frankenandi
User
Hallo
Da die kleine, aber feine, Stearman PT 17 von E-Flite seit Jahren ein sehr beliebtes Modell ist, dachte ich hier mal meinen 4 Takt Umbau zu zeigen.
Ich hatte das gleiche Modell vor Jahren schon mal....zuerst als Elektro, dann als 4-Takter ---- habe es aber leider wegen Sendemoduldefekt verloren.
mein Sohn und ich haben uns aus nostalgischen Gründen entschlossen die schöne Stearman nochmals neu zu kaufen und gleich mit 4-Takter und guter Elektronik auszurüsten.
Der Bausatz ist wie gewohnt qualitativ im oberen Segment angesiedelt, will aber auch bezahlt werden......die Stearman ist in den letzten Jahren leider nicht im Preis gesunken.
Da der Flieger nicht sehr groß ist, passen auch keine normalgroßen Servos rein. Da ich aber gerade wegen dem 4-Takter mit Schütteln und Vibrationen zu tun habe und entsprechend robuste Servos brauche, wurde die Auswahl extrem klein, zumindest ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.
Ich habe mich nach längerem googeln für die exakt passenden Hitec HS 225 MG Midi Servos mit Metallgetriebe, Kugellager und viel Kraft entschieden. Der Preis hielt sich angesichts der Leistung auch in Grenzen.
Nun aber die Hauptsache....der Motor.
Gut fliegen würde die PT 17 schon mit einem .40er 4-Takter, flott mit einem 48 - 52er .....letztendlich habe ich zu einem Magnum .61 XL FS gegriffen, den ich als Neuware im ebay schießen konnte.
Der hielt sich auch Gewichtmäßig im vertretbaren Bereich.
Als erstes habe ich bis zur Stirnwand des Flieger den kompletten, vormontierten Elektro -Motordom abgesägt und die Auflageflächen schön eben gemacht.
Danach aus eine einer Siebdruckplatte einen neuen Motorspant angefertigt und auf die Stirnwand sauber mit Epoxy verklebt.
Die meiste Arbeit brauchte das Anpassen des Motors in die Motorhaube, da ich die Sternmotorattrappe nicht zerstören wollte und der Motor unauffällig darin eingepaßt werden sollte.
Die beste Position um möglichst wenig zu zerschneiden war schräg nacht rechts unten.
Zum Anpassen habe ich zuerst die Sternmotorattrappe von der Haube gelöst, die Haube an den Motor angepaßt und dann erst die Motorattrappe ausgeschnitten und wieder an der Haube befestigt. Es wurde jeder Zylinder einzeln an die Haubenvorderseite geklebt.
Dann wurde der Motor mit Träger am Spant angepaßt und passend zur Haube ausgerichtet.
Das Ergebniss ist toll geworden und ich freue mich schon auf die nächsten Arbeitsschritte...
Bilder und weiter Bauabschnittfotos mit Kommentaren folgen noch. Hoffe es interessiert euch.....
Gruß
Andi
Da die kleine, aber feine, Stearman PT 17 von E-Flite seit Jahren ein sehr beliebtes Modell ist, dachte ich hier mal meinen 4 Takt Umbau zu zeigen.
Ich hatte das gleiche Modell vor Jahren schon mal....zuerst als Elektro, dann als 4-Takter ---- habe es aber leider wegen Sendemoduldefekt verloren.
mein Sohn und ich haben uns aus nostalgischen Gründen entschlossen die schöne Stearman nochmals neu zu kaufen und gleich mit 4-Takter und guter Elektronik auszurüsten.
Der Bausatz ist wie gewohnt qualitativ im oberen Segment angesiedelt, will aber auch bezahlt werden......die Stearman ist in den letzten Jahren leider nicht im Preis gesunken.
Da der Flieger nicht sehr groß ist, passen auch keine normalgroßen Servos rein. Da ich aber gerade wegen dem 4-Takter mit Schütteln und Vibrationen zu tun habe und entsprechend robuste Servos brauche, wurde die Auswahl extrem klein, zumindest ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.
Ich habe mich nach längerem googeln für die exakt passenden Hitec HS 225 MG Midi Servos mit Metallgetriebe, Kugellager und viel Kraft entschieden. Der Preis hielt sich angesichts der Leistung auch in Grenzen.
Nun aber die Hauptsache....der Motor.
Gut fliegen würde die PT 17 schon mit einem .40er 4-Takter, flott mit einem 48 - 52er .....letztendlich habe ich zu einem Magnum .61 XL FS gegriffen, den ich als Neuware im ebay schießen konnte.
Der hielt sich auch Gewichtmäßig im vertretbaren Bereich.
Als erstes habe ich bis zur Stirnwand des Flieger den kompletten, vormontierten Elektro -Motordom abgesägt und die Auflageflächen schön eben gemacht.
Danach aus eine einer Siebdruckplatte einen neuen Motorspant angefertigt und auf die Stirnwand sauber mit Epoxy verklebt.
Die meiste Arbeit brauchte das Anpassen des Motors in die Motorhaube, da ich die Sternmotorattrappe nicht zerstören wollte und der Motor unauffällig darin eingepaßt werden sollte.
Die beste Position um möglichst wenig zu zerschneiden war schräg nacht rechts unten.
Zum Anpassen habe ich zuerst die Sternmotorattrappe von der Haube gelöst, die Haube an den Motor angepaßt und dann erst die Motorattrappe ausgeschnitten und wieder an der Haube befestigt. Es wurde jeder Zylinder einzeln an die Haubenvorderseite geklebt.
Dann wurde der Motor mit Träger am Spant angepaßt und passend zur Haube ausgerichtet.
Das Ergebniss ist toll geworden und ich freue mich schon auf die nächsten Arbeitsschritte...
Bilder und weiter Bauabschnittfotos mit Kommentaren folgen noch. Hoffe es interessiert euch.....
Gruß
Andi