Zur Federgabel : Kommt drauf an, ich fahre viel mit dem Rad und habe 1.75er Reifen, die aber bis 7 Bar gehen, fahre die aber meistens etwas drunter.
Habe einen starren Rahmen ohne Federung und ganz Puristisch Single Speed. Das geht aber so nur in den Brandenburger Flatlands. Da ziehe ich aber auch den Kinderanhänger und Lastenanhänger mit. Mein Rad muss auch bei Wind und Wetter funktionieren und steht auch meistens draußen, da spielt dann auch so etwas wie UV beständigkeit der Reifen eine Rolle.
Ich habe bei den einfachen gefederten Rädern immer den Eindruck, dass wenn man etwas spitzer Antritt das Fahhrad einfedert aber man nicht vorwärts kommt. Ich hab auch mal ein Rad von einem Freund testgefahren, wo man die Gabel sperren konnte, das war ziemlich cool. Da hat die Gabel aber mehr gekostet als ein normales Rad. Bei den EBikes, die ja im grenzbereich zwischen Fahrrad und Moped sind, kann die aber wirklich nötig sein.
Die Dicken Reifen sind an sich bei normalen Fahrrädern schon Risikoärmer. Ich bin ja auch der Familien-Fahrradmechaniker, und wenn die Mädels nicht rechtzeitig sagen, dass die Luft raus ist hilft ein dickerer Reifen schon, dass die Felgen nicht geschrottet werden.Man muss auch mal in die Reifenspezifikation schauen (Schwalbe und Conti haben Datenblätter) und Entsprechend dem Fahrergewicht die Reifenstärke auswählen. Dann hat man keine so großen Rollverluste, nur wenn der Luftdruck nicht passt hat man da mehr zu tun.
Noch mal zur Schaltung: Die Kettenschaltung ist bei Gebrauchsrädern ggü. der Nabenschaltung schon im Nachteil. Bei mir im speziellen kommt hinzu, dass man, wenn man viel Lasten fährt die schmalen Ketten auch schneller durch hat. Bei mir war das eher noch weniger als beim swoop. Vor allem deshalb bin ich auf die Breiten Singlespeed-Ketten gegangen. Hatte dann auch eine Nabenschaltung, jetzt gar nichts mehr. Das Rad läuft einfach.
Ich glaube, wir brauchen einen allgemeinen Radfahr-Thread. Da kann man sich über so etwas stilvoll und gepflegt austauschen, z.B. wie bei den E-Autos
Grüße !