E-Ladegerät als Stromquelle

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektrofachleute,

kann ich ein großes E - Ladegerät das 48 Volt und 225 Amp. Strom bringt als Stromquelle für meine Testläufe an einem brushless Motor nutzen.

Natürlich kommt noch der passende große Regler zwischen Stromquelle und Motor. Schulze 40/160.

Was spricht gegen diese Ladegeräte ?? als Gleichstromquelle ???

Leistung und Leistungsbereich wäre ideal für meinen Einsatzzweck.

Wer kann helfen??

Danke

MFG Michael

Hallo,

könnte gehen wenn das Gerät wirklich Gleichspannung erzeugt. Es wird sich vermutlich aber um eine ungeglättete Gleichspannung handeln. Da sollte ein grosser Elko 47.000uF/63V und dazu parallel einige LowESR-Elkos mit 220uF/63V (oder ähnlich) Abhilfe schaffen. Ein Versuch isses Wert.

Gruss
F.

47k uF hab ich noch nie gehört ;) Sind das nicht einfacher 47mF?
Sollte aber so funktionieren...

Ladegerät

Ladegerät

Hallo Francesco,

danke für Deine und die Antworten der anderen.

Es handelt sich bei dem Gerät um die Type TEBECHOP 15000 der Fa. Benning.

Die Geräte sollen auch für den Betrieb von Verbrauchen einsetzbar sein.

Problem dabei sind aber die Rückströme, die z. Bsp. beim abbremsen entstehen und die Geräte garnicht wollen.

Welche Infos muss ich noch einstellen damit man das spezielle Gerät beurteilen kann ?

Danke.

MFg Michael

Hallo Michael,

Du machst Dir also wegen der Rückströme vom Regler zur Spannungsquelle sorgen?

Regler:
Schalte die Rückspeisung im Regler ab, wenn möglich (Schulze fragen)
Schalte die Bremse im Regler ab.

Netzteil/Ladegerät:
Der Hersteller sollte es genau wissen

Idee:
Block die Rückspeisung mit einer Hochlast Diode ab. Gefahr besteht hier jedoch für den Regler, der seine Rückspeise energie nicht abgenommen bekommt, und dann wohl ärger macht. Daher kannst ja einen passenden Accu (den mußt Du ja eh haben) parallel zum Netzteil/Ladegeröt hängen (Unetz = Uaccu). Das Netzteil/Ladegerät puffert dann den Accu (für annähernd konstante Bedingungen während Deiner Messorgie), der Accu nimmt die Rückspeisung ab.
(alles ohne Gewähr)

--> Frag den Hersteller des Netzteils/Ladegeräts.

Eckehard

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten