E-Segler zum Hallenfliegen

Hallo,
suche E-Segler zum Hallenfliegen?
...
Auf Anhieb ist mir da die FunnyStar eingefallen: MPX BK FunnyStar | Produkte (multiplex-rc.de), oder ein UMX modell:
E-flite RC Elektro Segler UMX Radian BNF Basic mit SAFE and AS3X | RC Micro & Indoor Flugzeuge | RC Flieger Elektro | RC Flugmodelle | RC Produkte | D-Edition Shop

Erwarte aber keinen Hochleistungssegler für die Halle. ;)

Unsere Depron Spezialisten, hier: Daniel Hör, bekommen natürlich alles zu fliegen ;) :
AMAZING Micro XXS 'Eta' INDOOR POWERED GLIDER: Daniel Hör (Picasso of Depron) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema damals mal aus verschiedenen Richtungen angegangen: Motor ist in jedem Fall gut, denn obgleich die Segler gut fliegen, sobald Du irgendwann mal Höhe ziehst (Kurve am Ende der Halle), wird der Widerstand so groß, dass der Flieger sofort unten ist.
Aber: das Abgefahrendste, was wir in der Richtung einst mal gemacht hatten, war die Elektronik aus einem Silverlit Doppeldecker in einen 1,2m (Depron Plattenbreite ;)) Segler zu packen. Dann bist Du so bei ~2,5-3g Flächenbelastung, und der Flieger scheint echt zu schweben. Gleitzahl 5 oder so, aber durch das geringe Sinken ist der erst so nach 10 Sekunden von der Hallendecke bis zum Boden. Und da das dann mit der "Leistung" der Motoren Motorsegler Scale Steigleistung war, und man durch den Differentialschub eh' nicht ruckartig manövrieren konnte, war das Flugbild wunderschön. Dann kein Holm und nix, dann biegen sich die Flächen auch im Seglerstyle - allerdings auch, wenn mal einer drunter vorbeigeht (Wobbelt etwas, bleibt aber oben). Bei so leichtem Zeug merkt man auch, was für einer aerodynamische Bugwelle jeder Passant vor sich her schiebt.
Außer langsam Kreise Fliegen geht damit nix, aber das Flugbild ist schon ziemlich Whow... Mit aktuellem Indoor Elektronik Zeug könnte man da noch 'ne Schippe nachlegen, was die Steuerbarkeit angeht.

Ansonsten geht Seglermäßig nix, wenn Du in Standard Shocky style unterwegs ist, ist das so schnell, dass Du alle 3 Sekunden den Motor wieder einschalten musst, dann kann man IMHO auch gleich einen Shocky bauen.

Patrick
 
Ka8 Vectorboard Graupner umgebaut mit Spectrum Modul gesteuert über Höhe und Seite. SW980mm, Gewicht 40g. ka8 vector.png
 
Hallo oelfix,

beim Gleitflug auf engem Raum kommt es recht stark auf's Gewicht an, also die Flächenbelastung.
Um wirklich einen wow-Effekt zu erleben, muss man sich beim Leichtbau etwas Mühe geben.

Ich habe ca. 2008 eine Ka-8 B konstruiert, die Du hier auf meiner Website sehen kannst.
Der Bauplan wird über den VTH vertrieben, und der Artikel wurde in der foamie 1-2009 veröffentlicht.


Wenn man die Kiste hübsch lackiert, sieht sie sogar ganz manierlich aus.

Ka-8_04.jpg






Mit 1,10 m war das Modell groß genug, um als sehr minimalistische Depron-Konstruktion auch wirklich langsam zu fliegen. Zumindest, wenn man sie mit super leichter Elektronik ausstattet. Hier sieht man das Rohbaugewicht ohne RC-Einbau:

Ka-8_01.jpg




Als Profil habe ich ein Jedelsky vorgesehen, welches hinten aus geradem 3-mm-Depron besteht, und vorne wird ein Streifen 6er Depron profilverschliffen. Dazwischen befindet sich ein 3x1 mm CFK-Flachprofil als Holm. Balsarippen halten alles winkelgetreu zusammen.

Ka-8_02.jpg




Diese weiß-blaue Variante war mein Hallenmodell:

Ka-8_03.jpg




ausgestattet mit der Elektronik aus einer damaligen Minium-Cessna.

Ka-8_05.jpg




Dem kleinen Bürstenantrieb hatte ich noch einen zweiten Motor parallel verpasst, der in das Hauptzahnrad mit eingreift. Damit genügte die Leistung, um sehr gemütlich in Richtung Hallendecke zu klettern.

Ka-8_06.jpg




Der starre, mitdrehende Propeller war natürlich sehr hinderlich beim Gleitflug. Ich hätte mir die Mühe machen müssen, ihm eine Klapp-Mechanik zu verpassen.

Ka-8_07.jpg


Hier sind wir wieder beim Thema "Mühe geben für Leichtbau". So einen winzig-leichten Klapp-Propeller gibt es nicht zu kaufen, das muss man sich irgendwie basteln. Aber das Schöne an diesen Modellen ist, dass da aufgrund der geringen Masse fast nichts wirklich gefährlich ist.



Gruß
Hilmar.
 
Hallo,
da hab ich vor 2 Jahren auch mal was gebaut und zwar eine RF4
Rumpf in Spaltdepron, Haube und Backen tiefgezogen, Fläche hohl.
Fliegt super tolles Flugbild.

20211027_082310.jpg
20211027_082249.jpg

20211027_082321.jpg
20211027_082335.jpg


Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 20211027_082249.jpg
    20211027_082249.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 134
Mein Kollege Felix hatte die Idee, die La Ventolina im Maßstab 2:1 mit einer Spannweite von 1600 mm aufzubauen. Als der Rohbau weitgehend fertig war, fehlte ihm die Zeit zum Abschluss des Projektes. Also habe ich mir einen Mechanismus für den Klapp-Motor ausgedacht und das Modell fertig gestellt. Um den Transport zu erleichtern ist die Tragfläche abnehmbar.

Das Modell besteht komplett aus 3 mm Depron.
Spannweite: 1600 mm
Abfluggewicht (inkl. Akku): 200 g
Akku: 2S LiPo, 450mAh, 35 g
Motor: DJI Mavic Mini, 8 g, BL Außenläufer

 
Hallo Ralf,
das ist ja mal ne super Idee, eine 200% Version zu bauen 👍
Macht sich sehr gut in der Halle und hat bei windstille draussen bestimmt auch was...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

gestern Morgen war es zwar frostig - aber fast windstill. Da gab es den Erstflug auf dem Feld hinterm Haus.Toll! Laaaangsam, leise, geringees Sinken. Ich bin sehr zufrieden wieder ins Warme zurückgegangen. Und abends in der Halle hat es auch prima geklappt. Ein gut gelungenes Projekt, das ich zur Nachahmung empfehle. Danke für den Bauplan!

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten