Daniel Lux
User
Hallo,
unsere Regeln sind ja noch nicht von allen Ländern akzeptiert, da sie ihnen noch zu schwammig sind. Von daher suchen wir noch eine ganz einfach und auf dem Flugfeld nachzuvollziehende und prüfbare Regelung.
Die bisherigen Regeln:
Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah= 37Wh
Min. 700g Abfluggewicht
Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah = 50Wh
min. 1000g Abfluggewicht
Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah=65Wh
min. 1000g Abfluggewicht
Propstrahlsumme (Drehzahl x Propellersteigung) 65.000 rpm-pitch
Wir E-Flieger sind ja keine Deppen und von daher wäre es uns möglich echte Überflieger zu konstruieren, die am Boden in die Parameter passen und in der Luft dann unverschämt auftouren und jeden Verbrenner locker hinter sich lassen. Das ist aber nicht erwünscht und würde unsere Klasse langsam sterben lassen. Bei den Verbrennern wird es auch zu beschneidenden Änderungen kommen um die Klasse wieder etwas einzubremsen, damit es wieder allen Spaß macht, denn viel der alten Aces haben sich von unserem Hobby abgewannt, da es in ihren Augen zur Materialschlacht ausgeartet ist.
Also wir haben bei einem Wettbewerb an Meßwerkzeugen, Waage, cm-Maß und Drehzahlmesser, so wie Leute die lesen und rechnen können.
Ein erster Lösungsansatz von mir war mal über den N100 Wert einer Luftschraube die Power zu begrenzen, leider gibt es die Werte aber nicht für alle am Markt verfühgbaren Latten, noch nicht mal für alle von uns verwendeten Größen.
In Vorgesprächen mit Rainer, der zur Zeit ja nun mal unser oberster Regelhüter ist, haben wir uns darauf verständigt das 11" Durchmesser das obere Limit darstellen soll, was ich auch für OK erachte.
Bei den Verbrennern ist es ganz einfach geregelt:
Motorgröße/Drehzahl/Propsumme (Durchmesser + Steigung in Zoll)
2,5 / 17.000 / 12
3,5 / 16.000 / 14
4,07 / 16.000 / 14
4-Takt / 13.000 / 15
Und sowas brauchen wir auch, gepaart mit den Wh's der bisherigen Regeln. Sprich bei weniger Drehzahl müssen wir natürlich mehr Pitch verwenden dürfen.
Mal so als Beispiel :
17.000/13
16.000/14
14.000/15
12.000/16
10.000/18
8.000/20
Das ganze gepaart mit den Wh's und einem max. Durchmesser von 11" dürfte schon dicht dran sein.
Rechnet mal eure Antriebe gegen, wo habe ich falsche Werte,wo zuviel und wo zuwenig. Habt ihr eventuel bessere und oder einfachere Vorschläge?
Gruß Daniel
unsere Regeln sind ja noch nicht von allen Ländern akzeptiert, da sie ihnen noch zu schwammig sind. Von daher suchen wir noch eine ganz einfach und auf dem Flugfeld nachzuvollziehende und prüfbare Regelung.
Die bisherigen Regeln:
Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah= 37Wh
Min. 700g Abfluggewicht
Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah = 50Wh
min. 1000g Abfluggewicht
Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah=65Wh
min. 1000g Abfluggewicht
Propstrahlsumme (Drehzahl x Propellersteigung) 65.000 rpm-pitch
Wir E-Flieger sind ja keine Deppen und von daher wäre es uns möglich echte Überflieger zu konstruieren, die am Boden in die Parameter passen und in der Luft dann unverschämt auftouren und jeden Verbrenner locker hinter sich lassen. Das ist aber nicht erwünscht und würde unsere Klasse langsam sterben lassen. Bei den Verbrennern wird es auch zu beschneidenden Änderungen kommen um die Klasse wieder etwas einzubremsen, damit es wieder allen Spaß macht, denn viel der alten Aces haben sich von unserem Hobby abgewannt, da es in ihren Augen zur Materialschlacht ausgeartet ist.
Also wir haben bei einem Wettbewerb an Meßwerkzeugen, Waage, cm-Maß und Drehzahlmesser, so wie Leute die lesen und rechnen können.
Ein erster Lösungsansatz von mir war mal über den N100 Wert einer Luftschraube die Power zu begrenzen, leider gibt es die Werte aber nicht für alle am Markt verfühgbaren Latten, noch nicht mal für alle von uns verwendeten Größen.
In Vorgesprächen mit Rainer, der zur Zeit ja nun mal unser oberster Regelhüter ist, haben wir uns darauf verständigt das 11" Durchmesser das obere Limit darstellen soll, was ich auch für OK erachte.
Bei den Verbrennern ist es ganz einfach geregelt:
Motorgröße/Drehzahl/Propsumme (Durchmesser + Steigung in Zoll)
2,5 / 17.000 / 12
3,5 / 16.000 / 14
4,07 / 16.000 / 14
4-Takt / 13.000 / 15
Und sowas brauchen wir auch, gepaart mit den Wh's der bisherigen Regeln. Sprich bei weniger Drehzahl müssen wir natürlich mehr Pitch verwenden dürfen.
Mal so als Beispiel :
17.000/13
16.000/14
14.000/15
12.000/16
10.000/18
8.000/20
Das ganze gepaart mit den Wh's und einem max. Durchmesser von 11" dürfte schon dicht dran sein.
Rechnet mal eure Antriebe gegen, wo habe ich falsche Werte,wo zuviel und wo zuwenig. Habt ihr eventuel bessere und oder einfachere Vorschläge?
Gruß Daniel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: