E-Flite Viper 70mm EDF

Tada ......... da ist das Ding 2.0 wieder 😁😁😁

Mal sehen wer mir diesmal tief entgegen kommt 😂😂😂

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20220831_153109.jpg
    20220831_153109.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 149
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch meine Viper soweit fertig. Wiegt mit Red Power 3500 25c 1.820kg. Schub mit frischem Akku 20s 1,75kg, nach 20s knapp 1,6kg.

Ist das out-of-the-box im Rahmen? Hat jemand Vergleichswerte?

https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=8311

Das Set soll in die Viper passen und laut RC-Castle bis zu 2,5kg Schub liefern. Fände ich interessant, denn Reserve schadet ja nie 😎
Hat da jemand schon Infos zu diesem Antriebsset?

Kann mir einer die Polzahl des Originalmotors von Eflite nennen?

Danke im Voraus und beste Grüsse

Thomas

Hier ein paar Bilder vom Fliegerle:

IMG_5526.jpeg


IMG_5527.jpeg


Um die Haube herum habe ich ein paar Zierstreifen angebracht, um die teils ungenauen Lackierränder abzudecken...

IMG_5528.jpeg


Central-Burner von RC-Castle...

IMG_5529.jpeg



Das Gefrickel mit dem Kabelsalat war eine Herausforderung, Haube passt so ohne Nacharbeit...

IMG_5530.jpeg
 
Servus miteinander. Sorry wenn ich das jetzt kritisiere, aber was ist das denn für ein komisches Maß? Wenn ich von der Hinterkante der Flaps nach vorne 22,5cm messe bin ich fast vorne an der Nasenleiste. Oder hab ich da was missverstanden?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja, Missverständnis. Siehe Beitrag 294 und 296 hier im Thema. 22,5cm ist NICHT die Schwerpunktangabe.
 
Aha - dann ist das Maß gemeint. Und das ergibt dann der Punkt an der Nasenleiste von dem ich 80 - 90 mm nach hinten gehen muss? so war das gemeint?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was ist denn an der Zeichnung in der Anleitung die Du gepostest hast nicht klar? Da steht doch 80 - 90mm von der Vorderkante der Tragflächennwurzel nach hinten.
Und eingezeichnet ist auch von wo man messen sollte. Ich hab meine Viper damals so ausgewogen und nichts mehr geändert.
Wobei ich eher die 90mm angepeilt habe. Aber das ist eben auch Geschmackssache.
 
Ganz einfach. die Zeichnung die ich gepostet habe habe ICH entsprechend geändert. Die ursprüngliche Zeichnung sah anders aus (siehe Anhang) und ist missverständlich, wie hier ein par Post vorher schon bestätigt wurde. Bitte deshalb meinen Post jetzt nicht aus dem Gesamtkontex lösen.
 

Anhänge

  • 2106489-a913ba41993797a92378921032766e94.jpg
    2106489-a913ba41993797a92378921032766e94.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 61
Ok, ich fliege auch ohne SAFE, habe dementsprechend auch so gebunden.
Hmmm, wenn er ohne As3x auch schwänzelt ist primär der Kreisel nicht die Ursache.... oder doch, da er zu stark gegensteuert um das schwänzeln unterbinden zu wollen... 🙄🤔

NEIN das kann nicht sein. Ich fliege meine 70er mit einem NoName-RX. Der hat weder SAFE noch AS3X und meine 70er schwänzelt hin und wieder auch.

Ich habe die Winglets im Verdacht. Diese sind bei der 70er relativ dünn und weich und können sich - je nach Situation - verwinden. So erzeugen sie dann ein Auslenken um die Hochachse und das Seitenruder wirkt dem dann wieder entgegen. Ergebnis: Die Maschine schwänzelt um die Hochachse. Bei meiner 90er Viper sind die Winglets wesentlich fester und stabiler. Da hab ich ein schwänzeln noch nicht beobachtet.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also die Zeichnung ohne den roten Kasten und die 22,5 die da zugefügt worden sind ist eindeutig.
Eine Linie die die Vorderkante am Rumpf, markiert, eine die durch den SP an der Fläche geht und der Text (... von der Vorderkante nach hinten...)
Aber vermutlich bin ich zu blöde zu verstehen was Du genau sagen wolltest oder wo Dein Verständnisproblem ist. Entschuldige das ich helfen wollte :) Ich werde mich n Zukunft zurückhalten ;)
Fürs Protokoll: Ich hab den Eimer auch und mit der Angabe aus der Anleitung fliegt das Teil ganz manierlich.
 
Sorry aber wir reden offenbar wirklich aneinander vorbei. Ich beziehe mich auf die Zeichung, die das Mass 22,5cm von der Hinterkante der Flaps bis zum grauen Balken zeigt, der durch den Schwerpunkt geht. Dieses Maß stimmt natürlich nicht, dennn dieses Maß beschreibt den Weg von der Hinterkante der Flaps zur Nasenleiste. So gesehen ist diese Zeichnung missverständlich. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen und das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Ich habe dann diese Skizze geändert und hier eingestellt und so ist zu erklären, warum es davon zwei Versionen gibt.
 
Was ist das für ein Bauteil?

Dieter
 

Anhänge

  • E1435B1D-8C34-49D9-8D84-9F358446419C.jpeg
    E1435B1D-8C34-49D9-8D84-9F358446419C.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten