E-Flite F-18 Starten

Hallo Modellflieger !

Ich habe mir die F-18 von E-Flite gekauft und habe leider Startschwierigkeiten, ich bekomme die nicht in die Luft.
Auf unserem Flugplatz habe ich ca. 50 Meter Startstrecke bevor Gras kommt, das sollte doch zum abheben eigentlich reichen denke ich.
Vielleicht Schwerpunkt Falsch oder an was könnte es noch liegen, das Höhenruder hat auch viel mehr Servoweg nach oben als nach unten zum hochziehen.
Wo ich dann mit viel Geschwindichkeit ins Gras bin ist mir dann das vordere Fahrwerk aus der Halterung gebrochen, nach aufwändigem reparieren Funktioniert es wieder und Hoffe vor dem nächstem Test
vielleicht auf ein paar Tipps von euch.

Freue mich auf jede Antwort.
 
Habe ich das richtig verstanden??? Das Höhenruder hat weniger Servoweg nach unten zum Hochziehen??? Das widerspricht sich, denn normalerweise schlägt das Höhenruder zum Abheben (Hochziehen) nach oben aus, es sei denn, es handelt sich um ein Canard-Höhenruder. Das wäre eine Erklärung, warum das Teil nicht abhebt.
Gruß, Robert
 
Oh ja, da habe ich was vertauscht.
Ich meine natürlich das der Servoweg kleiner ist beim hochziehen als beim Runterziehen.
Ob das aber überhaupt eine rolle spielt weiss ich leider nicht. Ich kann das Höhenruder etwas anpassen durch langlöcher. Die sind schon soweit es geht nach oben eingestellt, das ich auf die in der Anleitung angegebenen 4mm unter der Rumpflienie komme.
 
Eventuell ist der Flieger zu kopflastig. Der Schwerpunkt ist bei solchen Dingern extrem wichtig und genau einzuhalten. Kannst Du größere Räder verwenden? Das würde den Rollwiderstand etwas reduzieren. Versuche doch mal bei den Höhenruder Servos das Servokreuz in der Neutralstellung um einen Zahn zu verdrehen, dann hast Du nach oben größere Ausschläge.
 
Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten.
Größere Räder habe ich leider nicht, diese würden aber dann leider auch nicht mehr ins Flugzeug passen wenn das Fahrwerk eingefahren wird, daher das alles ziemlich passgenau ist.
Ich werde den Schwerpunkt aufjedenfall noch ein stück nach hinten versetzen.
Startklappen aber immer benutzen oder ?
Und natürlich gegen den wind starten.
 
Alles korrekt. Ich denke mal, der Schwerpunkt ist das Problem. Viel Erfolg.
 

Domowoi

User
Meine Tipps wären erstens Schwerpunkt checken, zweitens Akku vorwärmen und drittens den Anstellwinkel erhöhen. Wie die anderen sagen ginge das entweder durch ein größeres Rad vorne oder je nach Fahrwerk indem man das Fahrwerk per Kabelbinder oder Veränderung intern daran hindert zu weit einzufedern.

Andernfalls noch mit Klappen versuchen aber ich weiß nicht wie die F18 auf Klappen reagiert.
 
Nach dem Schwerpunkt schaue ich aufjedenfall nochmal, den Akku vorzuwärmen hat den Effekt das mehr Leistung von anfang an hat ?
Aber ich denke das 50m normalerweise reichen sollten zum Starten. Oder ist das auch nicht immer gesagt.
 
...
Ich habe mir die F-18 von E-Flite gekauft und habe leider Startschwierigkeiten, ich bekomme die nicht in die Luft.
Auf unserem Flugplatz habe ich ca. 50 Meter Startstrecke bevor Gras kommt, das sollte doch zum abheben eigentlich reichen denke ich.
Vielleicht Schwerpunkt Falsch oder an was könnte es noch liegen, das Höhenruder hat auch viel mehr Servoweg nach oben als nach unten zum hochziehen.
...
Auch auf dem Video sieht es so aus, als wäre der Höhenruderausschlag kleiner als der Tiefenruderausschlag. Laut Manual ist er aber identisch.
Welchen Akku verwendest Du (Kapazität, C-Rate)?
Schwerpunkt bei 85mm mit ausgefahrenem Fahrwerk?
Klappen beim Start auf 28mm?
Die F-18 scheint eine recht lange Startstrecke zu benötigen - siehe Video.
Wenn Du alles kontrolliert hast, würde ich beim nächsten Start einen Tag mit etwas stärkerem Gegenwind wählen.
E-flite® F-18 Blue Angels 80mm EDF BNF Basic/ARF Plus Jet - YouTube
 

Domowoi

User
[...]den Akku vorzuwärmen hat den Effekt das mehr Leistung von anfang an hat ?
Aber ich denke das 50m normalerweise reichen sollten zum Starten. Oder ist das auch nicht immer gesagt.

Ja kann man so etwa sagen. Wenn das Wetter bei dir so ungefähr war wie bei mir dann hattest du sagen wir mal 12-15°C zum fliegen. Das ist für einen LiPo schon etwas kühl, da kann es schon sein dass er nur einen Teil seiner angegebenen Entladerate schafft.

Gerade jetzt wo es noch nicht besonders warm ist und im EDF-Jet wo du gerade zum Start wirklich viel Strom vom Akku abforderst (je nach EDF und Akku an die 20C) kann es gut sein dass du zum Start nicht die volle Leistung hast.

Vorgewärmt auf etwa 30°C geht es einem LiPo richtig gut und da kann er dann meist erst den Strom der auf dem Label drauf steht.
 
Auch auf dem Video sieht es so aus, als wäre der Höhenruderausschlag kleiner als der Tiefenruderausschlag. Laut Manual ist er aber identisch.
Welchen Akku verwendest Du (Kapazität, C-Rate)?
Schwerpunkt bei 85mm mit ausgefahrenem Fahrwerk?
Klappen beim Start auf 28mm?
Die F-18 scheint eine recht lange Startstrecke zu benötigen - siehe Video.
Wenn Du alles kontrolliert hast, würde ich beim nächsten Start einen Tag mit etwas stärkerem Gegenwind wählen.
E-flite® F-18 Blue Angels 80mm EDF BNF Basic/ARF Plus Jet - YouTube

Ja genau so im Video ist es bei mir auch mit dem Höhenruderausschlag also ist das so ja vielleicht so "gewollt".
Ich habe einen 5000Mah Akku mit 45C.
Den Schwerpunkt werde ich nochmal Kontrollieren, ich denke das der aufjedenfall nochmal angepasst werden muss.
Ich werde auch wie du sagst warten bis ich Gegenwind habe, letztes mal wo ich es versucht habe war es ehr Seitenwind.
Das macht bestimmt auch nochmal was aus.
 
Ja kann man so etwa sagen. Wenn das Wetter bei dir so ungefähr war wie bei mir dann hattest du sagen wir mal 12-15°C zum fliegen. Das ist für einen LiPo schon etwas kühl, da kann es schon sein dass er nur einen Teil seiner angegebenen Entladerate schafft.

Gerade jetzt wo es noch nicht besonders warm ist und im EDF-Jet wo du gerade zum Start wirklich viel Strom vom Akku abforderst (je nach EDF und Akku an die 20C) kann es gut sein dass du zum Start nicht die volle Leistung hast.

Vorgewärmt auf etwa 30°C geht es einem LiPo richtig gut und da kann er dann meist erst den Strom der auf dem Label drauf steht.

Das ist auch sehr interessant zu wissen, an dem Tag waren es Draußen grade mal ca. 10°C - 15°C.
Dann werde ich das auch noch berücksichtigen.

Ich denke wenn ich alles was Ihr mir empfohlen habt, Vorgewärmter Akku, Gegenwind und Schwerpunkt nochmals anpassen berücksichtige, wird der nächste versuch schon in die richtige Richtung gehen.
Doch sehen werde ich es erst wenn ich aufm Flugfeld stehe 😄
 
Sei beim Start vorsichtig mit den Klappen. "Viel hilft viel" geht hier nach hinten los, da mit zunehmenden Ausfahrwinkel der Widerstand deutlich mehr zunimmt, als der Auftrieb.
 
Einfach mal 10mm an der Endleiste ausfahren, ist aber nur eine ungefähre Schätzung.
 
Sei beim Start vorsichtig mit den Klappen. "Viel hilft viel" geht hier nach hinten los, da mit zunehmenden Ausfahrwinkel der Widerstand deutlich mehr zunimmt, als der Auftrieb.
Wenn 28mm als Empfehlung in der Anleitung stehen, ist dieser Wert sicher nicht ganz verkehrt. ;)
Schub ist dem Video nach gut vorhanden. Es bedarf lediglich ein ausreichendes Moment, um das Modell um die Hauptfahrwerksachse zu rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Nette Kiste, positiv aufgefallen ist mir HIER das gefederte Fahrwerk - allerdings ist es nur gefedert, aber nicht gedämpft.

Das könnte natürlich auch dazu führen, dass das Hauptfahrwerk beim Start immer wieder zurückfedert und damit das Modell zum Hoppeln bringt. Das drückt den Rücken hoch und verringert damit den Anstellwinkel so stark, dass es am Boden kleben bleibt.

Vielleicht kann man so eine Art Reibungsdämpfer verbauen, das verbessert garantiert das Fahrverhalten.
 
Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, ist er ohne Startklappen gestartet.
Und dazu fand ich die startstrecke auch nicht all zu groß. Die sollte also bei meinem Flugplatz aufjedenfall ausreichen.

Gut schub bringt die F-18 auch das stimmt. Deswegen war ich auch so verwundert, denn die nahm bei meinem Startversuch schnell an Geschwindigkeit zu. Und wollte aber nicht in die Luft.

Beim Fahrwerk ist nur das Vorderrad Gedämpft, die hinteren nicht wie du sagst.
Die bekommen jede bodenwelle mit, aber zum glück ist meine Startstrecke ziemlich eben.

Jetzt hätte ich noch eine frage. Unsere Startstrecke hat ein sehr leichtes Gefälle, lieber mit oder gegen das Gefälle starten ? Natürlich aber ehr nach dem Wind richten denk ich oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten