EasyCurvSander 12 von Bosch

Hallo Forumsgemeinde

Auf der Suche nach einem geeigneten Helferchen für meine Werkstatt bin ich auf den Bosch EasyCurvSander 12 von Bosch gestossen.
Video
Könnte zum schleifen eines GFK-Rumpfes sehr hilfreich sein...?
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

-> Leider gibt es "noch" nicht so viel Zubehör (zb. Schleifpads >300K) für diesen Sander. Vermutlich wird es aber in absehbarer Zeit etwas von Drittanbieter geben?!


Habe bereits einen Schwingschleifer, Dremel, div. Proxxon-Geräte usw. und möchte nun ein weiteres Werkzeug zum schleifen und polieren von GFK-Rümpfen sowie von Styro-Abachi-Flächen (auch mit GFK-Beschichtet) zulegen...

Wollte mir eigentlich einen Extenterschleifer kaufen aber die Standardgrösse von 125mm oder 150mm sind zu gross/schwer für den Modellbau. In dieser Grösse gibt es tonnenweise Hersteller und Geräte auf dem Markt. In kleinerer Grösse ist der Markt deutlich überschaubarer. Folgende Geräte standen bisher im Fokus:

-Mirka Deros 325CV 77mm
Mit der Grösse von 77mm ideal für den Modellbau. Gerät lässt sich auf für Andere Anwendungen (Auto oder Tischplatten schleifen & polieren etc.) einsetzen.
Von Mirka gibt es reichlich Zubehör in der passenden Grösse. Leider relativ teuer...

-Festtool Rotex RO 90 DX
Sicher eines der vielseitigsten Geräte auf dem Markt In der Grösse 90mm aber sicher wieder schwieriger an Zubehör wie passende Schleifpads zu kommen. Nicht zuletzt relativ teuer für die wenigen Einsätze bei mir in der Werkstatt...

-Proxxon Exzenterpolierer EP/E
Zum Polieren von GFK-Teilen sicher ein ideales Werkzeug. Zum schleifen vermutlich zu wenig Leistung (100W). Grundsätzlich stehe ich auf die kleinen praktischen Proxxongeräte und habe schon so einige Geräte angeschafft. Preis erscheint mir i.O.

-Bosch EasyCurvSander 12
Zwar kein Extenterschleifer dennoch ein leichtes und kompaktes Gerät welches für Rundungen optimal erscheint. Die Grösse der Schleifpads von 40mm ist nicht Standard weshalb man hier auf das wenig umfangreiche Zubehör von Bosch angewiesen ist. Preis scheint mir vernünftig zu sein...

Was ist eure Empfehlung?
 
Hallo Guten Abend
Sowas habe ich schon seit Jahren von der Firma Böhler. Der nennt sich 3 D Schleifer.
Ist einfach nur genial das Ding, Für alle Flächen benutze ich nur noch den
schönen Restsonntag noch
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten