Early Bird HET 2W23 Motor

Meßdaten

Meßdaten

Hallo,

habe gerade mal meinen Antrieb mitgeloggt.

Daten:
HET 6904 Impeller
5S X-Cell Lipo 4900mAh
2W 23
YGE 80 Regler
Modell Het F-20

Maxwerte:
57,8A bei 16,53V =998W

Schub:
1490g

Logfile:

Gruß Sven
 

Anhänge

  • f20.jpg
    f20.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 48

H.F

User
x-cell 4900 5s ist aber doch sicher ganz schön ein "brocken" im flieger?

meine f-104 würde damit wohl nur noch balistisch fliegen...
 
Info

Info

Die 5S X-Cell fliegen auch nicht mit ;-) (Schwerpunkt ist mit dem Pack nicht einstellbar).
Ich muss mir erst noch 5S 3200 30C Kokam kaufen.
Der Akku war nur für den Testlauf.

Gruß Sven
 

H.F

User
ach so. ich dachte schon da hat wer einen leichten wunderlipo erfunden mit maximaler leistung... ;)

meine flight-power 5s 2500er 20c dauer sind aus meiner sicht wirklich das was sie versprechen, die 1100 gramm schub in der starfigther sind wohl modellgebunden (einlauf und so), und ausserdem wird es sich im flug noch leicht verbessern.

...und fliegen kann er übrigens gut damit...;)
 
Schub 2W23 in F-16 von HET

Schub 2W23 in F-16 von HET

Dank diesen Beitrag hab ich mich dazu entschlossen mit einem 2W23 aufzurüsten.

Minifan
Regler Kontronik Jazz 55-6-18 Autotiming

- Bisher
EDF 2W
3 Zellen 2500 Saehan
Strom ca. 45A
Düse 56mm
Schub gemessen : 600 Gramm
senkrecht auf Wagge gestellt

-Neu
EDF 2W23
zum Test 5S 3700 Flightpower
Strom ca. 40A
Düse 56mm
Schub gemessen : 890 Gramm :cry:

----> Enttäuschung groß;

Später Autotiming ersetzt durch 10° fest. Danach 46A gemessen. Schub wurde hierbei nicht mehr ermittelt.

Frage: Sind die Kanäle (Einlauf) in der F16 so schlecht; oder passt der Minifan nicht zur Kombination; oder das Timing (6poler) reicht mit dem Jazz nicht??
Wer hat dieselbe oder eine ähnliche Kombi ausprobiert ?? :confused:
 
tflachz schrieb:
Dank diesen Beitrag hab ich mich dazu entschlossen mit einem 2W23 aufzurüsten.

Minifan
Regler Kontronik Jazz 55-6-18 Autotiming

- Bisher
EDF 2W
3 Zellen 2500 Saehan
Strom ca. 45A
Düse 56mm
Schub gemessen : 600 Gramm
senkrecht auf Wagge gestellt

-Neu
EDF 2W23
zum Test 5S 3700 Flightpower
Strom ca. 40A
Düse 56mm
Schub gemessen : 890 Gramm :cry:

----> Enttäuschung groß;

Später Autotiming ersetzt durch 10° fest. Danach 46A gemessen. Schub wurde hierbei nicht mehr ermittelt.

Frage: Sind die Kanäle (Einlauf) in der F16 so schlecht; oder passt der Minifan nicht zur Kombination; oder das Timing (6poler) reicht mit dem Jazz nicht??
Wer hat dieselbe oder eine ähnliche Kombi ausprobiert ?? :confused:

Hi,

der Einlauf der F-16 ist auf geschwindigkeit eingestellt. Den vollen schub, wirst du erst im Flug haben.
Allerdings, finde ich 890 gramm etwas wenig. Musst vieleicht, die Düse etwas aufweiten? Auch sicher, das der Akku voll war?

mfg, Daniel
 
Akku voll?

Akku voll?

Akku war schon voll; aber vielleicht hat er den Winter nicht so gut überstanden; Es ist nur ein Evo20 von August 2006. Hatte 17 Volt bei 40 Ampere (680Watt).

Jedoch war der Schub mit dem 2W ja auch schon nicht berauschend;
im Flug wars ok (für 400Watt).
Ich werfe jedoch mein Modell selber; und bei viel Wind ist das ja auch kein Problem.
Doch bei der nun erhöhten Masse, wenig Wind und wenig Schub sehe ich das Probleme auf mich zukommen :rolleyes:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ist in der Tat wenig Schub, sollte etwas mehr sein.
Daniel hats aber schon geschrieben- der Einlauf ist nicht auf Schb ausgelegt.
Ich habe aktuell auch nur 950gr gemessen mit dem NeuMotor.
Dabei wurden die Akkukabel aber wahnsinnig warm daher werde ich sie durch dickere ersetzen.
Aber- es war mein alter Xcell Akku deshalb denke ich daß mit dem Neuen 3300er Xcell etwas mehr geht.
Aber auf dem Strahl wird sie nicht stehen, dafür in der Luft umso mehr:D

Der 2W23 ist sehr "empfindlich" auf schlechten Akku und bringt wirklich Leistung in dem Fan, der ihn fast abwürgt- dem HetFan.
Erst wenn der Motor richtig gefordert wird "kommt" er,
dazu gehört aber ein Akku mit excellenter Spannungslage;)
Anders kann ich´s mir nicht erklären.

Ach ja, Auslaß muß auch 58-60mm sein im HetFan.
Minifan sollten 56mm ok sein.

Oliver
 
Der 2W23 ist sehr "empfindlich" auf schlechten Akku und bringt wirklich Leistung in dem Fan, der ihn fast abwürgt- dem HetFan.
Erst wenn der Motor richtig gefordert wird "kommt" er,
dazu gehört aber ein Akku mit excellenter Spannungslage


Hallo Oliver

Tja, das heist wohl einen HET-Fan besorgen;
oder doch noch einen Test mit 6S/2500/18C Seahan ausprobieren, und dabei fleißig den Strom messen. Wobei kurzfristig dürften die auch - wenn der Strom überhaupt soweit hoch geht - 60 A können.

Thomas
 

DieterH

User
einen Test mit 6S/2500/18C Seahan ausprobieren, und dabei fleißig den Strom messen. Wobei kurzfristig dürften die auch - wenn der Strom überhaupt soweit hoch geht - 60 A können.
Thomas,
mit 60 A richtest Du einen 2500er 18C - Akku über kurz oder lang sicher zugrunde.
Von der kurzen Laufzeit ganz abgesehen . . .
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Thomas,
ich empfehle Dir mal die Seite zu studieren:
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
Da kannst Du schön die Spannungslagen der Zellen sehen und schnell erkennen,
wie die Spannungslage bei erwarteten Ampere bei den einzelnen Zellen auseinandergeht.
Sowohl 2W25 (6s) als auch 2W23 (5s) brauchen extrem gute Zellen.
Bricht die Spannung ein dann bringt der Motor lange nicht die erwartete Leistung.
Es ist ein großer Unterschied, ob eine Zelle bei 50A über 3,5V hat oder gerade mal 3,3irgendwas.
Bei 5/6 Zellen kommt da ganz schön viel zusammen und das merkt man im Impeller sofort.
Motor, Impeller UND Zelle müssen harmonieren sonst ist man enttäuscht.
Gruß
Oliver
 

RZI

User
Hallo Daniel ,

wie schon angedeutet wurde , sind die "Massenlipos" nichts für leistungsstarke Impellerantriebe !

Deine Messungen zeigen klar , daß Deine Lipos nicht den notwendigen Laststrom und Lastspannung bringen.

Besorge Dir am besten HDHE von Daniel Schübeler oder Polyquest XQ 30C oder Xcell 30C oder Saehan 30C - in dieser Reihenfolge als Wertung zu verstehen .
Die Kokam 30C haben zwar sehr gute Nehmerqualitäten aber überzeugen nicht so sehr mit Spannungslage ab ca. 18 C Last .
Mit allen anderen Lipos wirst Du nicht die gewünschten Leistungen ( eingebaut ) erhalten - es zählt jedes Zehntel Volt !

Viel Erfolg und schöne Grüße

Rolf
 
Hallo Oliver

die Datenbank kenn ich und da ist mir auch klar daß meine 2 Jahre alten Lipos
nicht unbedingt stand der Technik sind. Das ist ein Pack von meinen 10 Zeller aus meiner Rafale; und wenn ich daran denke, daß bei neuen 10 Zellen mit 30C ca. 2Volt mehr Spannung vorhanden ist, dann wird die Rafale auch einen schönen Leistungzuwachs haben. Doch da kommen mit die Tränen in die Augen: 2 Packs a 10 Zellen kosten schließlich auch ein kleines Vermögen; und die alten tuns noch; vom Rasen starten kein Problem. Nur halt in Aufwärtspassagen mehr Dampf.
Mit den Lipos ist einfach die Leistungsanpassung schwieriger; was mit der alten Generation gepaßt hat, kann den Motor mit der neuen überfordern.

So jetzt aber zu meinem Test, habe die 2x Seahan 3S in Reihe geschaltet und wieder im eingebauten Zustand gemessen (Kurzmessung 10 sec) dann warens 57 Ampere; Spannungsmessung war mir nicht möglich. Schub auch nicht. Aber vom Gefühl her wars ok.

Hallo Rolf:
Aber ich will dich nicht quälen; ich habe mir natürlich einen neuen XCell 3300 30C Akku bestellt. Es ist nur noch nicht da und da wird man doch einfach experimentierfreudig.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten