Ebay Überprüfungservice gesucht ?

pilot

User
Hallo zusammen,

im Fernsehen habe ich schon paar Mal einen Service gesehen den man zwischen den Käufer und Verkäufer schaltet. Dieser Service erhält sowohl die Ware als auch das Geld. Erst wenn die Ware überprüft und so angekomen ist wie beschrieben, sendet es diee an den Käufer und der Verkäufer erhält dann das Geld.
Ich weiß leider nicht wer von den beiden Parteien diesen Service einschalten muss.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie dieser Service heißt? Ist das ein externer Dienstleister oder kommt das von ebay selbst dun wie viel verlangen die für diesen Service?
 

micbu

User
Ich weiß leider nicht wer von den beiden Parteien diesen Service einschalten muss.
Dieser Service sollte vor dem Kauf vereinbart worden sein, denn nach dem Kauf braucht sich keine der beiden Seiten mehr auf diesen Service einzulassen.
Wer derjenige ist, der diesen Service beauftragt spielt eigentlich keine Rolle. Käufer und Verkäufer müssen sich darüber einig werden.
 

kalle123

User

Schön, dort lese ich
Erst prüfen, dann bezahlen. Wenn Sie einen höherpreisigen Artikel kaufen und ihn vor der endgültigen Bezahlung gründlich prüfen möchten, sollten Sie den Treuhandservice nutzen.

Nur, ebay bietet keine eigenen Treuhandservice an.

Dann kommt wohl so was hier ins Spiel

https://paylax.de/

Nur Erfahrungsberichte, wie das in der Praxis funktioniert, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Auf der Seite des o.a. Treuhandservice finde ich das hier
Hinweis: PAYLAX ergreift keine Partei und mischt sich nicht in das Grundgeschäft oder das Vertragsverhältnis ein.

Also im Fall des Falles (es gibt ja auf beiden Seiten 'Käufer - Verkäufer' schwarze Schafe) Rechtsstreit direkt zwischen den Vertragspartnern. Mit allem drum und dran. Nur die Geldsumme wird geblockt.

cu KH
 
Ein Fremder, Dritter soll für mich Ware begutachten, die ich gebraucht bei ebay gekauft habe? Und wenn er der Meinung ist, dass der Artikel ok ist, kriegt der Verkäufer sein Geld und ich die Ware? Wem kann ich denn dann ans Bein pinkeln, wenn das ersteigerte dann doch nicht ok ist? Ist dieser "Begutachter" ein Fachmann? Und wenn ja, wofür? Für alles? :D
 

aue

User
Ich sehe das alles gar nicht so problematisch. Für jeden angebotenen Artikel gilt, dass die beschriebenen und somit zugesicherten Eigenschaften zutreffend sein müssen. Entspricht ein Artikel in wesentlichen Punkten nicht der Beschreibung, ist der Verkäufer immer verpflichtet, diesen zurückzunehmen. Das hat jetzt überhaupt nichts mit gebraucht, kaputt, neu, Händler oder privat zu tun - dies gilt immer.
Tritt also dieser Fall ein, informiert man den Verkäufer und fordert ihn zur Rücknahme des Artikels auf. Weigert er sich, schaltet man ebay ein. Auf diese Art habe ich schon mehrfach erfolgreich Artikel zurückgegeben.
 

micbu

User
Entspricht ein Artikel in wesentlichen Punkten nicht der Beschreibung, ist der Verkäufer immer verpflichtet, diesen zurückzunehmen. Das hat jetzt überhaupt nichts mit gebraucht, kaputt, neu, Händler oder privat zu tun - dies gilt immer.
Wenn es so einfach wäre, dann wären viele Rechtsanwälte und Richter arbeitslos.
 

Wilf

User
Treuhandschaft

Treuhandschaft

Auch der Treuhänder will für seine Dienste bezahlt werden. Wenn es um ein paar hunderttausend Euro geht, kann das Treuhandgeschäft solgart sehr lukrativ sein. Insbesondere deshalb, weil der beim Geschäft zwischengeschaltete Treuhänder praktisch kein Risiko zu tragen hat. Gut bezahlt und kein Risiko - richtig, da sind vorzugsweise Notare und Rechtsanwälte am Werk.

Für die paar Groschen, die im Modellbau umgesetzt werden, wird sich eine Treuhandschaft kaum lohnen.
 

aue

User
Wenn es so einfach wäre, dann wären viele Rechtsanwälte und Richter arbeitslos.

Was ist schon einfach ... Ich wollte zunächst mal die Rechtslage erwähnen. Es ist klar, dass es (meistens) auch Interpretationsspielraum gibt, was die erwähnten Advokaten ernährt.

In den selbst erlebten Fällen war es aber tatsächlich recht einfach. Wenn ein Verkäufer sich darauf berufen hatte, dass in der Beschreibung "keine Rücknahme" stand, habe ich mich an ebay gewandt, denen den Mangel beschrieben und schwupps war der Verkäufer plötzlich ganz brav und hat die Rücknahme akzeptiert.
Bestimmt gibt es andere Fälle. Aber zunächst kommt es darauf an, welche Werte man via ebay transferiert, ob mit/ohne PayPal. Und die eigene Kommunikation wird von ebay zur Beurteilung des Falles herangezogen. Wie gesagt, ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur mehr Glück als andere.
 

kalle123

User
Wenn es so einfach wäre, dann wären viele Rechtsanwälte und Richter arbeitslos.

So seh ich das auch.

Angenommen, einen Artikel für viel Geld ersteigert. Zahlung per Treuhandservice. Dann erscheint mir der Artikel nicht so, wie m.E. in ebay beschrieben. Keine Einigung mit dem Verkäufer.

Treuhandservice hält Zahlung zurück, sonst nix.

Also Rechtsanwaltskosten auf Käufer- und ev. auch Verkäuferseite. Gutachterkosten.

Schöner wird es, wenn da noch Ländergrenzen hinzu kommen. :)

Übersetzerkosten, höchstwahrscheinlich unterschiedliche Rechtssysteme ...

cu KH
 

BZFrank

User
Manche Sachen verkauft man einfach besser direkt, ohne Versand, Barzahlung bei Abholung, wie besehen.

Damit kann man sich viel Ärger und Kosten ersparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten