E-Flite Stearman PT 17 - Neubau mit 4-Takt Motor

Hallo
Da die kleine, aber feine, Stearman PT 17 von E-Flite seit Jahren ein sehr beliebtes Modell ist, dachte ich hier mal meinen 4 Takt Umbau zu zeigen.
Ich hatte das gleiche Modell vor Jahren schon mal....zuerst als Elektro, dann als 4-Takter ---- habe es aber leider wegen Sendemoduldefekt verloren.
mein Sohn und ich haben uns aus nostalgischen Gründen entschlossen die schöne Stearman nochmals neu zu kaufen und gleich mit 4-Takter und guter Elektronik auszurüsten.
Der Bausatz ist wie gewohnt qualitativ im oberen Segment angesiedelt, will aber auch bezahlt werden......die Stearman ist in den letzten Jahren leider nicht im Preis gesunken.

Da der Flieger nicht sehr groß ist, passen auch keine normalgroßen Servos rein. Da ich aber gerade wegen dem 4-Takter mit Schütteln und Vibrationen zu tun habe und entsprechend robuste Servos brauche, wurde die Auswahl extrem klein, zumindest ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.
Ich habe mich nach längerem googeln für die exakt passenden Hitec HS 225 MG Midi Servos mit Metallgetriebe, Kugellager und viel Kraft entschieden. Der Preis hielt sich angesichts der Leistung auch in Grenzen.

Nun aber die Hauptsache....der Motor.
Gut fliegen würde die PT 17 schon mit einem .40er 4-Takter, flott mit einem 48 - 52er .....letztendlich habe ich zu einem Magnum .61 XL FS gegriffen, den ich als Neuware im ebay schießen konnte.:eek:
Der hielt sich auch Gewichtmäßig im vertretbaren Bereich.

Als erstes habe ich bis zur Stirnwand des Flieger den kompletten, vormontierten Elektro -Motordom abgesägt und die Auflageflächen schön eben gemacht.
Danach aus eine einer Siebdruckplatte einen neuen Motorspant angefertigt und auf die Stirnwand sauber mit Epoxy verklebt.
P1060767.JPG
P1060772.JPG

Die meiste Arbeit brauchte das Anpassen des Motors in die Motorhaube, da ich die Sternmotorattrappe nicht zerstören wollte und der Motor unauffällig darin eingepaßt werden sollte.
Die beste Position um möglichst wenig zu zerschneiden war schräg nacht rechts unten.
Zum Anpassen habe ich zuerst die Sternmotorattrappe von der Haube gelöst, die Haube an den Motor angepaßt und dann erst die Motorattrappe ausgeschnitten und wieder an der Haube befestigt. Es wurde jeder Zylinder einzeln an die Haubenvorderseite geklebt.
P1060761.JPG
P1060763.JPG

Dann wurde der Motor mit Träger am Spant angepaßt und passend zur Haube ausgerichtet.
P1060759.JPG

Das Ergebniss ist toll geworden und ich freue mich schon auf die nächsten Arbeitsschritte...:)
P1060757.JPG

Bilder und weiter Bauabschnittfotos mit Kommentaren folgen noch. Hoffe es interessiert euch.....;)

Gruß
Andi
 
Hi Andy mit y

Super...gefällt mir deine Stearman ;) Wie reichts denn mit der Leistung mit deinem 36er Diesel ?
Hab den 61er Magnum halt günstig bekommen.....und er paßt auch so weit rein....aber mit dem 48er OS flog meine erste Stearman auch schon ganz flott.
Bin die ganze Zeit nicht zum bauen gekommen....aber da am Wochenende prima Wetter sein soll will ich das Ganze jetzt forcieren :)
Komme auch gerade aus dem Bastelkeller und hab Motor jetzt richtig fest eingebaut, Gasservo quer, direkt hinter Motorspant eingebaut, Vorglühung eingebaut und die Holzteile mit Sekundenkleber Spritfest gemacht. Tank und Rumpfausbau mit leitwerken kommt morgen und später in der Woche der Rest.
Freu mich schon auf den Flieger als wär´s ein riesen Projekt....er ist halt echt putzig :D
Eigentlich gehört er meinem Sohn der ihn hauptsächlich finanziert hat, weil er wieder mal was wollte was Brumm Brumm macht....aber wenn ich den schon für ihn baue, werde ich den auch öfters mal bewegen :cool:

Gruß
Andi
 
Andi,

ja, dem Sohn den Flieger klauen, ei ei:)

Wird prima, Dein Flieger, Gewicht braucht sie vorne ja sowieso, der große

Propeller schön scale, Fliegerherz, was willst Du mehr.

Als " Enya-Mann" wollte ich halt unbedingt einen hübschen Flieger

für den 36-4C Diesel, sie fliegt wunderschön und mit scalespeed, denke,

Du wirst mit dem 60 er nur Halbgas fliegen.

Der neue Trend : umbau Elektro auf Verbrenner:)

Viel Glück für den Jungfernflug

Andy

P.S: poste ruhig weiter...auch ein Video wäre fein...
 
Hi

Sooo...hatte heute erfolgreichen Jungfernflug. Bis auf Probleme mit interner Vorglühanlage alles bestens gelaufen.
Hebt bei 1/3 Gas ab und kann Scale mit ca. 40% Gas geflogen werden.:eek:
Alles drüber hinaus ist schon Kraftflug ;)....aber nicht unästhetisch !
Dem ordentlichen Drehmoment und Power mußte ich mit Seiten und Höhenrudermischer entgegenwirken, da ich den Motor mechanisch nicht mehr versetzen kann.
Flugverhalten mit vollgetankt ( 220ml Tank ) knapp 2300g Gewicht ist absolut spitze...sogar noch richtig leichtfüßig...aber all zu sehr aushungern beim landen und so ist nicht mehr drin, dafür ist sie schon etwas zu schwer. Will doch etwas flotter bewegt werden wie die 1700g E-Version.
Dafür habe ich halt auch ein richtig scalemäßiges Modell mit passendem Sound !
Hab leider die Cam vergessen, aber weitere Bilder folgen noch, evtl. ein kleines Video über RC Movie oder so.
Habe relativ viel an dem eigentlich fast fertigen Fliegerchen gebaut und bin echt begeistert vom flugfertigen Ertgebniss....mal was Anderes wie die fast von selbst im Schritttempo rumflatternden Superlight E- Fliegerchen in der Größe..... ein richtiges Männermodell :D

Gruß
Andi
 
Andi,

super, Glückwunsch!!

Mal ein tolles Video zum dynamischen Kraftflug

einer Stearman:

http://youtu.be/xXaXOb6vFUg

Stelle fest, auch bei unseren Kunden, dass solche

kleinen Projekte unheimlich befriedigend sein können,

es muss nicht immer ein zigtausend Euro Modell sein.

So ein wenig back to the basics, sieht man auch an der

Begeisterung für Retromodelle.

Wünsche Dir viele schöne Flüge,in der Dämmerung,bei Windstille,

schöne tiefe Vorbeiflüge :)

Oder halt wie der Junge in dem Video....

Andy
 
Hallo
Hier noch ein paar Bilder vom 2. Flugtag. :)
P1060778.JPG
Mit Video wird leider nichts, habe nur Foto mit Filmfunktion und die hat keinen Autozoom oderAbblendfunktion...da sah man leider sehr wenig bei dem Sonnenschein.
Die PT 17 fliegt echt super mit tollem Sound und Flugbild ! :cool:
P1060781.JPG
Hatten nur bei ersten starten am Tag Probleme...Motor lieft nicht mehr, öieß sich nicht richtig starten, hatte Aussetzer, ging aus etc. Habe dann alles gecheckt....nix gefunden ...dachte der ist schon hin ( Ventil eingerissen o.ä. ). Bis ich dann an den (Plastik)Spinner langte und der war warm:eek:
Der Kunststoffgrundplatte vom Spinner hatte etwas nachgegeben und somit war die Luftschraube nicht 100% fest.
P1060784.JPG
Zum starten hat der Spinner den Motor noch mitgedreht, aber sobald der anspringrn wollte verdrehte sich die Luftschraube unmerklich und der Motor lief wegen ungleichmäßiger Schwungmassen nicht mehr...:rolleyes: Naja....festgezogen und er lief den ganzen Tag einwandfrei.
Habe einige Fans für die PT 17 gefunden an dem Tag !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten