Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen

Man glaubt es kaum, aber heut hab ich wieder was inseriert, und tadaaa, nen Betrugsversuch noch bevor ich alle Artikel hochgeladen hatte.
Es ist diese Nummer mit dem "Direktkauf" und dem "Sicher bezahlen", lest euch den Quark mal durch:
 

Anhänge

  • Screenshot_29.jpg
    Screenshot_29.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 594
Und nu kuck, ich hab das vorhin gemeldet und eben kam eine E-Mail von Ebay Kleinanzeigen:
Betreff: "Warnung zum Kontakt mit Marie Kurzmann auf eBay Kleinanzeigen"
Das ist doch mal fix und erfreulich.
 

Anhänge

  • Screenshot_30.jpg
    Screenshot_30.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 348
Hallo

ein käufer aus Tschechien will was von mir kaufen
will perp paypal an freunde bezahlen
ist das sicher?
nicht das er da was zurückzieht.
geht immerhin um 200 Euro
Gruß Uwe
 
Uwe, der heißt nicht zufällig Ivan Kohout und es ist etwas womit man eine Drohne betreiben kann?
Ich hatte so einen vor zwei Tagen.
Sehr komisch, normalerweise kaufen Deutsche RC Zeugs von dort....
 
Hm, ok Prag bei mir auch. Aber es ging um einen gebrauchten YGE 90 Regler.
Is mir nich so ganz geheuer, hab ihm abgesagt.
 
Meine Erfahrungen mit Kleinanzeigen sind super... aber ich nutze sie auch nur als Kleinanzeigen und nicht als kostenloses Ebay.

Es wird nur gesucht, was in der Umgebung ist und ich selbst hinfahren und direkt abholen kann.
Verkauf auch nur Abholung. Wobei ich doch eher der Käufer bin ;)

Als Käufer muss man sich doch auch fragen, warum gerade im "rechtsfreien" Raum mein gewünschter Artikel so günstig ist.
Als Verkäufer darf man eben auch nur bares verlangen...

Wenn ich überregional kaufen/verkaufen will, dann nehme ich eben Ebay mit entsprechenden Gebühren und Käuferschutz.

Aber Entschuldigung, wer mehrere hundert oder tausend Euro ohne Absicherung einfach so, irgendwo hin überweist, dem gehört es auch nicht anders. Da habe ich kein Mitleid.

Das Internet ist alt genug, dass jeder verstanden haben muss, dass es nur schlechte Menschen gibt.

Gruß
Korbi
 

.Claus

User
Verkauft nur Bar oder per Überweisung.
Eine Überweisung, wenn diese gebucht ist, kann nicht zurückgenommen werden.
Sonst ist nichts wirklich sicher.

Wenn "ausversehen" zu viel Geld überwiesen worden ist, nur an das gleiche Bankkonto zurück überweisen!
Sonst ist das Geldwäsche und Du sitzt im Knast bzw. hast erhebliche Probleme.

Dann gibt es noch Falschgeld...
 
Geiz ist geil:
Habe einen HoTT Sensor verkauft, unbenutzt so grob zum halben Neupreis (50,- plus Versand). Bezahlung via Paypal.
Nu schickt der den Betrag mit Käuferschutz, is ja nich das Problem, aber ohne die Gebühren drauf zu schlagen.
Suuuper.
Sehe ich keinen Millimeter ein, dass ich als Verkäufer die Käuferschutzgebühren für den Käufer übernehme.
Ich bin kein Händler, das ist privat.
Nu scheitert es wohl echt an 1,73 Euro Gebühr.
Er will den Betrag dann gerne zurück, das geht aber anscheinend nicht ohne Gebühr (1,38 Euro)
Werde Montag mal wieder ein Telefonat mit Paypal führen, lol.

Hab ihm angeboten den Restbetrag per Freunde zu senden, dann hat er Käuferschutz und ich schick ihm das Ding.
Muss man sich mal geben: es scheitert an 1,7% vom Neupreis
Geiz is scho geil, man man man.
Aber nich mit mir.
 
Geile Antwort vom Käufer:
"Schick mir einfach das Geld zurück. Ich hab echt keinen Bock auf Erbsen Zähler."

Tja wenn das einfach so ginge ohne dass ICH ne Gebühr bezahlen müsste wäre die Kohle schon lange wieder zurück.
 
Wenn Dein Käufer den PayPal Käuferschutz einschaltet, dann hast DU mehr Probleme als 1,73 €. PayPal für Freunde als Bezahlung für Ware ist gegen die AGB von PP, also hast Du mit Deinem Ansinnen gegen die AGB verstossen, Würd mich nicht wundern, wenn sie Dich dafür lahmlegen.
 
Die Frage muss lauten, wer braucht "Sicher Bezahlen" und Paypal als Verkäufer noch?
Eine Sofortüberweisung ist ebenso schnell, da kann ich doch auch wieder auf das zurück gehen und hab weniger zu "überwachen".

Klar, Verkäufer übernimmt PP Gebühren, per AGB geregelt.
Andererseits hat man einen Betrag ausgemacht und ich sehe nicht, weshalb man für einen Käufer es günstiger abgeben soll gegenüber Abholern oder Überweisern.
Aktuell verschlechtert sich "Kleinanzeigen" rapide. Gehäuft Anfragen ob Nachlass, dies und das - man muss erst Papa fragen, etc. (ist man da dann schon geschäftsfähig?;))
Ebay hat seine Praktiken bereits etwas angepasst und die Börse in RCN ist meist die attraktivere Variante.
Von Zeit zu Zeit muss man eben die Optionen neu überdenken...gegenwärtig wäre das wieder angezeigt.
 

DJBlue

User
@Claus, deiner Aussage nach soll also der Käufer Dir blind vertrauen, aber Du vertraust dem Käufer nicht?

Irgendwie kann man es ja verstehen weil ja viele schwarze Schafe unterwegs sind, aber das sind nicht nur die Käufer, sondern auch die Verkäufer. Man muss dies immer von beiden Seiten betrachten. Jeder will irgendwie ein Stückchen Sicherheit haben. Daher am Besten nur noch persönlich Treffen und Bar zahlen...
 
Dem Käufer trauen? Naja, ich hab mal vor 40 Jahren bei meinen FMT-Inseraten gedacht, Nachnahme ist bei kleineren Sachen zu teuer, hab ein paar Sachen so um die 30-250 Mark versandt, zweimal von 5-10 Verkäufen besch...... worden, einmal davon gings bis zum Gericht, wo ich dann freundlicherweise ( mein hiesiger Anwalt hat verlangt, dass der "Käufer" den Teilesatz zum Termin mitbringt, sonst hätte ich mich um die Rückabholung kümmern müssen) auf eigene Fahrtkosten ( 450 km ) einen angefangenen Fliegerteilesatz am Gericht wieder zurückbekam. Meine Einwände wurden abgewiegelt. Auch in den Anfängen von EBay wurde zu oft ersteigert und dann Schweigen im Walde. Der Aufwand, neu einzustellen und die ganze Rückabwicklung bei EBay war umständlich. Seitdem vertraue ich darauf, dass der Interessent was von mir haben will, und er kennt meinen Wohnort. Ich weiss über mich Bescheid, also vertraue ich mir. Punkt. Wenn er es abholt , kann der Interessent ansehen, können wir reden, ansonsten geht das Geschäft los, wenn ICH das Geld sicher und kostenfrei habe. Sein Wohnort kann nicht mein Problem sein.
Diese Haltung ist aber schwierig, wenn man Massen verkaufen möchte, aber dafür taugen die heutigen Wege eh nicht mehr.
Mob....de: gleich stummschalten, jede Mail, die Worte wie "mein Freund" beinhaltet, wegklicken

Eb....Kleinanz: Geht so, aber nur für feste Angebote ( Auswahl wie Ersatzteile für ... zu variablen Preisen geht nicht im Bezahlsystem, und meine Kontonummer gebe ich nicht raus, also PayPal wie oben )
Verschiedene Foren: neben guten Geschäften auch schon reingefallen, am besten gegen Abholung
Flohmärkte: Schlepperei, und die vielen Schlechtschmatzer mit Kaufinteresse, aber auch gute Gespräche und Treffen

Bezahlungen per Überweisung am besten auf ein Sparbuchkonto ( Post ging früher gut ), wovon kein Bankeinzug möglich ist, niemals ein Girokonto, und das am besten mit hohem DISPO :cry:
 

.Claus

User
@Claus, deiner Aussage nach soll also der Käufer Dir blind vertrauen, aber Du vertraust dem Käufer nicht?
Genau so ist es. Ich kenne mich, aber den Käufer nicht 😉

Ich muss nichts verkaufen, wenn einer kein Vertrauen hat, kann er gerne die Ware bei mir testen und abholen.
Dies ist mir eh am liebsten, da ich mir die Verpackung und das auf die Post rennen spare.
Kleinanzeigen war ja eigentlich eh für die nähere Umgebung gedacht.
Kleinkram versende ich noch, Flieger nicht mehr.
 
Tach,

so habe mein "Problemchen" (siehe oben) einer Rückzahlung eben mit Paypal geklärt.
Das geht ohne Gebühren an den Käufer zurück.
Obwohl da nämlich auf meinem Bildschirm was anderes steht. Da steht nicht der volle Betrag und eine Gebühr....
Da konnte ich erst mal nix mit anfangen.

Und das mit der Sperre wegen dem Vorschlag die 1,73 per Freunde zu bezahlen war natürlich wieder Bullshit Bingo.
Das stimmt nicht, da passiert nichts.

Laut der Dame ist es eine Grauzone wenn man sich bei Privat an Privat auf Zahlung per Freunde einigt.
Das ist nicht verboten und kein Verstoß gegen die AGB.
Bei Händlern ist das natürlich eine ganz andere Geschichte, das dürfte auch klar sein.

Paypal betont natürlich immer, dass das dann ein Risiko für beide ist, aber das wissen wir ja alle.
Was ich nicht wußte: Der Käuferschutz gilt auch für den VERKÄUFER !!!
D.h. wenn es Probleme gibt, kann ich als Verkäufer auch einen Fall aufmachen.

Und noch eins:
Es ist in Ordnung die Paypal Gebühren bei der Preisverhandlung aufzuschlagen. Einfach einen entspr. höheren Preis nennen.
Und es passiert nichts, wenn man sich auf Zahlung per Freunde einigt.

Was mir neuerdings Spaß macht:
Ich hab gestern mit dem Handy schnell auf WhatsApp Videos gemacht von zwei Reglern, einem Motor und nem Sensor, dass sie funktionieren.
So weiss ich erstens, dass mein Kram noch funktioniert wenn ich ihn verkaufe, der liegt ja nicht selten Jahre lang in der Schublade.
Zweitens ist das eine Absicherung für mich falls einer tricksen will.
Ich sag nur HoTT Empfänger Update:
Wenn da der Käufer was falsch macht, ist der Empfänger hinüber. Der könnte dann sagen er war schon kaputt.
Drittens habe ich den Verkäufern geschrieben, dass sie das Video haben können, sie müssen mir nur ne Handy Nummer geben mit WA.
Ich find das ne ziemlich coole Sache.

Ach und noch ein angeblicher Betrugs Trick aus dem Internet der gar nicht stimmt:
Wenn ein Käufer per Freunde bezahlt, und das per Kreditkare mit Paypal abrechnet, kann diese Zahlung zwar storniert werden,
aber das wird dann nicht dem Verkäufer belastet sondern dem Käufer.
Sowas wäre dann vermutlich Kreditkartenbetrug, und ist dann wohl eine Sache zwischen Paypal und dem Betrüger.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten