E.Bike mit Stufenloser Nabenschaltung Nuvinci Enviolo TR CVP

swoop

User
wo man die Gabel sperren konnte
Natürlich treten beim da beim fahren Verluste auf, dagegen helfen entweder sperrbare Dämpfer oder ein "runder" Tritt, am besten mit Clippedalen. Sperrbare Gabeln gibt es mittlerweile schon im günstigen Bereich.


Die Kettenschaltung ist bei Gebrauchsrädern ggü. der Nabenschaltung schon im Nachteil.

Bei mir war das eher noch weniger als beim swoop
Die Kette wird vor allem durch mangelnde Wartung und durch schalten unter Last geschädigt. Ist die Kette am Ende und wird nicht getauscht, leidet der restliche Antrieb umso mehr und muss noch früher getauscht werden. Für den Alltag würde ich mir heute auch eine Innengang Nabe kaufen, möglicherweise sogar mit Riemenantrieb. Wien ist doch auch recht hügelig, Singelspeed ist mir da ehrlicherweise zu "sportlich".
 
Ich glaube, wir brauchen einen allgemeinen Radfahr-Thread. Da kann man sich über so etwas stilvoll und gepflegt austauschen, z.B. wie bei den E-Autos :)

Grüße !

Das fände ich auch sinnvoll. Ich würde gerne ein bissl mitquatschen. Ich fahr eigentlich alles, von Singlespeed bis E-Lastenrad (ist im Anrollen).
Liebe Grüße, Schorsch

PS.: Rennsemmel, machst Du bitte so einen Fred auf? Danke.
 
Hi,
ja der Fahrradmechaniker muss ich auch immer sein. Bin aber der Meinung dass wenn zu wenig Luft in den MB Reifen ist die leichter durchschlagen und damit die Reifenflanken und den Schlauch schädigen. Habe schon einige Reifen tauschen müssen weil,die Kinder nicht auf den Liftdruck geachtet haben und ich auch nicht jeden Tag da nachsehe. Leider habe ich versäumt als in den Städten die Chinesischen Leihfarräder herum gestanden sind und dann irgendwann mal von den Stadtverwaltungen entsorgt wurden ein paar Reifen von denen abzumontieren. Die waren Luftlose dauerreifen , für Kinder Ideal.
@Sebastian , ja ein Fahrradtread würde wohl Sinn machen. Und die Musik gefällt mir , habs einfach laufen lassen , Entspannt aber man schläft auch nicht ein da Forte.

Happy Amps Christian
 
Auf allgemeinen Wunsch hin ;)


Grüße !
 
Zum Abschluss von meinem Thema.

Nach der guten Beratung hier und in anderem Umfeld habe ich dann eine Wahl getroffen, das Rad kommt gerade mit der Spedition.
Vor allem eine Probefahrt auf einemn Schotterweg hat mich dann zur Vollfederung geführt.
Die Enviolo ist geblieben,
aber der Zahnriemen nicht, vor allem wegen der Hinterradfederung
Da gab es noch ein gutes Argument: Auch Zahnriemen gehen kaputt und sind auf der Tour schwierig zu wechseln? Man muss in die Werkstatt und vor allem den Riemen auch haben.
Eine Kette kann man vor Ort reparieren.
Ich habe jetzt eine Kette ohne Schaltung, aber mit Kettenspanner.

Es ist dieses Rad:
Zemo Tour FS 10N Herren schwarz kaufen (fahrrad-sale.de)

Und nicht mehr das
Zemo SU-E GT 10N GPS grau u. rot - 2019 kaufen (fahrrad-sale.de)

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten