ebay-Netzteile für LED-Stripes bei Ladegeräten verwenden - Geht das?

Hallo,
ich habe bei iBäh diese Netzteile gesehen.
Nun meine Frage: Könnte man die nicht auch für Ladegeräte verwenden? Und wenn ja, wo schließe ich da die Kabel an? Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Ich dachte daran, die 180W-Variante oder die 120W-Variante für ein Hype X8 zu verwenden.
Danke für Antworten im Voraus
 

kalle123

User
Hallo Lukas.

Ich glaube, die Bilder reicht als Antwort auf deine Fragen. ;)
 

Anhänge

  • DSCF3675.JPG
    DSCF3675.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF3677.JPG
    DSCF3677.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Kalle123,
OK, damit wäre schonmal die Frage beantwortet, ob man die für Modellbau benutzen kann:D
Wofür sind denn die ganzen Anschlüsse? Eigentlich braucht man doch nur 1x plus und 1x minus?! Wofür verwendest du die restlichen Kabel?
 

kalle123

User
Von Links nach Rechts.

Netzkabel, dann die Dicken zum Junsi, die Dünnen zu ner LED mit Vorwiderstand. Die Teile stehen schräg und ich seh gerne, ob AN oder AUS.

Normalerweise brauchst du Kabelschuhe und ne Presszange ....
 

postler

User
Viel Spaß mit diesen erbärmlichen Basteleien.
:(

Bilder Post 3 gemeint

1. sind die Bilder in Post #2
2. sehen die Netzteile nicht aus wie ärmlich zusammengebastelt, die sind schon fertig nur selber angeschlossen :p !
(zwar nichts für einen Laien ohne Elektro-Erfahrung ganz abzusehen von den IP-Klassen [Berührschutz] während des Betriebes)
3. würde ich Servernetzteile, die wirklich noch passend verlötet werden müssen, eher als Basteleien bezeichnen!
(aber Jeder, so wie er möchte... Leben und Leben lassen ;) )
 
Ich kann damit leben ...

Bei so was hier hab ich dann auch "Manschetten".

Anhang anzeigen 1282326

Und DAS Foto hab ich nicht irgendwo im Internet gefunden ;)
Wie, auch selbst gebastelt? :D

Sorry, war natürlich gemeint Post 2, und mich stört erheblich auf einem Regal offen nicht berührungssichere 220V-Anschlüsse, gequetscht, ohne Zugentlastung.
Ich hab schon mal in meinem Leben mit einem Team versucht, einen Stromverunfallten wieder ins Leben zurückzubekommen.
Vielleicht auch daher meine Allergie.
Aber Ihr habt es ja alle verstanden.
 

kalle123

User
Hallo Uli.

Na, ich weiß ja nicht, wie es in Landshut ist, aber wir haben hier schon ne ganze Weile 230 :D

Und zur "bemängelten" Zugentlastung. Ich hab mal eins gedreht und noch ein Foto gemacht.

Und gequetscht sind die Schuhe nicht mit ner "Zange" für 4.99 aus dem Baumarkt...

DSCF3679.JPG

Die Abdeckung reicht MIR. Da ist noch ein EIN Schalter vor und Kinder sind nicht im Haus. Und ich picks da nicht mit ner Nadel seitlich rein.

Ich will jetzt nicht meine Jahrzehnte in der Industrie ausbreiten ... (und die waren nicht im Büro hinterm Schreibtisch ;)).

Aber zum Schluss noch ne kurze Geschichte: Baustelle in einem europäischen Land. War durch mit meinem Job und wollte zum Abschluss meinen Bericht schreiben. Man hatte mir einen Campingtisch aufgebaut mit ner schönen neuen Dreifach-Steckdose drauf. Steck den Stecker vom Netzteil ein und krieg eine Schöne gepfeffert :eek:
Bin dann mal um die Ecke gegangen und hab geschaut, wo die Dreifach-Steckdose eingesteckt war. Siehe die beiden Bilder.

IMG_1505.JPGIMG_1506.JPG

Also Uli, brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen.

Grüße und schönen Abend noch - KH
 
Kalle, Kalle, nimm sofort, SOFORT die Netzteile vom Netz. Ihr habt tatsächlich 230 Volt? Auf den Teilen steht 110/220 V ! Das kann ins Auge gehen. :p
Hab mal nachgesehen, wir haben tatsächlich so eine Wechselspannung, kann sein daß da manchmal auch 230/240 V dabei sind, hab extra Strommix bestellt, um mit allen Geräten zurechtzukommen.
Du magst ja wissen, wie man es richtig angeht, aber so als Generalratgeber für Laien, die erst fragen müssen, ob es verwendbar ist, die haben i.d.R. den Peil eben nicht, um 220/230/240 Volt zu beherrschen, am Ende klebt die Katze tot an der Decke oder noch schlimmeres.
 

DJBlue

User
Och, habt euch nicht so. Wechselstrom ist nicht Gefährlich solange man in der 1/50 Sekunde rankommt während die Sinuswelle auf 0-Volt ist.
240V-Netzspannung sind nicht Tödlich, der Strom schaltet einem das Licht aus (hihi Wortspiel).

Das 2. Schlimme, wenn was passiert, ist: dann zahlt keine Versicherung da es als "unfachmännisch oder ähnliches" ausgelegt werden kann. Und Versicherungen sind äusserst Zahlungswillig....

Genauso wie die fertig umgebauten Netzteile auf versch. Plattformen, da steht der Verkäufer auch mit einem Bein im Knast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten