Easy 70A Regler. Welches Timing?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir wirklich schon einen Wolf in verschiedenen Foren gesucht, aber noch keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich habe mir für meine 1,6m 3,8kg Cessna einen preiswerten 70A Regler bei e*** geschossen.

Laut Anleitung kann man das Timing auf 1°, 7°, 15° und 30° einstellen.

Die Definition laut Manual lautet (frei übersetzt):
1° (Standard) Geringster Strom und höherer Effizienz bei niedrigen Drehzahlen
7° Kompromiss für höhere Drehzahlen als 1° und niedrigerer Strom als 15°
15° Höherer Stromverbrauch und geringere Effizienz bei höheren Drehzahlen
30° Für hoch drehende Außenläufer

Mein Motor ist ein 900W Außenläufer mit 600KV:
http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=517

Ich verwende einen 13" Varioprop 3-Blatt Propeller von Ramoser. Diesen habe ich mit 7" Steigung so eingestellt, dass er bei 4s genau die maximal möglichen 60A zieht. Eingestellt habe ich nach Anleitung 1°. Der Motor dreht bei Vollgas knapp unter 8000 1/min, was für den 3-Blatt Prop nur gut ist. Standsschub sind 2,8 kg. Alles im grünen Bereich.

Nun habe ich das heute auf dem Platz diskutiert und ein erfahrener Elektroflieger meinte, dass 1° eigentlich nur bei Innenläufern funktioniert und der Motor normalerweise nicht anlaufen dürfte.

Was ist nun richtig. Der Stromverbrauch und die Leistung sind in dem Bereich, den ich erwartet habe. Bei 4800 mAh 4s Lipo, besagtem Motor und einem 3,8kg Modell komme ich auf ca. 9 min Flugzeit.

Bin dankbar für jeden Tipp, der Licht in das Dunkel wirft :)
Eigentlich läuft ja alles. Aber ich möchte es auch verstehen.

VIELEN DANK
 
Hallo,

die Anleitung ist nicht sehr ausführlich. Für die Aussenläufer mit großen Polzahlen nimmt man immer ein deutlich vorverstelltes Timing. Die AXI Motoren von Model Motors stellt man z.B. bevorzugt auf 24° ein.

Du wirst also 15° und 30° ausprobieren.

Gernot
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gernot,

vielen Dank. Kannst Du auch sagen, was die Konsequenz ist? Immerhin läuft er mit 1° gut und laut Anleitung (so wie ich sie verstehe) wird der Stromverbrauch steigen.

VIELEN DANK
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ralph,

vielen Dank für den Link. Ich habe das aufmerksam gelesen. Aber wirklich verstanden habe ich es noch nicht.

die grundregel: wo viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Bedeutet das, dass wenn mein Motor bei 1° gut läuft kann ich es so lassen?

Mir kommt es darauf an, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Mit meinem Verstellpropeller kann ich den Strom bei Vollgas sehr gut einstellen.
 
Sicher?

Sicher?

Hallo Alexander,

ich kann mir deine Einstellung beim besten willen nicht vorstellen.
Hochpoliger Aussenläufer,
hoher Strom,
Große Luftschraube,
3-Blatt.

Das schreit nach einiges an "Vorzündung"!

Ralph hat ja schon einiges dazu ausgeführt. Peter Rothers Seiten, wenn auch schon älter, sagen hier auch explizites aus.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du mit deinem Regler im Automatikmodus bist!
Natürlich variiert das Timing auch bei Aussenläufern mit hoher Polzahl, nur auf 1° halte ich für schlicht unmöglich, zumindest aus meinen bisherigen Erfahrungen.;)

Kontrolliere nochmal genau wie die Einstellung zustande kam. Nicht das du in Zukunft pauschal von so einem Wert ausgehst. Falls sich der Regler im Automatikmodus befindet und diese Einstellung eines Tages verloren geht, könnte eine Einstellung auf 1° zu schäden führen.

Finde ich jedenfalls sehr merkwürdig?:confused:

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

ich habe einmal einige Werte durchprobiert und nur geringe Unterschiede festgestellt. Aber im Stromverbrauch bei Vollgas konnte ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.

Ich habe jetzt einmal 7° eingestellt, was mir die Modellbautruhe genannt hat. Damit werde ich morgen einmal ein paar Flüge machen.

Die Flugzeit ist leider sehr schwankend. Es hängt (natürlich) sehr von meinem Verhalten ab. Ein Flug mit zwei Verpatzten Landeanflügen im Crosswind dauerte am Ende knapp 10min. Da konnte ich 4300 mAh nachladen. Ein anderer mit 8:30 (bei mehr Wind) führte aber offenbar auch an diese Grenze (4350 nachgeladen; offenbar, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich die Zeit richtig aufgeschrieben habe). Werde also nicht über 8min fliegen und meine Uhren etwas zurückstellen.

Und ja: jetzt geht es mit der DC-3 weiter. :)
 
Hallo,

AlexanderB schrieb:
Hallo Bernd,

ich habe einmal einige Werte durchprobiert und nur geringe Unterschiede festgestellt. Aber im Stromverbrauch bei Vollgas konnte ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.

Ich habe jetzt einmal 7° eingestellt, was mir die Modellbautruhe genannt hat. Damit werde ich morgen einmal ein paar Flüge machen.

Auch sehr merkwürdig,
vielleicht geht die Änderung nur mit Prog-Card.

Die Flugzeit ist leider sehr schwankend. Es hängt (natürlich) sehr von meinem Verhalten ab. Ein Flug mit zwei Verpatzten Landeanflügen im Crosswind dauerte am Ende knapp 10min. Da konnte ich 4300 mAh nachladen. Ein anderer mit 8:30 (bei mehr Wind) führte aber offenbar auch an diese Grenze (4350 nachgeladen; offenbar, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich die Zeit richtig aufgeschrieben habe). Werde also nicht über 8min fliegen und meine Uhren etwas zurückstellen.

Hoffentlich hat dein Lipo noch keinen Schaden genommen.:rolleyes:

Und ja: jetzt geht es mit der DC-3 weiter. :)

Schön.;)

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

so, heute habe ich den Regler auf 7° gestellt (Vorgabe Motorlieferant). Ich habe sechs Flüge absolviert. Während der Stromverbrauch pro min. bei den ersten Flügen zwischen 420 mAh und 520 mAh gemessen wurde, waren es heute zwischen 373 (Flug mit fast 8min) und 480 mAh. Das bedeutet für mich, dass das Timing mit 7° günstiger ist.

Bei meiner Flugweise kann ich also ca. 8min fliegen. Damit sind die Tests beendet. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass der maximale Strom bei ca. 68A liegt. Ich habe den Propeller noch einmal nachgestellt, dass wirklich nur 60A bei Vollgas anliegen.

Übrigens: der Empfängerstrom hat ein einziges Mal einen Peak von 0,68A erreicht. Im Normalfall lag er unter 200mA.

Hoffentlich hat dein Lipo noch keinen Schaden genommen

Sicher nicht. Die Spannung war voll im grünen Bereich und ich habe meine teilweise 2 Jahre alten Heli Lipos (ebenfalls Kokam) das eine oder andere mal zu 98% entladen. Das haben sie problemlos weggesteckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten