Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hallo Marc,

ich mache es mir diesmal einfach und verwende den Bausatz aus dem VTH-Shop.
Ich habe aber schon viel mit Depron gebaut. Das wichtigste ist tatsächlich ein scharfes Messer. Ein Schnitt erfolgt bei mir immer in mehreren Gängen, so dass nicht auf einmal alles durchtrennt wird. Das Messer ziehe ich immer in einem recht flachen Winkel und achte gleichzeitig darauf, dass der Schnitt auch wirklich senkrecht erfolgt. Das Messer führe ich an einem Stahlmaß entlang oder frei Hand, dass funktioniert auch recht gut. Bei sehr engen Radien verwende ich gerne die Dekopiersäge.

Gruß
Frank
 
Ein wirklich scharfes Messer, wie Frank schreibt, macht sehr viel aus. Ich arbeite je nach Bauteil auch mit verschiedenen Klingen,
18mm, 9mm und die 9mm auch mit 30°
Nicht zu verachten ist auch die Übung und Erfahrung ... wird mit jedem Modell besser...

Gruß
Jürgen
 
Meine sind 3D gedruckt, wiegen ca. 8g je Pilot. Höhe ca. 47mm, Breite ca. 60mm.Hast du jemand in der Nähe mit nem Drucker?
Käufliche mit dem geringen Gewicht in der Größe wüsste ich grade nicht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe keinen 3D-Drucker, fand aber einen freundlichen Vereinskollegen, der sich bereiterklärt hat, mir die Piloten zu drucken.
Auf der Internetseite, die Du in Deinem Artikel erwähnt hast, bin ich fündig geworden.
Ich bin mal gespannt, ob alles klappt.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

super, wenn sich Vereinskollegen untereinander helfen.
Kleiner Tipp, ich hab die Piloten ohne Füllung ( spart Material und Gewicht, Druckzeit auch) und mit nur 2 Wandlinien gedruckt.
Gruß
Jürgen
 
Moin zusammen!

Hier ist gestern ein Anstaltsgebinde Depron eingetroffen, sowie der Sprühkleber (leider noch nicht die Carbonstäbe).
Ich könnte jetzt eine ganze Iskra-Flotte bauen ;-)

Frage in die Runde:
wenn ich mir die Anleitung vom UHU 3:1 Sprühkleber durchlesen, könnte ich damit doch auch großflächige Verklebungen wie z.B. Tragfläche machen.
Oder ist UHU Por da besser?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bezüglich der Klebequalität will ich da keine Aussage treffen, aber das Arbeiten mit Sprühkleber ist so eine Sache. Großflächige Abdeckungen erforderlich, besser draussen. Da lobe ich mir die einfache Uhu-Por Verarbeitung mittels Tube.
Gruß
Stephan
 
Ich würde mich auf den dauerhaften Halt des Sprühklebers nicht verlassen. Uhu-Por hingegen ist sehr gut geeignet. Einfach nass zusammenfügen, ausrichten und verzugfrei trocknen lassen. Das funktioniert recht einfach.
Achte bitte auf den Faserverlauf beim Ausrichten der Pläne auf der Depron-Platte. Das ist sehr wichtig, wenn Du später die Einzelteile biegen willst.
 
Hallo Jürgen,

ich habe heute den Rumpfrücken geschliffen, um Teil 14 anpassen zu können. Dabei fiel mir auf, dass hier die Gefahr besteht, beim Schleifen die EWD zu verstellen. Ich meine nach Plan zwischen den ebenen Platten der Tragflächen und Höhenleitwerk 0° zu messen. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
ich war mir grade auch nicht sicher, hab im CAD kurz nachgemessen.
Ca. 0,5°, wenn du bei 0 rauskommst, dürfte das kaum was ausmachen.
Zum schleifen hab ich mir die Spanten oben in rot markiert und die Seitenteile dann soweit runter geschliffen.
Hab ein Bild dazu...
k-P1070059.JPG

Zum kleben...
Großflächige Verklebungen bei Depron mit UHU-Por, oder Sprühkleber sollte man immer ablüften lassen, lieber etwas länger als sonst.
Das Lösungsmittel kann sonst nirgens hin verdunsten und kann so das Depron anlösen. Ist mir selber schon passiert.
3in1 Sprühkleber kann man auch verwenden, sollte dann aber nicht zu sparsam aufgesprüht werden und auch ablüften lassen.
Wird dann ein Konatktkleber, wie UHU-Por.
Nachteile...
sollte man draussen machen, Sprühnebel versaut den Boden und drumrum auch, ist im Prinzip wie Lacknebel.
Alle Stellen wo kein Kleber hin soll, sollten abgeklebt werden

Wie ich beim Verkleben z.B. der Tragflächenteile vorgehe...
Unterteil mit rechwinkeligen Depronresten auf dem Baubrett fixieren. Vorne und am Randbogen mit Überstand, hinten flach. Das oberteil kann man dann vorne und seitlich an die überstehenden Klötzchen anlegen und dann passgenau auf das Unterteil absenken und andrücken. Ich hab dazu auch noch Bilder.
k-P1070046.JPG

k-P1070047.JPG

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen vor allem für die Bilder!
Die hätte ich mir noch im Bericht in der FMT gewünscht, aber hey, man kann ja nicht alles haben ;-)
 

Vader

User
Hi!

Ich find ja die Bautechnik auch super spannend und das Modell auch hübsch!
Aber beim Betrachten der Konstruktion der Fläche fällt mir auf, das da ja zwei unterschiedlich große Teile aufeinander gesetzt werden und damit ja auch ein Profil ergeben. Aber ich bin ein wenig über die Kante an der Oberseite verwundert. Ich hätte gedacht, das die einen doch eher negativen Einfluß auf die Flugeigenschaften hat? Schließlich kann doch da garnicht mehr sauber die Luft an liegen.

Viele Grüße...
 
Hallo Marc,

hier noch ein kleiner Tip. Wenn der Depron-Schriftzug auf dem Plattenmaterial stört, kannst Du ihn ganz leicht mit einem mit Spiritus getränkten Lappen wegwischen.

Gruß
Frank
 
Sagt mal, wo ich grad so brav beim Schnittmuster-Ausschneiden bin:
wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem Sprühkleber - was legt Ihr da unter?
Ich würde das ja eh draußen machen. Das Zeug ist allerdings nicht das gesündeste - legt Ihr Papier unter oder was anderes?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten