Hallo Dennis,
genau weiß ich es nicht,
jedoch mit den Wettbewerben in NL dürften
es mind. 5 in 2025 gewesen sein.
Hallo Gerhard und Dennis,
der Wettbewerbskalender für
E2K, F3E und F3E-600 sah in 2025 letztendlich so aus:
06.04.25 Brüggen
nur E2K
27.04.25 Gooi en Eemland
nur E2K
25.05.25 de Peel F3E,
E2K (Ausfall wegen Regen

, Ausweichtermin 12.10.25

)
14./15.06.25 Senftenberg/Welzow F3E (ohne DM-Wertung)
21.06.25 Freckenhorst F3E, F3E-600,
E2K (Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl

)
05.07.25 Almere F3E,
E2K (DM-Wertungslauf F3E)
31.08.25 Leeuwarden F3E,
E2K
20.09.25 Geldrop
nur E2K
27./28.09.25 Kirkel F3E, F3E-600,
E2K, Schnuppi (DM-Wertungslauf F3E und F3E-600)
12.10.25 de Peel F3E,
E2K (DM-Wertungslauf F3E)
Somit gab es in
E2K einige Möglichkeiten, an Wettbewerben in Deutschland und den Niederlanden teilzunehmen.
Ein Hinweis sei hier dennoch erlaubt, E2K ist keine Einsteigerklasse!

Eine Einsteigerklasse im eigentlichen Wortsinne kann es auch gar nicht geben, denn dies würde ja bedingen, dass in jedem Jahr eine gewisse Anzahl an neuen Teilnehmern eben neu in diese Klasse einsteigen müssten. Eine derartige Zuwachsrate wäre wohl zum einen illusorisch, zudem wären diese Teilnehmer spätestens nach zwei oder drei Saisons kaum noch als Einsteiger zu bezeichnen.
E2K ist aber sehr wohl eine sehr
einsteigerfreundliche Klasse.
Die Modelle sind als oft reine Holzkonstruktionen mit Rechteckfläche sehr einfach gehalten, die mittlerweile für einige Modelle erhältlichen GfK-Rümpfe bieten keinerlei aerodynamische Vorteile und sind gegebenenfalls sogar schwieriger sauber zu reparieren. Ein selbst gebautes und gegebenenfalls sogar selbst konstruiertes E2K-Modell kann mit relativ geringem Aufwand eine mindestens identische oder sogar bessere Bauqualität erreichen als ein Bausatz mit Fertigrumpf und Fertigfläche. Auch einige nach erhältlichen Dateien gedruckte Modelle sind mittlerweile im Umlauf.
Das Antriebskonzept mit auf eine bestimmte Drehzahl geflashtem Regler und vorgegebenem Propeller (ähnlich F3E-600) garantiert jedem Teilnehmer eine konkurrenzfähige Motorleistung.
Unsere niederländischen Freunde fliegen diese Klasse mit großem Spaß und Ernst, mitunter auch mit dem Messer zwischen den Zähnen und mit wenig Rücksicht auf eventuelle Verluste. Viele der aktiven E2K-Piloten treten zudem "nebenbei" äußerst erfolgreich in den weit schnelleren FAI-Klassen F3E und F3D an.
Dabei wird jeder Neueinsteiger herzlich aufgenommen und nach Kräften unterstützt, so wie in den anderen Pylon-Klassen eben auch. Und so mancher Neuling mit entsprechendem Talent lehrt die arrivierten Piloten mitunter schnell das Fürchten.
So hoffen wir auf viele Neueinsteiger für die Saison 2026. Die Termine werden wie immer hier im Forum, auf
www.mg-airsports.eu und
www.rcpylon.nl publiziert.
Grüße,
Thomas