EADS Font... kann jemand helfen ?

chrisk83

User
Hi

für ein "fullscale" projekt, oder genauer die Neulackierung meiner ASW 24 mache ich mir ein paar Gedanken über das Design.
Beispielsweise gefällt mir das Winglet des A350 Xwb
Nun ist mein Flugzeug kein A350 sondern eine ASW 24 WL oder vielleicht noch ASW 24 Xwl (weil sie neue, große Winglets hat)
Ich bin kein Grafiker, daher die Frage, ob jemand die Schriftart hat oder mir Helfen kann.

Ich bräuchte folgende Vorlagen.

ASW 24 XWL (gern mit dem runden Rahmen drum)
ASW 24 WL (gern mit dem runden Rahmen drum)
D-6962
83

Emmi1.jpg

a350-xwb-winglet_med.jpeg


eads-marken.gif
 

Swifti84

User
Frag doch mal Eckhard Müller der ist hier der Grafik Gott :cool:

Aber zu deinem" fullscale" : Es gab und gibt keine ASW24 (xwl oder wl)

In deinem Fall wäre es eine ASW24"B"

Nur die "B" Version hat Winglets.
 

chrisk83

User
Frag doch mal Eckhard Müller der ist hier der Grafik Gott :cool:

Aber zu deinem" fullscale" : Es gab und gibt keine ASW24 (xwl oder wl)

In deinem Fall wäre es eine ASW24"B"

Nur die "B" Version hat Winglets.

Das ist so nicht korrekt ;)
Die ASW 24 a, welche auf Winglets umgerüstet werden konnte und später auch von Werk damit ausgerüstet wurde, wird als ASW 24 WL bezeichnet, auch so im OLC (Dort gillt die 24b aber auch als WL da es vor allem darum geht, welchen Index das Flugzeug hat).
Die ASW 24 B (erst ab Seriennummer 24227) hat einen etwas geänderten Rumpf (welcher später nahezu Identisch für 27/28/29 übernommen wurden) und am Außenflügel ein Geändertes Profil (etwas stumpfere Nasenleiste, somit späterer Strömungsabriss am Außenflügel)

Und warum ich meine als Xwl bezeichne ?
Im Zuge der TM13 von Schleicher hat sie neue Winglets aus den USA bekommen, 50 statt 25 cm hohe Winglets, außerdem hat sie die nach TM18 erlaubte Cockpitentlüftung.
Bei der Neulackierung bekommt sie auch noch das B-Update des Profils.

Kurz, das X steht für extra large ;) Winglets :D man könnte auch XLWL draus machen, oder für Extras... wie eben die Winglets und die Cockpitabsaugung und später die Profil-Mod... denn eine B ist es dann ja immer noch nicht ganz (kleinerer Rumpf)
 

chrisk83

User
Grob über den Daumen sähe das so aus.

Sorry, bin kein Grafiker und habe das nur Stümperhaft mit Paint gemacht, vermutlich haben da die Buchstaben nicht einmal die richtigen Proportionen, aber man kann erahnen, worauf ich hinaus will :D
 

Anhänge

  • Logo-Entwurf.jpg
    Logo-Entwurf.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 95

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mal eine erste Annäherung an das Thema (das ist also eine .png einer .cdr-Vektorgrafik):

EADS-ASW24_900.jpg

Ist das so recht? Wie sollen denn die übrigen Zeichen (D-6962 und 83) aussehen? Wie die "24" oder wie "ASW"?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses identische Schriftbild dürfte dann für die Kennung aber nur mit dem allergrößten Wohlwollen erlaubt sein.....
Würde da was einfacheres nehmen!

Gruß
Hans-Jürgen
 

chrisk83

User
Mal eine erste Annäherung an das Thema (das ist also eine .png einer .cdr-Vektorgrafik):

Anhang anzeigen 1640184

Ist das so recht? Wie sollen denn die übrigen Zeichen (D-6962 und 83) aussehen? Wie die "24" oder wie "ASW"?

Es tut mir leid, dass ich nur ein grünen Daumen geben kann... WOW und DANKE.

Ja, die Kennungen sollten eigentlich im Identischen Schriftbild gestaltet sein, weswegen ich diverse Logos von Airbus gesammelt habe.

DAAAAAAANKE GEIL... WOW... GEIL DANKE

ALSO VOLL, wie die 24/WL
 
  • Like
Reaktionen: hps
dann erkundige dich aber vorher ob dieser Schrifttyp die Gnade der Behörde findet.
Soll ja leicht zu erkennen und schnörkellos sein, mussten schon andere schlechte Erfahrungen mit
wirklich "harmloseren" Fonts machen

Gruß
Hans-Jürgen
 

chrisk83

User
Ich denke, wenn es in der vollen Version ohne 3D-Effeckt ist, sollte das kein Thema sein.
Aber nachfragen kann ich trotzdem, danke !
 

Dix

User
Mensch Chris,

das macht das Kurbelverhalten mit Wasser auch nicht besser... :p

Hier findest Du die Vorschriften über die Kennzeichnung von Luftfahrzeugen. Details unter Ziffer 4.
Das betrifft natürlich nur das Kennzeichen, nicht Dein Special-ASW24-Logo.
Ich sehe da keine Probleme mit Deinem gewünschten Font, solange das immernoch gut kontrastiert zum Untergrund. Kursiv isses auch nicht. Halte die Randabstände und die Orientierungsregeln ein, dann sollte nix passieren...
 

chrisk83

User
Ne ;)

Das Kurbeln mit Wasser geht komplett auf meine persönlich eigene Unfähigkeit zurück ;) das muss ich einfach üben, üben, üben ;)

Danke !
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Abbildungen helfen jedenfalls schon mal ungemein! Daumen-hoch.gif
 

chrisk83

User
Ich hab kein Grafik-Programm, nur CAD, aber ich hätte sonst gedacht, dass ich die einzelnen Buchstaben/Zahlen im Programm einblende und abzeichne, daher die Bildersuche.
Allerdings wäre ein DXF das höchste der Gefühle gewesen, was ich ausgeben kann.
 

chrisk83

User
Ich weiß halt nicht, in wie weit meine Daten für einen Grafiker nutzbar gewesen wären, gänzliche Unwissenheit.
Eckart ist ja dabei... mit nem vernünftigen Tool.
Parallel dazu hatte ich sonst die Idee mit dem CAD (aktuell nur in der Firma, bis Mittwoch Urlaub)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So weit, so gut:

EADS-ASW24_900.png

Allerdings entspricht das obere Kennzeichen D-6962 nicht der Vorschrift. Bei der unteren Variante habe ich die gleichen Lettern wie oben benutzt, aber in die gesetzlich vorgeschriebenen Proportionen "gepresst" (Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)
Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1)). Das ist zwar eine typographische "Todsünde", aber was soll's..? Ganz schwach sind die Rahmen noch zu erkennen.

Wie soll's jetzt weiter gehen? Hast Du eine Corel Draw-Version, mit der Du die Vektorgrafik öffnen kannst?

Gegebenenfalls kannst Du Dir eine kostenlose Demoversion runterladen.
Dann müsstest Du mir nur mitteilen, um welche Version es sich handelt, da Du beispielsweise keine Corel Draw 16-Datei mit einer Corel Draw 12-Version öffnen kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten