Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hallo zusammen,

hier ist mein aktueller Stand.

R0039809x.JPG


Bis bald
Frank
 
Das kleine Ding hat es mir auch angetan... Sobald meine SuperGaleb fertig ist bauen mein Flugschüler und ich uns jeweils so ne kleine Iskra auf.
Schaut ja nach dem perfekten Funflyer aus :P
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich konnte inzwischen ein paar mehr Flüge mit meiner 50iger Iskra machen. Ergebnis: Bei mir im Verein entstehen weitere. Sehr unproblematisch zu starten und zu fliegen, schönes Flugbild, was will man mehr. Top Entwurf von Jürgen. 👍
Gruß
Stephan
 

THLD

User
Hallo zusammen,

wenn die Iskra so gut fliegt bei dem einfachen Aufbau könnte man ja mal darüber nachdenken eine 70mm EDF aufzubauen, bzw. die kleine hochzuscalieren. :)
 
Mit 70er wäe bestimmt auch interessant. Hochscaliert kommst du dann auf ca. 125cm Spannweite. Die einfache Bauweise der Tragfläche mit dem
KFm2 taugt dann aber glaube nicht mehr. Stabilität in Richtung Spannweite wäre sicher das kleinere Problem, eher die Fläche verwindungssteif zu bekommen. Mit Glas oder Papier beschichten, hmm, das gibt zusätzliches Gewicht. Ich würde dann eher zu einer mit 3mm Depron vollbeplankten Rippenfläche tendieren. Dann ist die einfache Bauweise aber dahin und grade das war meine Absicht, den Bau unkomliziert und einfach zu halten.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen ja die Iskra fliegt sehr gut,bin begeistert von dem Modell ,wichtig ist es den Regler in den Luftstrom zu legen sonst kann es zu Problemen kommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe kein Styrodur in meinem Fundus, daher nehme ich für den Cockpitausbau die gleiche Folie, mit der ich auch die Querruder-Servos abgedeckt habe.
Vorder- und Rückwand sind aus Depron mit kleinen Abstandshaltern dazwischen. Hierüber habe ich Papier gelegt und die Konturen für die Falze und Kanten übertragen. Danach alles auf 0,3 mm Folie übertragen, ausgeschnitten, gefalzt, aufgeklebt, nachgeschnitten und lackiert. Fertig!

R0039817x.JPG


Bis demnächst
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe mich tatsächlich eine Woche lang nur mit dem Bemalen der Pilotenbüsten beschäftigt, aber nur abends. Am Ende staune ich immer wieder wieviel verschiedene Farben an solch einem Detail zum Einsatz kommen. In diesem Fall sind es sechs.

Auf dem Foto könnt Ihr den aktuellen Stand erkennen.
R0039828x.JPG


Vor dem Erstflug möchte ich noch die Rumpfunterseite mit Glasfaser verstärken.

Die Düse muss auch noch eingeklebt werden. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich anfangs mir noch nicht über die Farbgebung klar war. Ich werde also noch die angrenzenden Flächen anmalen und dann die Düse einkleben. Sie ist schon passgenau vorbereitet. Ich nehme an, sie wird in der Flucht des Impellers ausgerichtet. Ist das korrekt?

Die Ruder sind alle mit +/- 10 mm Ausschlag eingestellt, so stand es im FMT-Bericht. Ich hoffe, das passt für einen stressfreien Erstflug.
Ist an den Querrudern tatsächlich keine Differenzierung erforderlich?

Dann muss der Flieger noch ausgewogen werden. Ich habe vor, den Akku mit Klettband zu befestigen.
Dann werden noch ein paar Tests anstehen, ob alles korrekt funktioniert und dann kann es auch schon in die Luft gehen.

Wenn alles gut geht, und das hoffe ich, kann ich dann den Vogel anmalen.

Bis bald
Frank
 
Hallo Frank,
das sieht wirklich super aus und mit den kleinen Details kenn ich, lohnt sich aber immer finde ich und dein Ergebnis
bestätig dir das sehr gut.👍
Die Ausschläge passen so für den Erstflug auf jeden Fall, aber auch sonst zum fliegen und mach etwas Expo drauf, nicht zu viel, 20-25% reicht.
Seitenruder darf auch bissl mehr sein, aber lass erst mal so.
Wenn du die Iskra dann mal in der Luft hattest und noch wendiger haben möchtest, kannst die Auschläge für dich anpassen.
Aber wenn mehr Ausschlag, würde ich Expo dazu auch erhöhen, das beruhigt um die neutrallage der Knüppel.
Und ja >> Differnzierung brauchts nicht und mit der Düse liegst du ebenfalls richtig😉

Zu nem problemlosen, unbeabsichtigten Erstflug kam vorhin ein ein sehr netter Kommentar in meinem youtube-Video...

" Hallo Jürgen Melde mich mal wieder nach dem gestern bei etwas bockigem Wind erfolgten Erstflug. Aufgrund der Windverhältnisse waren nur einige Rutschversuche auf der Wiese geplant doch plötzlich war die lskra vom Boden weg, also Vollstrom und ab die Post. Fliegt wie auf Schienen, tolles Flugbild, sehr wendig! Landung problemlos. Einfach eine tolle Konstruktion, kann ich nur Jedem (Jeder) zu empfehlen!!! "

Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten