E Impeller für Nurflügler Opterra

mazko

User
Hallo Gemeinde,

Ich brauche eure Hilfe. Bei meinem E Flight Nurflügler Opterra besteht beim starten die Gefahr, vom 10 Zoll Propeller getroffen zu werden. Offenbar bin ich nicht der Einzige der auf der Notfall Station gelandet ist. Nun meine Frage, ich dachte an einen Impeller Antrieb. Der Segler wiegt ca. 2Kg. Was könnte da in Frage kommen?
Für Antworten bedanke ich mich.

Gruß Rolf
 

gbon

User
Hallo Rolf,

bei elektrischen Heckantrieben bietet es sich doch an das Modell an die Flitsche zu hängen und moderat auf 20m Höhe zu bringen. Dann schaltest du den Motor ein, vollkommen gefahrlos! So praktiziere ich das mit einem 3m Nurflügel, klappt ausgezeichnet.

Gruß - Georg
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch einen Opterra, den habe ich vorsichtshalber immer ohne Motor geworfen, und dann den Motor eingeschaltet, hat einwandfrei funktioniert.
Den Motor anschalten und dann werfen, ist viel zu gefährlich bei dem Modell.

Gruß Sascha
 

mazko

User
Hallo Leute,
Danke für die Antworten. Ich habe den Flieger auch schon mit abgeschaltetem Motor gestartet. Es geht mehr darum, die guten Flugeigenschaften zu nutzen und ein Impellerantrieb ist halt so ein wenig ein Traum.
Ich fliege viel auf dem Wasser und weiß deshalb, wieviel Leistung ein Wasserflieger haben sollte. Z.B. 150 Watt pro Kilo geht gerade. 250 Watt pro Kilo geht gut. Ab 300 -350 Watt pro Kilo geht sehr gut.
Bei Impeller bin ich ein Neuling. Wie finde ich einen passenden Impeller für ein 2 Kg Nuri ? Gibt es da auch so eine Faustregel ? Wie schaut es aus mit Strömungsgeschwindigkeit und Leistung ? Wie viele Zellen brauche ich etc. ?
Viele Fragen, ich weiß.

Viele Grüße
Rolf
 
Moin Rolf,
wie in meinem Link Post 2 zu sehen ist wäre sicherlich auch bei Dir der MiniFan EVO mit einem 2W/27 an 6S/3000 gut. Vielleicht ein wenig zu viel, aber gibt es überhaupt zu viel :). der 2W23 im selben EDF an 5S/2200 könnte ich mir auch gut vorstellen. Da ich deine Lipo Situation nicht kenne wäre das die Beiden die ich in die Wahl mit einbeziehen würde.
 

nsx

User
Hallo Rolf!

Also ich habe mir einen Zeta FX79 Buffalo mit Heckmotor umgebaut auf einen Wemotec 70mm Impeller mit 4 S 3200mAh. Schub hab ich nie gemessen da die Luftführung in diesem Gefährt eigentlich eine Katastrophe ist und einige Vereinsmitglieder der Meinung waren das es so überhaupt nicht funktioniert. Versuch macht kluch,geht doch und besser als gedacht. Vom Gewicht und Abmessungen ist der Zeta identisch mit deinem Flieger. Du brauchst also irgend was um die 1kg Schub und die Sache sollte funktionieren.


Gruß
Andreas
 

mazko

User
Hallo Leute
Hier werden sie geholfen, vielen Dank an euch. Genau so wie im Video habe ich mir das vorgestellt. Akkus habe ich von bis. Ich werde mir die E Impeller anschauen und dann entscheiden was passt. Nochmals danke und ich wünsche euch viele schöne Flüge

Gruß Rolf
 

nsx

User
Hallo Rolf,

ist ein Mini Evo mit 2W20. Hab einfach den Rumpf hinten so lange ausgeschliffen bis der Impeller saugend reingepasst hat. Der Akku sitzt bis vorne in der Nase. Luft wird oben auf dem Rumpfrücken und links,rechts von den Tragflächenoberseiten angesaugt. Die Ansaugöffnungen habe ich dann noch mit Gittern abgedeckt und rot bzw. schwarz lackiert damit es ein wenig stimmig aussieht. Flugzeiten liegen mit diesem Antrieb so um die 15 min. Auf den Bildern ist noch ein 70er ChangeSun verbaut,der war aber irgendwann dann so "ausgeleiert" das ich ihn gegen einen Wemotec ersetzt hab.
Wie schon geschrieben ist es strömungstechnisch eine Katastrophe aber es funktioniert trotzdem sehr gut. Der FX ist einer der entspannendsten Feierabendflieger die ich je gebaut hab;o)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20170518_193645.jpg
    20170518_193645.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20170517_203724.jpg
    20170517_203724.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20170517_203654.jpg
    20170517_203654.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 151

nsx

User
Den X8 hatte ich vor dem FX ,befeuert mit einer Kolibri weil ich dachte mit Impeller wirds wegen der Luftführung nix werden. Mit laufender Turbine wegen Restschub kaum zu landen und über Halbgas hat er angefangen wie ein Täubchen zu flattern. Schlussfolgerung,1kg Schub reicht locker aus zum schön umherfliegen bei so einem Vogel. Weil mir der FX von der Form her etwas besser gefällt hab ich dann den mit Impeller ausgerüstet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten