E-flite® Viper 90mm EDF

Was wäre denn insgesamt die optimale Akku Größe bzw Akku Gewicht?

Hab die Viper bestellt inklusive CHNL 6S5200 mAh

Laut allen Videos die ich so gesehen habe hat die 90er Viper kein problem mit kurzgemähten, gepflegten Rasenpisten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gibts bei der Montage und beim Erstflug ausser dem leichten Hochstellen der Querruder zu Klappen noch was zu beachten?

Danke, gibts bei der Montage und beim Erstflug ausser dem leichten Hochstellen der Querruder zu Klappen noch was zu beachten?

Wenn du noch High Alpha fliegen willst, kann ich dir noch folgenden Mix empfehlen:

Ich würde da nichts hochstelle, erst Recht nicht beim Erstflug. Die Viper fliegt erstklassig mit einer ganz normalen Klappen- und Querruderkonfiguration. Mach es dir nicht komplizierter als es ist :-)

Naja, viele empfehlen die QR leicht hochzustellen beim Setzen der Klappen um der deutlichen Abriss Neigung entgegen zu wirken.
Man sieht die Abrissneigung der Viper in vielen Videos sehr deutlich. Ist das in der Praxis kein Problem?

Wenn du die Möglichkeit hast die Querruder hochstellen zu können, also nicht den BNF Empfänger verwendest, würde ich diese Einstellung auch vornehmen.

Es muss dir allerdings auch klar sein, dass dadurch die Viper bei der Landung noch langsamer wird.
Ich habe bei der Landung bis jetzt die Klappen immer nur zu 50% gesetzt, was aus meiner Sicht ausreichend ist.

Das Thema ist völlig überbewertet, fliege die Viper komplett ohne Klappen, weil mal wieder eins dieser absolut zuverlässigen und hochwertigen Servos kaputt ist...
Ja die Spielerei damit fehlt, aber die fliegt und Landet so auch völlig problemlos, auch auf kürzester Strecke.
Wer etwas anderes behauptet dem fliege ich das Teil gerne vor 😁👌🏼

Setz dir die Klappen und geh fliegen, wenn man damit nicht versucht wie mit einer Funcup zu Landen passiert da auch nichts.
Und bitte, benutz beim langsamen Anflug das Seitenruder und weniger Querruder, bekanntlich reisst die Strömung auf der inneren Tragfläche in der Kurve ab, weil die Tragflächenseite langsamer ist und mit zunehmender Querneigung verringert sich die Anströmung.
Lieber etwas flacher Kurven und mit dem Seitenruder sauber arbeiten.
Es ist halt ein Jet, die wollen geflogen werden.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten