Easyglider 4 rr Startprobleme

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit meinem EG4 RR. Er zieht beim Starten stark nach links. Wie von meinen anderen Modellen gewohnt starte ich meit leichtem Wurf nach schräg oben und leicht gezogenem Höhenruder und Vollgas. Das Verhalten war für mich als Anfänger eine kritische Situation.
Sobald man das Gas weg nimmt fliegt er perfekt gerade aus.
Ist hier von Werk aus eventuell der Seitenzug des Motors nicht in Ordnung? Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
Falls das Problem bekannt ist, wie habt Ihr das behoben.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!

Hallo, ich habe zwar keinen EasyGlider, aber es klingt ganz nach Seitenzug. Wurde das Setup geändert ( größere Luftschraube, stärkerer Motor)?
Wenn du von oben auf den Flieger schaust sollte die Motorwelle leicht nach rechts zeigen. Wenn nicht eine Unterlegscheibe zwischen Motor und Motorspannt.
Beim Start kein Höhenruder ziehen. Der Segler sollte nach dem Start mit laufendem Motor gerade aus bzw. leicht nach oben ziehen.

Hallo, ich habe zwar keinen EasyGlider, aber es klingt ganz nach Seitenzug. Wurde das Setup geändert ( größere Luftschraube, stärkerer Motor)?
Wenn du von oben auf den Flieger schaust sollte die Motorwelle leicht nach rechts zeigen. Wenn nicht eine Unterlegscheibe zwischen Motor und Motorspannt.
Beim Start kein Höhenruder ziehen. Der Segler sollte nach dem Start mit laufendem Motor gerade aus bzw. leicht nach oben ziehen.

Hallo,
vielen Dank für die Info. Sowas hatte ich auch schon vermutet. Der Flieger ist original der RR out of the Box. Allerdings bin ich gerade mei MPX davon ausgegangen, dass die auch out of the box vernünftig eingestellt sind. Der zieht echt heftig zur Seite. Daher meine Frage, ob das bekannt ist.

Hi,

ein „Start mit leicht gezogenem Höhenruder“ ist nicht normal. Ich werfe alle meine Segler mit laufendem Motor, ohne Höhenruder und keiner meiner Segler zieht irgendwie besonders stark nach links.