E-Fesselflug - Idee zur Regelung

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

ich bin dauernd am überlegen, wie man den E-Motor beim Fesselflug vernünftig regeln könnte.

Akku am Leib funzt ja nicht aber wie wäre folgende Idee:
- Ins Modell kommen Motor, Akku, Regler und ein mod. Servo-Tester.
- Dessen Poti wandert an den Fesselflug-Griff, die Steuerseile sind seine Kabel. Der Widerstand dürfte bei der geringen Stromstärke wohl nicht sehr hoch sein, evtl brauchts ein anderes Poti.

So könnte man am Griff die Leistung regeln bzw ein- und ausschalten ... hat schon jemand in dieser Richtung was ausprobiert??
 
hi Peter, gehst du etwa fremd???
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fremd gehen

Fremd gehen

Hallo

Warum Fremdgehen ich habe auch nach 25 Jahren RC Fliegerei mit Fesselflug
angefangen ohne das ich Vorkenntnisse habe.

Irgendwann sucht man neue Herausforderungen so sind nun mal manche Leute
veranlagt.:D

Gruß Bernd
 

Peter K

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
hi Peter, gehst du etwa fremd???
Ne, eher ne "alte Liebe" aufwärmen ... habe schon in den 70ern mit nem Cox und ein paar Brettchen an den Leinen auf dem Sportplatz rumgeräubert ... wir sind alles geflogen, egal ob RC, gefesselt oder frei.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bernd Langner schrieb:
Irgendwann sucht man neue Herausforderungen so sind nun mal manche Leute
veranlagt.:D

Gruß Bernd
Das war für mich vor knapp 10 Jahren das "Slope-Combat" mit EPP-Modellen ... da sieht man mal, was draus werden kann :D

Wenn ich wieder gefesselt fliege, dann natürlich auch was aus EPP - zumindest bis ich es wieder beherrsche, hehe. Bin gerade am überlegen, ob ein einfacher Fun4U nicht ein prima Einstiegs- und Combatmodell wäre, da sehr robust und mit Druckantrieb ... ;)
 
Hallo.

@Peter K.: Ja, diese Art der Motorregelung funktioniert und wird auch bei Scale-Modellen und in Carrier-Deck-Modellen eingesetzt. Evtl. anderes Poti ist manchmal notwendig, um vernünftiges Regelverhalten zu bekommen. Als Leine nimmt man z.B. die dünnsten ummantelten Stahlseile von TONI CLARK oder aus dem Angelzubehör Metallvorfach, das auch umsponnen oder irgendwie isoliert ist. Dieses ist billiger als die Seile von TONI CLARK, es ist nur manchmal schwierig dieses Vorfach in Längen größer als 10 m zu bekommen. Jan Odeyn aus Belgien, 'der' Experte im Carrier-Deck-Fliegen hat da eine Quelle aufgetan. Mal unter www.fesselflug.eu schauen. Ich meine dort wäre es beschrieben, sonst 'googeln'.

Noch etwas zu diesem Thema: Die FAI hat bei der letzten Sitzung beschlossen, daß für die Klasse F4B - Fesselflug Scale - 2,4 GHz-Fernsteuerungen zur Motorregelung und für Sonderfunktionen (nicht für die Steuerung!) erlaubt sind!! Sensationell - Fesselflug goes R/C!! Bis letztes Jahr undenkbar.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten