Easy Glider PRO von MPX

FAG_1975

Vereinsmitglied
Da ist jetzt bestimmt eine schöne, gerade Furche vom SLW in den Platz gezogen worden ;) 👏

Hmm, das geht also nicht nur mit dem Funray und ich glaube ich weiß jetzt, was ich im Winter am Simulator ĂŒben sollte ...
 
ich hĂ€tte nie gedacht das ich den heute noch sooo lustig finde! Er macht deutlich mehr mit als man von so nem Einsteigersegler denken wĂŒrde
Da gebe ich dir vollkommen recht. Es war sogar einmal möglich ,ihn als HandgepĂ€ck im Flieger mitzunehmen. WĂŒrde heute nicht mehr gehen.
DSCN3046.JPG
IMG_0946.JPG
 

Bosko

User
Hab mir nachdem ich damals vor fast 15 Jahren das Modellfliegen mit einem Easyglider erlernt habe und auch danach noch lange damit Spass hatte nun wieder einen gebrauchten geholt damit ich am Platz Neulinge schulen kann. Und meine GĂŒte, gestern hatte ich Erstflug und ich hĂ€tte nie gedacht das ich den heute noch sooo lustig finde! Er macht deutlich mehr mit als man von so nem Einsteigersegler denken wĂŒrde und es lĂ€sst sich auch so viel Blödsinn damit anstellen! :D Hier ein Video von gestern am Platz! Echt cool das Teil!


Börni, der Flug auf dem Video ist ein Fest! Hammer!
 
Vielen Dank an euch fĂŒr die netten Worte :-) War wirklich ĂŒberrascht das der easy mir immer noch richtig spass macht... auch fĂŒr nichtanfĂ€nger echt noch lustig zu fliegen. Glaube zwar das ich weiterhin öfter zum Funray greifen werde wenn ich mal ein bisschen mit einem Segler rumheizen will, aber dieses "fluffige" FluggefĂŒhl und das ganz langsame Rumcruisen mit dem Easyglider hat echt was :)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Börni,

ist das der originale Antrieb? Ich habe den EG4 RR und (sehr viel höher) versucht ein paar Figuren nachzufliegen und wegen des lĂ€ngeren Motoreinsatzes wollte ich meine Vermutung prĂŒfen, ob der Motor zu heiß wird. Bingo, beinahe die Finger verbrannt. Also ich glaube nicht, dass der kleine Motor 6 Min. Dauerlauf, auch wenn's nicht stĂ€ndig Vollgas ist, ĂŒberlebt.
 
Servas Karsten!

ZunÀchst ist das noch ein sehr alter EG Pro, kein 4. Weiss ehrlich gesagt nicht ob der Motor Original ist. Habe den Flieger gebraucht erstanden, denke aber das alles darin aus ner RR Version ist. Die Servos sind auch rote Multiplex, der Motor ist sehr klein. Bin grad kurz in den Keller um das zu checken finde aber keine Bezeichnung auf dem Motor. Habe ein Foto gemacht falls es dir weiterhilft.

BezĂŒglich Hitze. Habe ich bei meinen FlĂŒgen auch meist kurz per Fingertatsch ĂŒberprĂŒft und ja, sehr heiss wird er schon. Jedoch zum Vergleich: Der Motor aus dem Funray wird bei Ă€hnlichem Flugstil (ich weiss nicht ob du mein Video kennst?) mit dem Original Setup an 3s bei mir gefĂŒhlt noch heisser und hĂ€lt schon fast 2 Jahre. Mache mir da also wenig Sorgen... und wenn er abbrennt wird er durch was grösseres ersetzt^^

20210927_213712.jpg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Sodele,

heute habe ich kurzerhand meinen EG4 mit dem (rumliegenden) Funray-Antrieb (Regler & Motor) ausgestattet, samt Reisenauer Turbospinner, 48mm Versatz-MittelstĂŒck und GM 11x6 Prop. Dazu in den Motorspant 4 Löcher a 5mm gebohrt und den Gasweg auf 60% (ca. 25 A) begrenzt. Der EG4 soll ja keine Rakete werden, zumal die Akkus (3S2200 20C) jetzt das schwĂ€chste Glied in der Kette sind.

Ein erster Test, bei leider viel zu viel Wind (3-4 BFT) war vielversprechend. Warm wird da nichts mehr und die ca. 150g Mehrgewicht waren bei dem Wind zumindest auch eher von Vorteil. Aprospos Gewicht. Ins Heck mussten zusÀtzlich 35g Blei, um den Motor auszugleichen. CG jetzt bei 72 mm.

Jetzt braucht es nur noch passendes Wetter und die SimulatorĂŒbungen werden in zunĂ€chst gebĂŒhrender Höhe in die RealitĂ€t ĂŒbersetzt. Mal gucken ... đŸ€“

Besonders die Flugsequenz zwischen Sekunde 27 und 33 nachzufliegen ist zum Haare ausraufen ... Respekt!
 
fĂŒr mich ist der ganze Flug zum Haare raufen und zum heulen. wie lange und wie oft ist man da geflogen um so fliegen zu können? :confused:đŸ€Ł

da kann ich nur staunen, was man mit dem Easyglider machen kann.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Boa der Easyglider mit dem Antrieb vom Funray muss richtig gut gehn!

Naja, wenn man voll aufdreht ... đŸ˜±

Original mit dem kleinen Roxxy Motor ist der EG4 recht lahm. Ca. 4 m/s mittlere Steigleistung bei 14 A Stromaufnahme (150 W).

Nur der Austausch des Props auf einen GM 11x6 bringt 6,5 m/s Steigleistung bei 18 A (190 W), aber dann wird der Motor eben recht
warm. Dein EG Pro Motor schaut etwas grĂ¶ĂŸer aus und verkraftet den Dauerlauf offenbar besser. Etwas "schwungvoller" scheint der auch
zu sein, wenn man das vom Video so beurteilen kann.

Mit dem gedrosselten Funray Motor sind es etwa 9,5 m/s Steigleistung bei 25 A (260 W). Vollgas möchte ich der Struktur des EG4
nicht zumuten, und den Akkus auch nicht. Aber so geht das schon recht flott ... 😎
 
Alle Hauptwenden linksrum, werde Pylonracer-Pilot ! 👍👍👍👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten