E-Flite Mini Edge 540

oder wo bekomme ich nähere angaben, bezugsquelle?

Hier zum Beispiel...:D

martin, ab und zu brauchts mal so eine emergency situation, sonst wirds auf einmal noch langweilig..

Nun, mir wäre es lieber gewesen noch den Flug normal zu Ende zu bringen um den Vergleich im Verbrauch mit der 10x5 zur 11x5,5 zu haben.
Jetzt wird es wohl wieder bis zum WE dauern...*grummel*:(
 

Tilli

User
Hallo,

so nun mal zu dem 2836 67g, die Daten sind falsch auf der Seite bzw nicht optimal...

11*4,7 an 3 s 1300mAh ist perfekt 6 min flugzeit aber dafür leicht und spass.

Hab noch ne Edge zu verkaufen, fliegt toll komplett m. Servos, Motor, anderes Kohle Fahrwerk, Schraube, Spinner aber ohne Regler und Empfänger...
Keine Kratzer und keine Schäden.


MFG
 
Hi!

Nachdem ich heute Morgen noch ein ausrangiertes BMS 371 (aus der Bräckmann Kati) in die Edge implementiert habe konnte es am Nachmittag endlich losgehen.
LS 10x5" APC-E wird beibehalten, der "Druck" ist mit dem Verwendeten Motor so wie ich das haben will, sprich, im Ansatz von Figuren Gas geben und das Modell beschleunigt durch die Figur. (Sanduhr bis Sichtgrenze auch kein Problem!)
Natürlich war mir klar, der Spaß wird kürzer als mit dem 1500 Lipolice - 6,5-7,5Minuten (Verschwenderisch bis Sparsam).
Längste Zeit beim Laden mit Infinity III waren 33,33 Minuten bei eingestelltem max.Strom von 4A. (laut Spezifikation 4,4A möglich)
Bei den heutigen Flügen habe ich je 960-1060mA eingeladen.

Wenn man aber ein Modell derart "knapp" auslegt wie ich es in dem Fall habe sollte man bei der Edge schon wissen was man tut - hab den Akku absichtlich an die Grenze getrieben und konnte mich noch gerade so zurüch zur Piste retten. Der Akku lässt recht plötzlich sehr deutlich nach. Da kann noch mit reduzierter Leistung der Sinkflug gebremst/verzögert werden, aber Durchstarten oder in die Länge ziehen ist nicht mehr wirklich möglich.

Bisher bin ich von den Zellen begeistert, so macht die Edge noch mehr spaß - immerhin 10 Starts heute mit ihr, die Katana mit Lipo 2200er nur 4 Start.
Da der Akku der Edge so schnell wieder voll ist kommt man fast schon in Stress...:cool:
 

H.F

User
hi martin, das klingt alles sehr gut.
ich bin ernsthaft am überlegen in meiner schlepper-cup einen 3700er 4s durch diese zellen zu ersetzen. so könnte ich auch den ballast in der nase weglassen.
 
Hi H.F!

Aber nicht mit diesen Zellen, Du wirst dann sicher auf die 2300er Grösse gehen wollen.
Also so 5S2P (700 Gramm)?
Ein Kollege hat statt seiner Nimh nun 4S2P 2300er im Einsatz und ist begeistert.
Einziger unklarer Punkt - muss sich noch zeigen wie lange die Dinger wirklich halten, denke aber, die werden sicher nicht weniger lang halten als die üblichen Lipos.
Ein Funflyer (R.E.M. Phönix) steht noch im Keller bereit, wartet geduldig auf den Einbau von 4S2P A123 mit 2300mah. (Antrieb Emax 2832 mit 60A Regler)
 
Oha hier wurde schon länger nix mehr geschrieben:) ^^. Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ein extra Thema anfangen halte ich für sinnlos deshalb frag ich einfach mal hier. Ich hab mir vor kurzen auch die Edge gekauft und jetzt steh ich vor dem Problem das die Bauanleitung nur englisch geschrieben ist. Es sind ja schöne Bilder dabei die viel erklären aber ich würd schon gern auch wissen was da steht. Englisch ist nicht so meine stärke deshalb wollt ich hier mal fragen ob jemand eine deutsche Bauanleitung zu dieser Edge hat.
 
Hi!

Leider gibt es keine deutsche Anleitung...daher kann Dir die keiner geben.;)
Allerdings, was wirklich wichtig ist kanns Du auch nahezu ohne Englisch rauslesen. Das einzige, was ich mir rausgesucht hatte war deren Schwerpunktangabe, die hab ich gleich mit feinem Edding am Flügel markiert und das 2. war wie mit den Scharnieren umzugehen ist.(für mich das erste Mal mit den Filzdingern.)
Alles andere gemäß den Bildchen und etwas Eigeninitiative wenn mir was nicht so gefallen hat. (z.B. die Zollschrauben gefallen mir nicht!)

Aber wenn Du Fragen hast, dann frag einfach - eine Antwort findet sich sicher!:)
 

H.F

User
hi morkylok, - wir schreiben hier nicht mehr weil wir alle fleissig am fliegen sind.. ;)

aber ich schau natürlich regelmässig rein, - martin hat aber alles gut erklärt.

martin wie läufts mit deinen A123 ? immer noch volle leistung?

für den schlepper dachte ich an die 2300er, hab aber noch nichts in die richtung weitergetan.
 
Hi H.F!

Leider kann ich nichts wirklich Neues beisteuern, denn ich hab erst 15 Zyklen da ich die letzte Zeit nicht mehr zum Fliegen gekommen bin. (seit 14 Tagen ne Infektion und das Wetter war ja auch schon mal besser...:cry: )

Aber ich denke, die 2300er sind eh soweit "sicher" daß Du da nicht warten musst. Ein Kollege, der ausschliesslich E-Flug betreibt ist bei uns gerade der "Vorkoster" mit 1 Pack 4S2P, der hat jetzt um 60 Zyklen runter in verscheidenen Modellen und ist noch immer von der Zelle begeistert.
(Hatte zuvor immer Nimh - natürlich 4 Packs...)
 
Hi!

Mittlerweile gut 55 Zyklen. Alles im Lot...zumindest beim Akku.
Nach nun nahezu 500 Flügen ist nun doch das Fahrwerk "platt".
Links wurde im Knick am Rumpf mittels Harz und Rowings verstärkt, gestern gab es dann mit der rechten Radkappe ne "Vollbremsung".
(passiert, wenn das Fahrwerk infolge des Anbruchs nach Hinten kippt und die Radkappe vorne auf die Asphaltpiste drückt...:cry: )
Die Radkappen sehen nun auch nicht mehr taufrisch aus.

Im Übrigen musste ich das HR Servo nun auch tauschen, da es sich zwischendurch einfach entschloss nicht immer meinen Steuereingaben zu folgen. Seit dem ist sie wieder brav...:D lediglich das HR Servo muss wohl auch bald wieder weichen da es nicht so toll auf Neutral stellt wie ich es mir wünsche. (war ein Gebrauchtes aus einem meiner ausgeschlachteten Modelle)

Übrigens lade ich mittlerweile die Zellen im Bleimodus mit dem ISL 330, 2 und 4 Zellen gehen so recht gut zu laden, ungerade Zellen passen leider nicht von der Spannung her. (4S wird mit 6Zellen Blei geladen; 2S mit 3 Zellen Blei)
Esmuss also nicht unbedingt ein teures Update her...;)
 

rc tom

User
Hallo @ all,

kann mal jemand Bilder vom Einbau der RC Komponenten posten. Mich würde mal interessieren, wie Ihr den RC Einbau gelöst habt.

Gruß
RC TOM
 
Hi!

Was genau möchtest Du denn sehen?
HR Servo wie vorgesehen hinten im Rumpf, SR wie vorgesehen vorne mittels Seilen angelenkt.
Akku vorne mittels Klettband befestigt, Regler mittels Kabelbinder am Vorbau unter der Motorhaube.
Empfänger in Flugrichtung rechts an der Rumpfwand, Antenne nach der Haube am Rumpfrücken raus als Schleppantenne. (baumeln lassen)
 

rc tom

User
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Antwort :-)
Mir ging es darum, ob der SR-Servo vorne sitzt, oder die hintere Einbauversion gewählt wird. Weiterhin wo der Regler seinen Platz findet.

Dazu hätte ich dann auch gleich noch zwei Fragen;
1. Macht es von der Anlenkung, Ruderweg, Ruderausschlag etc. einen Unterschied, ob der SR-Servo hinten oder vorne sitzt?

2. Den Regler hast Du also direkt am Vorbau quasi unter dem Motor sitzen - oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
RC TOM
 
Hi!

Der Regler sitzt in Flugrichtung gesehen rechts an der Seite des Holzvorbaus.
Wobei es ziemlich egal sein dürfte wo er Platz nimmt, das ist nicht kritisch, hatte zuvor auch schon andere Positionen, die momentane wurde durch die Kabellänge beim Wechselauf FePo Zellen notwendig - war also nur, damit ich keine Kabel verlängern musste.

Servo vorne oder hinten ist eine Frage des Schwerpunktes.
Da ich meine Edge ziemlich am hinteren Limit des Schwerpunktes fliege und dabei das Servo vorne eingebaut habe, vermute ich, daß Du dann mit dem Schwerpunkt sehr schnell viel zu weit nach hinten kommst.

Letzteres hängt natürlich von den verwendeten Komponenten ab.
Mein Motor wiegt 59 Gramm; der Akku (1500er Lipolice 3S) 114 Gramm. (als Beispiel)
Dabei war der Akku vorne am Spant angeschlagen, das Modell war dabei neutral, bzw. bereits an der Grenze zum steigen in Rückenlage bei ausgertimmter Normallage.
Soweit ich das vom Bau noch in Erinnerung habe gibt es aber auch keine Aufnahme für ein 2.Servo im Heck? Diese Option ist mir scheinbar entgangen beim Bau.
 

H.F

User
auch ich habe das sr servo vorne verbaut, an eine heckmöglichkeit kann ich mich auch nicht errinern, aber wie eben von martin erwähnt, wenns noch weiter hinten wäre hätte auch ich ein schwerpunktproblem.
 
Hi!

Hab mirdas Modell mal eben angesehen, es hat gegenüber dem HR Servo nochmals eine Aussparung, allerdings ist die durch Einbau des HR Servos nicht mehr brauchbar > Rumpf ist nicht breit genug um 2 Servos aufzunehmen.

Bilder vom Einbau siehe unten, Seile werden durch Aussparungen im Holz herausgeführt, nicht gekreuzt. (Wollte anfänglich auch Seile kreuzen, wäre dann aber irgendwo in der Folie zum Durchbruch gekommen, weshalb ich das dann gelassen hab)
Der Einbau ist also so vollzogen wie er in der Anleitung beschrieben ist.
Hat sich nach fast 500 Flügen als sehr alltagstauglich bewährt.
Wie auf dem Bild zu sehen ist für 3D Ausschläge schon ein sehr viel grösserer Servohebel nötig als bei den meisten Servos beiliegende...
 

Anhänge

  • Edge SR einbau.JPG
    Edge SR einbau.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 53
  • Edge Seilanlenkung.JPG
    Edge Seilanlenkung.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 65

rc tom

User
Hallo Martin,

...genau diese Aussparung gegenüber vom HR Servo habe ich gemeint. Nun ja, die Frage ist ja geklärt.

Wegen der Ruderausschläge habe ich noch Fragen. Möchte gerne mit zwei Einstellungen Fliegen. Also einmal 3D mit max. Ausschlägen und einmal mit begrenzten Wegen (Dual Rate). Habe eben mal ein Geodreieck genommen und meinen max. Weg vom Querruder gemessen. Komme da auf je 3cm in beide Richtungen. Reicht das ??

Hätte gerne mal Deine 3D Werte (max. Ausschlag) und Dual Rate Werte in cm von allen Rudern gewußt. Könntest Du Dir die Mühe machen und das mal messen.

Müsste dann theoretisch nachfolgende Tabelle ergeben;

Querruder ......cm für 3D und .....cm Dual Rate
Seitenruder ......cm für 3D und .....cm Dual Rate
Höhenruder ......cm für 3D und .....cm Dual Rate

Wäre echt super, wenn Du das mal machen könntest, würdest bestimmt nicht nur mir damit helfen, wird bestimmt auch andere mal Interessieren vor allem die jenigen, die am Aufbau der Edge sind und noch keinen Flug gemacht haben.

Gruß
RC TOM
 
Hi!

Werde ich nachmessen und dann hier reinstellen, kein Thema!
Allerdings gibt es bei mir keine Dual Rate.
Alles dauerhaft auf 3D Ausschlägen und lediglich etwas Expo drauf - der Grund ist einfach, denn ich halte einfach nichts von der Reduzierung der Ausschläge.
Oft wird dabei so weit reduziert, daß die Modelle im Langsamflug zu wenig Ruderwirkung haben und dann (z.B. bei DR Höhe) einfach runterplumpsen, wodurch sich wiederum die Fahrwerksschäden des öfteren erklären lassen.
 
Querruder +/- 4 cm für 3D und 30 % Expo Rate
Seitenruder +/- 7,5 cm für 3D und 10 % Expo Rate
Höhenruder +/- 4 cm für 3D und 30 % Expo Rate

Expo Angaben sind auf MPX bezogen (3030/3010)!

3cm an den Querruder reichen locker. Bei 4cm ist die Drehrate schon ganz schön flott.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten