E-Flite PT-17 Neuheit

Micky

User
PT17 Stermann

PT17 Stermann

Hallo ich nochmal.

binnauf der Suche nach diesem Flieger. Alle die diesen Flieger sofort Liefern könnten,habe ich Angeschrieben ,aber niemand Antwortet.Wenn jemand ein Lieferant weiß,bitte Melden.


Gruß Erich
 
Erfahrungen mit der PT

Erfahrungen mit der PT

Hallo allerseits,

mich würden euere Erfahrungen mit dem Modell interessieren.

Ein Vereinskollege und ich hatten mit dem Modell letztes We Jungfernflug und das verlief beides nicht ganz problemlos.
Meine war zwar gut ausgewogen, war aber im Flug unglaublich nervös und schwierig zu fliegenund zu landen. Sackte ziemlich durch wenn man das Gas wegnahm. (Ich weiss, hoher Stirnwiederstand des Doppeldeckers ) Hatte eine harte Landung mit verbogenem Fahrwerk und gebrochener Fahrwerksbefestigung.
Die von meinem Kollegen benötigte, bei fast identischem Startgewicht, noch jede Menge Blei (ca 80 gr.) und flog auch alles andere als ruhig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ???

Mein Setup:
Motor Turnigy 35-48 900kv
Prop 12*6 Turnigy light electric
Regler Turnigy 60 Ah
Servos Turnigy 9 gr.
Akku Hyperion 3s 4000 mAh
Startgewicht 1650 gr
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo David,

ich kann das nicht bestätigen.

Dein Angegebenes Abfluggewicht stimmt möglicherweise nicht. Meine wiegt flugfertig 1620g (60g Blei in der Nase). Allerdings fliege ich nur mit 3s 2200 mAh oder 2400mAh. Ein 4000er dürfte das Gewicht in die Höhe treiben. Ich finde sie mit meinem Setup schon recht schwer.

Die Flugeigenschaften sind jedoch unkritisch und als ruhig zu bezeichnen.

Das beschriebene nervöse Flugverhalten kann entweder auf schwanzlastigkeit oder zu große HR Aussschläge zurückzuführen sein. Meine fliegt lammfromm und ist für einen Doppeldecker nicht so schwer zu landen. Natürlich muss man bei Gras aufpassen, dass sie keinen Kopfstand macht. Daher fliege ich mit viel Expo am HR, um für Taxi und Landung ausreichend Ausschlag zu haben.

Landungen, die auf das Material gingen, konnte ich nicht beobachten. Ohne Deine Flugerfahrung zu kennen: das ist kein Anfängerflugzeug. Landungen müssen schön mit Schleppgas geflogen werden.

Mein Tipp: entweder mehr Expo auf (alle) Ruder oder einfach weniger Ausschläge. Übrigens ist das HR ausgetrimmt leicht gedrückt. Auf diesen Umstand wird auch in der Anleitung hingewiesen.

Viel Glück!
 
Hallo Alex,

wegen dem Setup:
Mein Akku ist gute 100 gr schwerer als deine. Der Motor ist 20 gr schwerer als der Power 15, der Regler ist 10 gr schwerer als der e-flite. Das erklärt das höhere Gewicht und gleichzeitig auch, warum ich kein Gramm Blei im Vogel habe. Also wenn ich mit meinem 2500 mAh Akku wiege, komme ich auf ein Startgewicht von 1560 gr. ohne Blei und korrekt ausgewogen.

Was die Ausschläge anbelangt wirst du Recht haben. Ich habe sie jetzt auch per Expo "gezähmt" .

Was das Schleppgas anbelangt wirst du auch Recht haben. Durch den hohen Wiederstand des Doppeldeckers blieb sie beim Gas rausnehmen, wie ich es von meinen anderen Modellen gewohnt bin, fast stehen und ist dann durchgesackt.

Dein Tipp mit mehr Expo ist bereits "eingestellt" und wird beim nächsten Flug erprobt werden.

Was allerdings noch zu beobachten war, ist die Tendenz in den Kurven nach unten abzuschmieren. Nicht schlim aber deutlich spürbar.
 
Motorsturz ???

Motorsturz ???

Hi Leute,
hatte heute meinen Erstflug mit meiner PT-17.

Alles nach Angabe eingestellt. Nur Sie zog gleich fast senkrecht in den Himmel und ich mußte saumäßig tiefe drücken.:eek:
Stimmt der Motorsturz hier nicht?

Gruß Ralf
 

Kümmel

User
Hallo,

gestern habe ich meine PT 17(von @fliegerpitle)das 1.mal geflogen......einfach nur "Geil".....sie flog so,wie ich mir das vorgestellt hatte!

Ich habe allerdings vor dem Erstflug nochmal 70g Blei ganz vorne in die Motorhaube geklebt,jetzt liegt sie schön satt inder luft.Das Höhenruder ist aber 1-2mm auf tiefe eingestellt.Irgendjemand hatte mal geschrieben "im Rückenflug fliegt die PT 17 nicht gut"....also ,ich bin gestern in 1m höhe über unseren Platz geflogen und hatte keine Probleme!

Als Akku habe ich 3 S 2200(Flugzeit etwa 5min 25-30% Reserve)mit 11x5,5 APC E im einsatz.

Auf jedenfall werde ich die PT 17 jetzt wohl öfter mit auf den Platz nehmen...komplett aufgerüstet im Kofferraum transportiert!

Gruß Lothar....
 

cupra4

User
Hallo,

auch ich kann das bestätigen, mit der kleinen E-Flite PT-17 ist Rückenflug problemlos möglich, eigentlich können mit ihr fast alle möglichen Figuren geflogen werden,...Rollenkreis, Trudeln, Rollen, Turn, Immelmann...alles kein Thema.

Ist ein tolles Modell, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Bei mir ist der E-Flite Power 25 verbaut, etwas mehr Leistung als der 15er und etwas schwerer...

Beste Grüße
 

Kümmel

User
Hallo,

hier 2 Bilder meiner PT 17,die auch alle Kunstflugfiguren fliegt!:D

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • Urlaub 2008Foto0101.jpg
    Urlaub 2008Foto0101.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 40
  • Urlaub 2008Foto0104.jpg
    Urlaub 2008Foto0104.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 41
  • Urlaub 2008Foto0102.jpg
    Urlaub 2008Foto0102.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 35

kkoll

User
Stearman PT 17

Stearman PT 17

P7010420b.jpg

Nun fliegt auch über Hannover die schicke PT 17. Gebraucht hier übers Forum erstanden wurde sie auf geringes Gewicht getuned. 10-Gramm-Servos, leichtere Heckanlenkung, Motor (Dymond HQ 3650) und Blei (80 Gramm) ganz nach vorne und ein Akku 3S2200. Prop 11x6 mit max. 30 Ah.

Startgewicht 1695 gr.
Flugzeiten ca. 15 Minuten je Akku bei 75% Entladung

Fazit nach den ersten Flügen: Eine tolle Kiste, gute Flugzeiten trotz kleinem Akku, guter Langsamflug, Landung im Gleitflug /ohne Motor sehr sauber machbar. Das Fahrwerk ist ungefedert, da werde ich mal Luftreifen von Kavan draufziehen.

Gruß aus Hannover
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten