E-flite® Viper 90mm EDF

mcxer

User
BNF ist immer mit Empfänger - so auch hier.
Reciever: geïnstalleerd


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs

Geiles Teil, möchte ich mir gerne holen, allerdings frage ich mich ob ich mit meiner Futabe Funke auch die Schubumkehr des Reglers nutzen kann. Weiss da jemand Bescheid? Schlussendlich müsste es dem Regler ja egal sein von welchem Empfänger er das Signal vom”7. Kanal” bekommt oder sehe ich das falsch?

Grüsse Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das wäre auch meine zentrale Frage: bei meiner Bushmule konnte man ja auch egal an welcher Funke den Schub umkehren; musste halt nur als eigener Kanal gesteuert werden. Allerdings scheint es wohl bei der Draco auch schon so gewesen zu sein, dass das nur mit Spektrum geht.
Im Zweifel wird man bei RC Groups schneller erfahren, wie es hierzu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Nein,

Needed to complete = müssen sie selbst kaufen=. Nichts zum binden

Keiner BNF aber PNP
Transmitter ist Englisch und bedeutet soviel wie Sender.

Unter "in the box" ist ein AR637TA receiver = Empfänger gelistet.

Gibt's in D keinen Englischunterricht? In AT wird schon in der Volksschule mit Englischunterricht begonnen.
 

swoop

User
Hallo Jungs

Geiles Teil, möchte ich mir gerne holen, allerdings frage ich mich ob ich mit meiner Futabe Funke auch die Schubumkehr des Reglers nutzen kann. Weiss da jemand Bescheid? Schlussendlich müsste es dem Regler ja egal sein von welchem Empfänger er das Signal vom”7. Kanal” bekommt oder sehe ich das falsch?

Grüsse Michael
Das wäre auch meine zentrale Frage: bei meiner Bushmule konnte man ja auch egal an welcher Funke den Schub umkehren; musste halt nur als eigener Kanal gesteuert werden. Allerdings scheint es wohl bei der Draco auch schon so gewesen zu sein, dass das nur mit Spektrum geht.
Im Zweifel wird man bei RC Groups schneller erfahren, wie es hierzu aussieht.
Das funktioniert nicht über einen extra Kanal, sondern über Forward Programming über den SRLX2 bus. Somit hat der Regler nur ein Steuerkabel zum Empfänger. Alle nicht Spektrum-Piloten können daher dieses Feature des Reglers nicht nutzen.
 

BNoXTC1

User
Martin... Vinze kommt aus den Niederlanden.. aber ja, auch dort sollte man unser Standardenglisch im Modellbau kennen 😃
 

Domowoi

User
@michi_fluck Das ist wohl bei den neuen Spektrum Avian Reglern mit der Schubumkehr so eine Sache. Diese wird nicht über einen "normalen" Kanal gesteuert sondern über das die Spektrum SMART-Telemetrie-Verbindung. So war es auch schon beim Draco.

Wenn du Schubumkehr nutzen möchtest, dann musst du den Regler tauschen.

Finde ich auch etwas schade aber so ist es leider. Ich denke aber den Empfänger und Regler sollte man allerdings ganz gut verkaufen können, damit wäre der reine Kostennachteil gar nicht soo groß.
 

swoop

User
Ok,
Martin... Vinze kommt aus den Niederlanden.. aber ja, auch dort sollte man unser Standardenglisch im Modellbau kennen 😃
Ich entschuldige mich hochoffiziell beim deutschen Bildungssystem 😉🤗
 
Hallo, danke für die Aufklärung, auch wenn ich jetzt ziemlich entäuscht bin :(

Kennt ihr andere Reger mit denen sich eine solche Schubumkehr realisieren lässt?
 

swoop

User
Hobby King Aerostar
 

Thoemse

User
@michi_fluck Das ist wohl bei den neuen Spektrum Avian Reglern mit der Schubumkehr so eine Sache. Diese wird nicht über einen "normalen" Kanal gesteuert sondern über das die Spektrum SMART-Telemetrie-Verbindung. So war es auch schon beim Draco.

Wenn du Schubumkehr nutzen möchtest, dann musst du den Regler tauschen.

Finde ich auch etwas schade aber so ist es leider. Ich denke aber den Empfänger und Regler sollte man allerdings ganz gut verkaufen können, damit wäre der reine Kostennachteil gar nicht soo groß.
Schade, dann kann man ja gleich eine Taft Viper kaufen und einen vernünftigen Impeller einbauen...
 
Schön, mit Anleihen von FMS und HSD.

Design HSD Viper 90mm
Pilot und Fahrwerk FMS

Merke zum Preis "was nix koscht isch nix wert"
 

WeMoTec

User
An alle, die hier von Schubumkehr träumen, beim Propeller funktioniert das, beim Impeller eher nicht.

Das liegt daran, daß der Impeller ja kein Propeller im Rohr ist, sondern eine Kombination aus Rotor und Stator. Die kann man mal nicht so eben "von hinten" durch eine kleine Düse anströmen.

Kleines Experiment: nehmt mal ein Modell, gebt Vollgas und messt den Schub.
Dann tauscht zwei Motorkabel und messt nochmal den Schub. In den meisten Fällen wird da ein Gegenschub im Bereich 10-20% rauskommen und das wird dann auch gerne mal laut... :-)

Der Effekt ist so marginal, daß er selbst dann belanglos ist, wenn er zur Verfügung steht (es gibt ja ne Reihe Regler z.B: von Hobbywing, die das können).

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
An alle, die hier von Schubumkehr träumen, beim Propeller funktioniert das, beim Impeller eher nicht.

Das liegt daran, daß der Impeller ja kein Propeller im Rohr ist, sondern eine Kombination aus Rotor und Stator. Die kann man mal nicht so eben "von hinten" durch eine kleine Düse anströmen.

Kleines Experiment: nehmt mal ein Modell, gebt Vollgas und messt den Schub.
Dann tauscht zwei Motorkabel und messt nochmal den Schub. In den meisten Fällen wird da ein Gegenschub im Bereich 10-20% rauskommen und das wird dann auch gerne mal laut... :-)

Der Effekt ist so marginal, daß er selbst dann belanglos ist, wenn er zur Verfügung steht (es gibt ja ne Reihe Regler z.B: von Hobbywing, die das können).

Oliver
Und wo kommt die Bremswirkung und das "Rückwärtsfahren" in dem Produktvideo dann her? Bzw. sollte es HH riskieren ein Feature zu vermarkten, das dann nicht vorhanden ist und worüber sich die Kunden massiv beschweren würden? Klar wird die Wirkung mit dem "Vorwärtsschub" nicht vergleichbar sein, aber doch wohl ausreichend, um das relativ leichte Modell am Boden abzubremsen, oder nicht?
 

WeMoTec

User
Dann erkläre mir doch mal das schwache BEC der Robbe..
auch das wifi Modul ist das, wie von aerostar.. so wie der kühlkörper.,
reden wir beide von den Ro-Control Pro?!

Ah, Du hattest oben Aerostar geschrieben, jetzt meinst Du aber plötzlich Aerostar Wifi.
Das sind zwei völlig verschiedene Reglerserien von verschiedenen Herstellern, "Aerostar" ist ja nur eine Handelsmarke von Hobbyking und kein Hersteller.

Die Aerostar Wifi sind Hobbywing Regler, genau wie die Robbe control Pro Wifi.

Insofern ist der Robbe Regler kein "umgelabelter Aerostar", sonder Aerostar Wifi und Ro control Pro Wifi sind beide umgelabelte Hobbywing Regler.

Hier mal die Seite des Herstellers.


Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten