Patrick Kuban
User
(Ich zieh die Mail in die Öffentlichkeit, da ich davon ausgehe, daß ich alle Peinlichkeiten von Ronny rausgelassen habe 'S war mir auch nix dahingehendes aufgefallen ;-)
Hallo Ronny,
> Gucken ob sich da was im
> plastischen Bereich machen lässt. Ich befürchte das wird sich wieder zurück
> biegen.
Wird es. Gerade bei Kunststoffen ist plastische Verfomung ein wenig komplizierter als es der Physikunterricht der neunten oder zehnten Klasse darstellt. Eher so wie die kindliche Erfahrung mit Knete .. ääh .. völlich flahsc: "Plastillin" heißt das Zeugl. Kindliche Erfahrung mit Kaugummi taugt genauso: Wenn man da eine Weile draufdrückt, knaatscht das immer weiter, auch wenn die Kraft im Finger durchaus geringer ist als all das, was deine muskulösen Arme als Maximum können (Da ist ein ganz gutes Maß, da vergleichsweise konstant). Auch eine kleine Mutter M10 verewigt sich da. Leg die mal auf die Waage ;-) Als weiterer Einflußfaktor kommt die Temperatur dazu, da sie gerade in der Nähe der Schmelz- bzw. Erweichungstemperatur einen großen Einfluß hat. Das gilt auch für Metalle, fällt da weit weniger auf, weil deren Schmelztemperaturen idR erst im flott dreistelligen bis vierstelligen Bereich liegen - egal ob ° Kelvin oder ° Celsius oder ° Fahrenheit ;-)
In der Praxis: drapier' ein Kissen mittig unter dem Leitwerksträger, auch so, daß der Rumpf nicht zur Seite kippt. Leg' irnkwas schweres aber unkantiges vor und hinter dem Kissen auf den Leitwerksträger drauf. Hol' Dir 'ne Pizza. Oder geh' ins Kino. Nach dem Kino nimmst du das Bleikissen und den Hühnerfuttersack wieder runter und hältst mich für einen Deppen, weil der Rumpf doch jetzt völlig hinüber ist. Am nächsten Morgen - wie durch ein Wunder - isser fast wieder so wie vorher. Und dieses "fast" misst Du, es wird näher an dem sein, was du letztendlich willst. Denk vorher an die Schubstangen, Alurohrverstärkungen u.ä. im Rumpf drin (= ich kenne dieses Modell nur mit nicht wirklichem Interesse vom Katalogbild.)
Der Schwerpunkt ist nämlich durchaus wichtig. Jeder Flieger hat einen Neutralpunkt, bei dem er indifferent "fliegt". D.h. er fliegt da gar nicht mehr, weil man das als Mensch eher nicht (aus)steuern kann. Genauer: wenn der Schwerpunkt /genau im/ Neutralpunkt liegt, benimmt sich der Flieger so. Wenn der SWP davor liegt, ist das Flugi flugstabil = gleicht das Gehampele durch Thermik, draufkackende Vögel, unbeholfene Steuerversuche einigermaßen von allein aus. Wie weit der CG davor liegt, wird mit dem Stabilitätsmaß bezeichnet. Der Neutralpunkt wandert nicht, sondern wird nur durch die senkrechte Projektion des Gesamtgebildes Flugzeug bestimmt. Du mußt schon was vom Höhenleitwerk oder Rumpf oder Flügel wegbeißen, um den zu ändern. Dein realer CG ist ausgesprochen sehr weit vorn. Klingt erstmal nach "sehr toll stabil". Ist es aber nicht wirklich, weil da schon der Fliegenschiß heftig ausgeglichen wird. Das heißt, das Modell ist nur noch am rumhampeln. Nicht gerade einfach im Zusammenspiel mit deiner sicherlich vorhandenen Schwierigkeit, den Grund des (Miß)Verhaltens zu interpretieren.
[So, jetzt such' ich mir den Thread nochmal her, ich hatte den nicht abonniert ...]
Huch, hier ist ja noch einiges passiert ;-)
GC meinte die Beilagscheibe /hinten/ unter dem /Flügel/, nicht am Höhenleitwerk.
> Ob hast Du Erfahrung wie das Material mit Kraft und Wärme verhält?
Ich hab' mit einem sehr ähnlichen Zeug jahrzehntelang Sitzschalen für schwerbehinderte Kinder gebaut.
> Hatte den Link geöffnet und drauf datscht... ist ja witzig wie nah der
> Verein dran ist.
Da (fast?) jeder Modellverein in einer der Dachorganisationen DAeC, DMFV ist, findet man sie über deren Seiten.
> Dem Vorstand hatte ich mal eine Mail geschrieben.. dieser antwortete bisher
> leider nicht.
Blödmann, der!
Oder er ist auch "einfach nur" im Urlaub ;-)
Klemm den Flieger unter den Arm, fahr am Wochenende dorthin. Wenn da ned grad der Muhaggl Dienst hat, wirst Du mit freundlicher Penetranz wohl was für dich erreichen können.
> Will da als nicht Mitglied nicht einfach reinplatzen.
Und wie kommen neue Mitglieder her? (Ich weiß, daß es etliche Vereine gibt, die das nicht begreifen ...)
> Oben Schrattenbach kenne ich.. auch den Bauern da oben, der hat mir beim
> Haus bauen geholfen. (wenn wir vom selben sprechen) Wusste da aber nur von
> einer Gleitschirm Absprungrampe.
Das ist die andere Windbruchschneise. Wenn du ihn eh schon kennst, frag' ihn doch
> In Ermengerst werde ich bezüglich offizielle Verein nicht fündig.
Den such ich Dir noch raus. Zu dem hast du doch schon rund 30km, das klingt eher nach zweiter Wahl.
servus,
Patrick, der sicher gleich staunen wird, wie die ANSI-Mail hier ausschaut ;-)
Hallo Ronny,
> Gucken ob sich da was im
> plastischen Bereich machen lässt. Ich befürchte das wird sich wieder zurück
> biegen.
Wird es. Gerade bei Kunststoffen ist plastische Verfomung ein wenig komplizierter als es der Physikunterricht der neunten oder zehnten Klasse darstellt. Eher so wie die kindliche Erfahrung mit Knete .. ääh .. völlich flahsc: "Plastillin" heißt das Zeugl. Kindliche Erfahrung mit Kaugummi taugt genauso: Wenn man da eine Weile draufdrückt, knaatscht das immer weiter, auch wenn die Kraft im Finger durchaus geringer ist als all das, was deine muskulösen Arme als Maximum können (Da ist ein ganz gutes Maß, da vergleichsweise konstant). Auch eine kleine Mutter M10 verewigt sich da. Leg die mal auf die Waage ;-) Als weiterer Einflußfaktor kommt die Temperatur dazu, da sie gerade in der Nähe der Schmelz- bzw. Erweichungstemperatur einen großen Einfluß hat. Das gilt auch für Metalle, fällt da weit weniger auf, weil deren Schmelztemperaturen idR erst im flott dreistelligen bis vierstelligen Bereich liegen - egal ob ° Kelvin oder ° Celsius oder ° Fahrenheit ;-)
In der Praxis: drapier' ein Kissen mittig unter dem Leitwerksträger, auch so, daß der Rumpf nicht zur Seite kippt. Leg' irnkwas schweres aber unkantiges vor und hinter dem Kissen auf den Leitwerksträger drauf. Hol' Dir 'ne Pizza. Oder geh' ins Kino. Nach dem Kino nimmst du das Bleikissen und den Hühnerfuttersack wieder runter und hältst mich für einen Deppen, weil der Rumpf doch jetzt völlig hinüber ist. Am nächsten Morgen - wie durch ein Wunder - isser fast wieder so wie vorher. Und dieses "fast" misst Du, es wird näher an dem sein, was du letztendlich willst. Denk vorher an die Schubstangen, Alurohrverstärkungen u.ä. im Rumpf drin (= ich kenne dieses Modell nur mit nicht wirklichem Interesse vom Katalogbild.)
Der Schwerpunkt ist nämlich durchaus wichtig. Jeder Flieger hat einen Neutralpunkt, bei dem er indifferent "fliegt". D.h. er fliegt da gar nicht mehr, weil man das als Mensch eher nicht (aus)steuern kann. Genauer: wenn der Schwerpunkt /genau im/ Neutralpunkt liegt, benimmt sich der Flieger so. Wenn der SWP davor liegt, ist das Flugi flugstabil = gleicht das Gehampele durch Thermik, draufkackende Vögel, unbeholfene Steuerversuche einigermaßen von allein aus. Wie weit der CG davor liegt, wird mit dem Stabilitätsmaß bezeichnet. Der Neutralpunkt wandert nicht, sondern wird nur durch die senkrechte Projektion des Gesamtgebildes Flugzeug bestimmt. Du mußt schon was vom Höhenleitwerk oder Rumpf oder Flügel wegbeißen, um den zu ändern. Dein realer CG ist ausgesprochen sehr weit vorn. Klingt erstmal nach "sehr toll stabil". Ist es aber nicht wirklich, weil da schon der Fliegenschiß heftig ausgeglichen wird. Das heißt, das Modell ist nur noch am rumhampeln. Nicht gerade einfach im Zusammenspiel mit deiner sicherlich vorhandenen Schwierigkeit, den Grund des (Miß)Verhaltens zu interpretieren.
[So, jetzt such' ich mir den Thread nochmal her, ich hatte den nicht abonniert ...]
Huch, hier ist ja noch einiges passiert ;-)
GC meinte die Beilagscheibe /hinten/ unter dem /Flügel/, nicht am Höhenleitwerk.
> Ob hast Du Erfahrung wie das Material mit Kraft und Wärme verhält?
Ich hab' mit einem sehr ähnlichen Zeug jahrzehntelang Sitzschalen für schwerbehinderte Kinder gebaut.
> Hatte den Link geöffnet und drauf datscht... ist ja witzig wie nah der
> Verein dran ist.
Da (fast?) jeder Modellverein in einer der Dachorganisationen DAeC, DMFV ist, findet man sie über deren Seiten.
> Dem Vorstand hatte ich mal eine Mail geschrieben.. dieser antwortete bisher
> leider nicht.
Blödmann, der!
Oder er ist auch "einfach nur" im Urlaub ;-)
Klemm den Flieger unter den Arm, fahr am Wochenende dorthin. Wenn da ned grad der Muhaggl Dienst hat, wirst Du mit freundlicher Penetranz wohl was für dich erreichen können.
> Will da als nicht Mitglied nicht einfach reinplatzen.
Und wie kommen neue Mitglieder her? (Ich weiß, daß es etliche Vereine gibt, die das nicht begreifen ...)
> Oben Schrattenbach kenne ich.. auch den Bauern da oben, der hat mir beim
> Haus bauen geholfen. (wenn wir vom selben sprechen) Wusste da aber nur von
> einer Gleitschirm Absprungrampe.
Das ist die andere Windbruchschneise. Wenn du ihn eh schon kennst, frag' ihn doch
> In Ermengerst werde ich bezüglich offizielle Verein nicht fündig.
Den such ich Dir noch raus. Zu dem hast du doch schon rund 30km, das klingt eher nach zweiter Wahl.
servus,
Patrick, der sicher gleich staunen wird, wie die ANSI-Mail hier ausschaut ;-)