E-Pylon-Modell der Klasse E2K - Wo gibt es Bausätze?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind aktuell die Kurse verschieden lang.
Um miteinander zu fliegen wär vermutlich der erste Kompromiss sich auf die gleiche Kurslegung zu einigen. Dauernd Kurs umbauen wär ziemlich kontraproduktiv.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt :cool:
Hallo zusammen,

ein kleinerer Umbau des Kurses zwischen den Klassen sollte bei der dann vorhandenen Manpower eigentlich kein unüberwindbares Problem darstellen.

Derzeit zieht die Überwachung der Spitzpylone zwischen den Läufen F3E/F3E-600 und E2K eh' bereits um. Die beiden benötigten Spitzpylone für F3E und E2K bleiben jeweils stehen. Das klappt in den Niederlanden und auch in Deutschland bisher sehr gut.

Wenn ich richtig rechne, kämen die beiden Breitpylone um 10m enger zusammen und ganz grob ca. 5m weiter vom Spitzpylon weg. Mit unserem alten portablen Kurs aus gesteckten Alustangen (oder einem ähnlichen System) wäre das mit relativ geringem Aufwand möglich. Die unteren Basisstangen mit ca. 1m Höhe blieben stehen, es würden nur die oberen Stangen mit der "Markierungstonne" versetzt. 🤔

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Wir haben natürlich auch einen Kurs mit Pylone die sich ganz einfach umlegen lassen von dem her sehe ich da auch kein Problem.
Gruß Samu
 
Hallo zusammen,

so sieht das dann (exemplarisch) in Holland aus, wenn die F3D/F3E-Piloten den E2K-Leuten als Judges zur Verfügung stehen und umgekehrt. 🙂

Müssen sich halt alle bisschen bewegen. 🏇🤸‍♀️🙂

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

Hallo zusammen

Es juckt mich ja schon, da was passendes zu konstruieren.

Wie final sind die Regeln, die oben verlinkt sind?
Wie viele Wettbewerbe gab es dieses Jahr für E2K?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

genau weiß ich es nicht,
jedoch mit den Wettbewerben in NL dürften
es mind. 5 in 2025 gewesen sein.
Schau mal hier noch:

Grüße
Gerhard
 
Hallo Dennis,

genau weiß ich es nicht,
jedoch mit den Wettbewerben in NL dürften
es mind. 5 in 2025 gewesen sein.

Hallo Gerhard und Dennis,

der Wettbewerbskalender für E2K, F3E und F3E-600 sah in 2025 letztendlich so aus:

06.04.25 Brüggen nur E2K
27.04.25 Gooi en Eemland nur E2K
25.05.25 de Peel F3E, E2K (Ausfall wegen Regen 😢, Ausweichtermin 12.10.25 🙂)
14./15.06.25 Senftenberg/Welzow F3E (ohne DM-Wertung)
21.06.25 Freckenhorst F3E, F3E-600, E2K (Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl 😢)
05.07.25 Almere F3E, E2K (DM-Wertungslauf F3E)
31.08.25 Leeuwarden F3E, E2K
20.09.25 Geldrop nur E2K
27./28.09.25 Kirkel F3E, F3E-600, E2K, Schnuppi (DM-Wertungslauf F3E und F3E-600)
12.10.25 de Peel F3E, E2K (DM-Wertungslauf F3E)

Somit gab es in E2K einige Möglichkeiten, an Wettbewerben in Deutschland und den Niederlanden teilzunehmen. 😀

Ein Hinweis sei hier dennoch erlaubt, E2K ist keine Einsteigerklasse! 🤔🤔

Eine Einsteigerklasse im eigentlichen Wortsinne kann es auch gar nicht geben, denn dies würde ja bedingen, dass in jedem Jahr eine gewisse Anzahl an neuen Teilnehmern eben neu in diese Klasse einsteigen müssten. Eine derartige Zuwachsrate wäre wohl zum einen illusorisch, zudem wären diese Teilnehmer spätestens nach zwei oder drei Saisons kaum noch als Einsteiger zu bezeichnen.

E2K ist aber sehr wohl eine sehr einsteigerfreundliche Klasse.

Die Modelle sind als oft reine Holzkonstruktionen mit Rechteckfläche sehr einfach gehalten, die mittlerweile für einige Modelle erhältlichen GfK-Rümpfe bieten keinerlei aerodynamische Vorteile und sind gegebenenfalls sogar schwieriger sauber zu reparieren. Ein selbst gebautes und gegebenenfalls sogar selbst konstruiertes E2K-Modell kann mit relativ geringem Aufwand eine mindestens identische oder sogar bessere Bauqualität erreichen als ein Bausatz mit Fertigrumpf und Fertigfläche. Auch einige nach erhältlichen Dateien gedruckte Modelle sind mittlerweile im Umlauf.

Das Antriebskonzept mit auf eine bestimmte Drehzahl geflashtem Regler und vorgegebenem Propeller (ähnlich F3E-600) garantiert jedem Teilnehmer eine konkurrenzfähige Motorleistung.

Unsere niederländischen Freunde fliegen diese Klasse mit großem Spaß und Ernst, mitunter auch mit dem Messer zwischen den Zähnen und mit wenig Rücksicht auf eventuelle Verluste. Viele der aktiven E2K-Piloten treten zudem "nebenbei" äußerst erfolgreich in den weit schnelleren FAI-Klassen F3E und F3D an.

Dabei wird jeder Neueinsteiger herzlich aufgenommen und nach Kräften unterstützt, so wie in den anderen Pylon-Klassen eben auch. Und so mancher Neuling mit entsprechendem Talent lehrt die arrivierten Piloten mitunter schnell das Fürchten.

So hoffen wir auf viele Neueinsteiger für die Saison 2026. Die Termine werden wie immer hier im Forum, auf www.mg-airsports.eu und www.rcpylon.nl publiziert.


Grüße,

Thomas
 
Ich habe auch ein Flash-Tool für e2k und f3e-600 regler...
Der original zustand ist NICHT wiederherstellbar...Nur Um-Flashen zwischen e2k und 600 ist möglich...
 
Warum macht man die Begrenzung eigentlich nicht über Telemetrie & Sender ? Sollte ja per Lua recht einfach mit den meisten Sendern umsetzbar sein. Oder zu träge? Oder zu viel Spielraum für Betrug ?
 
Warum macht man die Begrenzung eigentlich nicht über Telemetrie & Sender ? Sollte ja per Lua recht einfach mit den meisten Sendern umsetzbar sein. Oder zu träge? Oder zu viel Spielraum für Betrug ?
Hallo Marcus,

da der Mensch ja von Natur aus gut ist (🙄) gehen wir mal lieber davon aus, dass hier niemand fuddeln will. 🙂

Der grundsätzliche Charme der Antriebskonzepte bei E2K und auch F3E-600 (welches nebenbei bemerkt erst nach E2K kam) liegt in der absoluten Einfachheit der Handhabung sowohl für die Teilnehmer als auch den Wettbewerbs-Ausrichter. Plug and play in Reinkultur sozusagen. Akku anstecken, der Steller spielt eine klassenspezifische Tonfolge, das war's.

Die geflashten Regler funktionieren jedenfalls in beiden Klassen bisher absolut reibungslos und zuverlässig. 👍😀

Grüße,
Thomas
 
Ich fliege ja ein F3E-600 Modell Zuhause außerhalb vom Wettkampf und kann da nur zustimmen.
Der problemloseste Pylon Antrieb den ich je hatte.

Diesen Winter habe ich wegen zu vielen anderen Projekten keine Zeit zum selbst konstruieren.

Was sind denn die konkurrenzfähigen E2K Modelle? Am liebsten ARF, wenn es da was konkurrenzfähiges gibt...
 
Hallo Dennis,

ein konkurrenzfähiges ARF-Modell wäre zum Beispiel der JPS-3 Racer.
Man müsste nur schauen, wie man da am besten dran kommt.
Eventuell hat Robbert van de Bosch auch noch Modelle (f3d@live.nl).
Ich habe dir zusätzlich einen Link angehängt – bin mir allerdings nicht sicher, ob der Shop auch nach Deutschland liefert.

Für den Holzbau sind der Slipher von Foam to Air oder die Wasp ebenfalls sehr schöne Modelle.
Für die Wasp hat bei uns im Verein vielleicht noch jemand Bausätze – bei Interesse kannst du gerne nochmal nachfragen.
Ansonsten habe ich dir auch hier einen Link angehängt.

Viele Grüße
Oscar

JPS-3 Racer:
https://nexusmodels.co.uk/products/jps3-e2k-racer-sports-model-from-j-perkins

Slipher:
https://www.foamtoair.com

Wasp:
https://www.cloudmodels.co.uk/store/product/wasp-e2k-electric-1
 
Guten Morgen zusammen,

für Eigenkonstruktionen, aus dem bei der Wasp verwendeten Flügelprofil RG14 machen die Briten in ihrer Beschreibung zur Wasp kein Geheimnis. 🙂
Hat jemand eventuell Infos zu weiteren geeigneten bzw. verwendeten Profilen?

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20251023_083914.jpg
    Screenshot_20251023_083914.jpg
    107 KB · Aufrufe: 27
So ein Kisterl ist doch schnell selbst konstruiert und gebaut. Mit etwas Hirnschmalz kommt dabei evtl. ein schnelleres Modell als die erhältlichen raus.
Was schreibt das Regelwerk vor?
 
Foam to air is preparing a new version of the Slipher. It will be available in November.
Hallo Tjarko,

danke für die Info, schickes Teil. 😎

Bleibt der "alte" Slipher trotzdem weiter erhältlich?

Und hast Du mal einen Vergleich der Seitenan-und Draufsichten "alt" gegen "neu"? Der neue wirkt irgendwie nach hinten etwas länger. 🤔

Grüße,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten