EC-Cutter von R&G

Mein liebestes Werkzeug beim Laminieren

Mein liebestes Werkzeug beim Laminieren

Ob nass, trocken, Aramid, Carbon, Glas, Gelege, Gewebe, Rowings usw.

Für Formenkanten geht es eingeschränkt. Habe eine Schablone der Rumpfabwicklung gemacht. Das Aramid Bsp. für einen Rumpf liegt nun zwischen zwei Folien. Mit der Schablone anzeichnen mit dem Cutter ausschneiden/Zuschneiden. Reinlegen in die Form. Kleine Ueberstände mit der normalen Schere wegschneiden wo nötig. Fertig.

Ich schneide alles damit. Und es funktioniert wunderbar. Vorallem mit Aramid.
Eines meiner sehr beliebten Werkzeuge.

Gruss Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian ,

erst mal danke für Dein Feedback , wodurch sind die Einschränkung an der Formkante ? ( Meine Rumpfform ist seeeehr groß, Formkantenlänge ca 7 m / Hälfte )
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Da ich mir zu Weihnachten den EC-Cutter gönnen möchte stellt sich für mich die Frage , ob es der " einfache " ( 97 € ) oder doch besser der mit microverzahnter Oberschneide 154 € ) werden soll . Einsatz wäre z.Zt. Glas- und Kohlegewebe , will aber für die Zukunft andere Werkstoffe nicht ausschließen ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastion,

ich habe eben extra noch einmal nachgeschaut.
Wir haben den "3651201/EC Cutter SET, microverzahnt".

Der Schneidet alles (bisher max. K200 und A110).

Wir nehmen für Aramid jedoch immer einen 2. Kopf und arbeiten nicht mit dem Akku sondernm direkt an der Steckdose.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Da ich eben erst lese was am Threadanfang steht noch ein zusatz:
Scheren brauchst Du trotzdem. Wir haben eine gerade für Glas und Kohle, eine gebogene für Glas und Kohle und noch eine gebogene extra Schere für Aramid.
 
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich den alten Thread nochmal aufwärme, wollte aber nicht noch einen Thread für dasselbe Thema erstellen....
Kann unterdessen jemand die Frage von Sebastian etwas präziser beantworten, ob bei Grossmodellen das Nachschneiden von Gewebe entlang der Formenkannten bündig und ohne verletzten der Form möglich ist?

Gruss Matthias
 
Hallo Mario,

das es mit einer gebogenen Schere geht weiss ich, bis jetzt haben wir das so gemacht.
Die Frage ist mehr ob es der EC-Cutter gleichgut oder besser, schneller und bequemer kann als die Schere...?

Hallo Tobi,

das macht jeder wie er mag... Die Jungs von R&G z.B. schneiden es auch in der Form: http://www.youtube.com/watch?v=zeLC-miXSwo

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss Matthias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

sorry, hatte überlesen, daß es um Rumpfgewebe geht...

Das wird mit dem EC-Cutter trotzdem schwierig, da das Gerät selbst hinten doch recht ausladend ist.
Ich kann nächstes Jahr ( ;) ) mal meinen EC-Cutter an die Rumpfform halten und ein Bild schießen.

Guten Rutsch.

Tobi
 
Wir haben den EC-Cutter ebenfalls im einsatz, mit verschiedenen Köpfen, aber bündig an der Formkante kann man mit ihm nicht schneiden, da ist eine vernünftige gebogene Schere wessentlich sinnvoller. Beim EC-Cutter bleiben immer ca 2-3mm überstehend, bedingt durch die geometrie des Schneidkopfes.

Trotzdem ein sehr tolles Werkzeug, auch wenn nicht für diese Anwendung, wir haben ihn Täglich im Einsatz, und ind sehr zufrieden, bei heufiger benutzung ist aber ein 2.er Akku empfehlenswert.

Grüße
 
Danke für die Antworten, dann weiss ich ja jetzt Bescheid, 2-3mm Überstand ist nicht drin, dann lieber weiterhin die gebogene, microverzahnte Schere!

@Eisvogel
Hab ich mir auch gedacht, da geh ich mit Glas sparsamer um als die mit Kohle ;-)

Grüsse und euch allen ein gutes neues Jahr!
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten