guter Thermik Segeln ? Bei Hepf gibt es zwei Sets mit dem 2814/12. Einmal mit dem Regler "Master 40 3P BEC" für 179 Euro und einmal "Regler V4012-3" für 163 Euro. Welches soll ich da jetzt nehmen ? Brauche ich da noch ein Getriebe ? Wie hast Du das mit dem Klappmechanismus der LS
gelößt ?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

noch mal kurz zum Start des Tabu bei Druckantrieb: SB13, hast du das Teil immer mit laufendem Motor freigegeben?

Mir war da die Verletzungsgefahr zu groß - daher meine Empfehlung, den Tabu mit Schwung zu werfen und erst danach den Motor einzuschalten...
 
Hi,

hier ein paar selbstgemachte Erfahrungen.

Habe den Tabu, später auch den Tabu XL, mit einem FUN480-28 mit Getriebe 4:1 und einer Carbon 14X7 betrieben. Das Ganze an 8 Zellen TS1700AUP (als Blockpack ganz vorne im Rumpfboot).
Damit die 14"-Luftschraube die Flächen nicht abrasiert, habe ich das Rumpfboot von SMG noch um ca. 2cm nach hinten verlängert.
Als Klappmechanismus habe ich zuerst das von SMG geschilderte Verfahren (Gummis und Anschläge) verwendet. Aber so 100% war das nicht (Treffer der Fläche bein Ausklappen zeugen davon).
Dann hab ich mir was 'professionelles' von JK-Modelltechnik' (Feder mit Andruckkegel) besorgt.
Das war dann 100%. Echt tolles Teil. Aber leider gibt es JK mittlerweile nicht mehr. Hier im Forum gab es aber auch schon mal einen Fred über dieses Thema, mit weiteren Lösungsansätzen.

Flugerfahrung:
Mit diesem Antrieb bleibt der TABU (XL) schön leicht. Er zieht das Modell in einem guten Winkel (ca. 60-70°) nach oben. Drei bis vier Steigflüge auf 150m sind immer drin (mit den heutigen LIPOS ist sicherlich noch mehr rauszuholen). Trotz des relativ geringen Gewichts des Antriebs favoriesere ich die Fliegerei mit den TABU's am Hang. Da gehen beide Modelle einfach fantastisch. Für die Fliegerei in der Ebene gibt es, meiner Meinung nach, Flieger die besser mit dem Antriebsgewicht zurechtkommen.

Startverhalten:
100mal mit laufendem Motor gestartet.
100mal ist nix passiert.
101. Start und es hat zoom gemacht.
Zwei tiefe Schnitte im Arm mussten genäht werden.
Aus Schaden wird man klug. Seitdem der Start mit stehendem Motor und kräftigem Wurf.
Das klappt auch, nicht immer, aber meistens.

Gruß Stefan
 

SB 13

User
Hi Aicke, nimm das guenstige set mit dem V4012 regler, ich hab das set seit zwei jahren in meinem windex ohne probleme!
-Getriebe brauchst du nicht!
-Das problem der klappluftschraube hatte ich so geloest, das ich unter dem mittelstueck eine aluunterlegscheibe hatte, die begrenzt den prop richtung endleiste, damit sich die blaetter nach hinten nicht ueberschlagen hab ich einfach einen spinner mit etwas groesseren durchmesser aufgesetzt.
Hi bie, ja hab ich immer so gemacht und alle finger sind noch dran ;)
Da ich ein einstufiges getriebe verbaut hatte war die propellerachse deutlich hoeher, so etwa hoehe endleiste.
 
Hi,

ich habe wie Stefan das professionelle Teil von JK-Modelltechnik, das ist eine 100-prozentige Sache ohne wenn und aber. JK gibt es nicht mehr, aber eine andere Firma stellt das Teil her. Diese Lösung ist allerdings nicht kostenneutral ;)

Gruß,
Peter

druckprop_eingebaut.jpg


druckprop_solo.jpg
 
Wie lange Du in der Thermik segeln kannst, hängt nicht von der Motorisierung ab. Bei sehr guter und konstanter Thermik könntest Du mit einem einzigen (elektrischem) Steigflug theoretisch den ganzen Tag segeln.
Die verschiedenen Motorisierungen bewirken "nur" unterschiedliches Gewicht/Steigen/Laufzeit. Bei entsprechender Thermik fliegt praktisch alles.
Gruss
Ludwig
 
...und schon gefunden. "Suche" - Funktion nach "Jk-modell" bringt dich dahin:

--------
lt. Auwind 5/2003 hat Herr Köllner den Vertrieb abgegeben. Daraus resultiert vermutlich der langsame Rückzug von JK-Modelltechnik.

Neuer Ansprechpartner ist B&V-Modelltechnik & Zubehör (namentlich Peter Braekler)
Kontakte:
Tel 02955-6012
Fax 02955-747028
EMail peter.braekler@t-online.de
------------

MfG Peter

P.S.: wie setzt du den Sirion ein ? Wie bespannst du ihn ? Erzähl mal waas drüber.
 
Hallo Peter,
danke für die Info. Leider habe ich heute von Hr. Braekler erfahren müssen, das die Mechanik nun endgültig nicht mehr lieferbar ist, weil sie zu aufwändig gewesen sei.
Also ist doch Selbstbau angesagt.

Gruß, Guido
 
....huch, da waren ja noch Fragen zum SIRION - glatt übersehen (sah aus wie die Signatur).
Ich baue den SIRION mit Wölbklappen und Elektrorumpf, als Antrieb kommt ein AXI 2820/12 mit Thunder Power LiPo 5700 3S3P rein.
Bin gerade am Bebügeln mit Oracover - unten rot, oben scaleweiß. Ist meine erste Bügelfläche und soll eine Vorübung für meinen Soarmaster werden, den ich auch noch bauen will.
Den SIRION will ich ausschließlich in der Ebene fliegen, bin gespannt, ob er sich da bewährt.

Gruß, Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten