eCalc: Fragen und Antworten zu propCalc, fanCalc, heliCalc

ok . Verstaendliche Regel . :)
 
Die neuste eCal Version ist verfügbar

was ist neu?

Fährst du ein Elektro-Auto?
...dann könnte dich unser neustes Baby interessieren: evCalc - Verbrauchabschätzung für eFahrzeuge...

enjoy eCalc
Markus

Morgen Markus, jetzt dachte ich mir ich hol mir doch auch gleich ein 12 Monats Abo wenn es schon im Angebot ist, jedoch soll es 13$ und keine 10,95$ nun bei PayPal mich kosten.

Mir geht es nicht um die Differenz aber etwas verwundert bin ich schon :)
 

eCalc

User
Hallo icemax007,

...die EU lässt grüssen. Als anbieter von elektronischen diensten an endkunden (B2C) sind wir verpflichter beim verkauf an EU-Bürger die landesspezifische Umsatzsteuer zu erheben und abzuführen.
Unsere Preise verstehen sich excl. Ust. Somit wird beim einkauf innehalb der EU die Ust. aufgerechnet - daher der etwas höhere preis...

Lg
Markus
 
Moin,
hab hier gerade so einen Fall, wo ich nicht verstehe, was PropCalc mir sagen möchte:

Bildschirmfoto 2019-07-02 um 17.56.56.png

Übersehe ich da was, oder heißt das tatsächlich "Der Antrieb erreicht seine höchste Effizienz bei einer Leistung, die der Antrieb nicht erreicht"? Was ja jetzt keine sooo sinnvolle Aussage wäre... ;)

Tschöö
Stephan
 

eCalc

User
6895EE9A-D687-4046-A302-49C500C1FBFC.jpeg

korrekt! der antrieb ist suboptimal, da du dich bei vollast „links“ (rot) vom max. wirkungsgrad bewegst. bei vollast sollte der betriebspunkt rechs (grün) liegen.
solche auslegungen deuten oft auf „zu hohe“ spannung bzw. zu kleiner prop hin....
 
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort! Also, wenn's so wäre, würde ich das verstehen. Allerdings geht es hier um einen Turnigy 3542-6/1000 an 3S mit CamCarbon 2-Blatt 10x6", also quasi alle Parameter in der Mitte der Herstellervorgaben - die Kurven, die ich angezeigt bekomme, könnten auch kaum "anderser" aussehen als dein Beispiel:

Bildschirmfoto 2019-07-02 um 18.49.27.png

Der Wirkungsgrad ist über den gesamten Bereich streng monoton steigend (und offensichtlich, nach den Zahlenangaben, auch darüber hinaus) Der Betriebspunkt liegt doch auf der mit Kreisen markierten Senkrechten, oder?

Was ich auch nicht ganz verstehe:

Bildschirmfoto 2019-07-02 um 19.07.07.png

Wieso habe ich in der Tabelle zwei mal 100% Regleröffnung, und dann noch mit unterschiedlichen Leistungswerten? So eine Ausgabe konnte ich bisher noch mit keiner Eingabekombination provozieren.

Wenn du dir mal alle Ein- und Ausgaben anschauen möchtest: Klick. Vielleicht habe ich ja irgendwo Murks eingetragen bzw. stehen gelassen - ich gehe in der Regel in PropCalc von einer gespeicherten Konfiguration aus, bei der ich nur noch einzelne Parameter ändern muss.

Tschöö
Stephan
 

eCalc

User
Danke für den link. der motor ist einfach „unterfordert“ - der graph sieht nur anders aus, da du nur den ausschnitt links vom max. wikunhsgrad siehst ;-)
mit anderen worden der motor ist „viel zu gross“ für nur 240W spitze. ein eMotor sollte bei vollgas an seine belastungsgrenze gelangen. du nutzt gerade mal 1/3 des motorpotential.

es gibt nun 2 lösungen
- grösserer prop, z.B 12x6 oder mehr
- kleinerer motor, z.B D3530-14 (50g leichter)
 
Alles klar - das dürfte dann das sein, was man wohl die "Turnigy-Krankheit" nennen könnte: Die technischen Angaben des Herstellers sind anscheinend ziemlich wahllos aus der Luft gegriffen und passen einfach nicht zusammen. In PropCalc führt das allerdings zu gefährlichen Ausgabewerten: Maximale Lastspannung (14,8 V) und Maximalstrom (38 A) der Herstellerangaben ergeben eine maximale Leistungsaufnahme von 562 W (wohlgemerkt, an 4S). Wie auch immer Turnigy da auf eine maximale Leistung(saufnahme) von 665 W kommen will, sei dahingestellt - problematisch ist in meinen Augen, dass ausschließlich diese 665 W in PropCalc als Motorlimit berücksichtigt werden. Die von dir vorgeschlagene 12x6"-Luftschraube verursacht an 3S bei vollem Akku eine Stromaufnahme von 42,68 A, womit das Stromlimit der Herstellerangaben deutlich überschritten wird. PropCalc "merkt" das aber nicht, da das Stromlimit nicht in der Datenbank erfasst ist, und zeigt alle Werte als ok an. Selbst wenn ich eine 15x8"-Schraube eingebe, die ja für das Motörchen offensichtlicher Wahnwitz wäre und mit der er rechnerisch 69,72 A zieht, provoziere ich noch keine Warnmeldung.
Wäre es da nicht deutlich besser, grundsätzlich (oder zumindest, wenn die Angabe verfügbar ist) den Maximalstrom anstelle der Leistungsaufnahme als Default-Motorlimit oder zumindest als Alternative umschaltbar zu erfassen? Dummerweise verliert die maximale Leistungsaufnahme ja nicht nur dann ihre Relevanz, wenn die Angabe falsch ist, sondern schon dann, wenn sie zwar korrekt ist, aber der Motor nicht mit maximaler Zellenzahl betrieben wird. Oder übersehe ich da was? Ich muss zugeben, dass das Thema für mich dünnes Eis ist. ;)

Tschöö
Stephan
 

eCalc

User
hallo stefan,

ein elektromotor ist grundsätzlich durch 2 limit definiert
- max. drehzahl, bei welcher die magnete abgeworfen werden
- max. temperatur, bei welcher permanenter schaden droht (entmagnetisierung, durchbrennen der wicklung)

aus der kritischen temperatur kann der hersteller nun zwei technische limiten ableiten
- max Strom, welche sinnvoll am unteren spannungsbereich ist
- max leistung, welche sinnvoll am oberen spannungsbereich ist

die temperatur ist das resultat des kühlungsvermögens, was weitghend von der anordnung des motors im modell abhängt. in einem engen segeler rumpf ohne zuluft kann ein motor bereits weit under jeglicher limit überhitzen und seinen dienst versagen.
die limiten ziehlen darauf ab, die temperatur nicht überborden zu lassen.
wenn ich motoren auslege achte ich folglich nicht nur auf die „fiktiven“ herstellerlimiten, sondern insbesondere auch die kühlungsbedingungen des motors und auf die temperaturvorhersage von eCalc

eCalc überwacht nicht nur Leistungslimite, sondern eben auch die temperatur entwicklung. bei deinem „übertriebenen“ beispiel mit einer 15x6 latte wird sehr wohl eine warnung ausgegeben, eben jene der kritischen temperatur:
4B2D3249-99BC-4A37-9845-B1B6AD92F0BD.jpeg

daher ist es auch wichtig das Kühlvermögen abzuschätzen und bei eCalc zu definieren.

eine überhitzung kann bei fehlender kühlung bereits um 200W/100g einsetzten und reicht bis 1000W/100g oder mehr bei exzellenter kühlung und aufbau.
Bei Deinem Turnegy D3542 ergibt 665W bei 130g einen typischen mittleren werd von 500W/100g.

Daher ist es wichtig auch die gehäuse-Temperatur (<80°C) im auge zu haben und diese bei den ersten flügen auch zu prüfen.

Fazit.: den vorgeschlagenen 12x6 würde ich ohne bedenken ausprobieren :cool:
 
Hallo Markus,
darüber musste ich jetzt ein wenig meditieren... ich glaube, ich habe es noch nicht so gaaanz kapiert...

ein elektromotor ist grundsätzlich durch 2 limit definiert
- max. drehzahl, bei welcher die magnete abgeworfen werden
- max. temperatur, bei welcher permanenter schaden droht (entmagnetisierung, durchbrennen der wicklung)
Das ist soweit einleuchtend.

aus der kritischen temperatur kann der hersteller nun zwei technische limiten ableiten
- max Strom, welche sinnvoll am unteren spannungsbereich ist
- max leistung, welche sinnvoll am oberen spannungsbereich ist
Das würde ich verstehen, wenn man voraussetzen könnte, dass bei höherer Spannung der Maximalstrom, der ja auf den unteren Spannungsbereich ausgelegt ist, sowieso nicht ausgereizt wird (wodurch sich die Katze aber wieder in den Schwanz beißen würde, denn das würde ja wieder den Strom zum Hauptkriterium machen). Aber so ist es ja im Beispielfall auch nicht; selbst dann, wenn ich großzügig eine Lastspannung von 15,5 V zugrundelege, bräuchte ich ja einen Strom von 42,9 A, um die Leistungsaufnahme von 665 W auszureizen. Spätestens, wenn ich den Betrieb des Motors an einer kleineren als der maximal zulässigen Zellenzahl rechnen lasse, ist die Leistungsaufnahme als Limit praktisch ohne Bedeutung, weil ich mit jeder auch nur annähernd sinnvollen Wertekombination niemals auch nur in deren Nähe kommen werde, bevor die Temperaturwarnung anschlägt. Was ja durchaus Sinn macht. Aber wieso ich bei höherer Spannung auch höhere Ströme zulassen darf, will mir nicht in den Kopf. Hätte eher gedacht, dass es umgekehrt ist.

die temperatur ist das resultat des kühlungsvermögens, was weitghend von der anordnung des motors im modell abhängt. in einem engen segeler rumpf ohne zuluft kann ein motor bereits weit under jeglicher limit überhitzen und seinen dienst versagen.
die limiten ziehlen darauf ab, die temperatur nicht überborden zu lassen.
wenn ich motoren auslege achte ich folglich nicht nur auf die „fiktiven“ herstellerlimiten, sondern insbesondere auch die kühlungsbedingungen des motors und auf die temperaturvorhersage von eCalc
Das wiederum ist auch wieder einleuchtend.

Fazit.: den vorgeschlagenen 12x6 würde ich ohne bedenken ausprobieren :cool:
Naja, kann ich bei dem Modell nicht - da würde ich den Rasen etwas zu kurz mähen. ;) 11" ist da das allerhöchste der Gefühle.
Ich brauche aber auch definitiv keine 2 kg Standschub. Dann lieber doch einen kleineren Motor. Allerdings handelt es sich im konkreten Fall um den Umbau eines alten Verbrenners auf Elektro; kann also gut sein, dass das höhere Motorgewicht mehr nützt als schadet (denn falls ich eh noch aufbleien muss, kann ich das nur hinter dem Motor - was ich also an Motorgewicht spare, muss ich ggf. mit Faktor 1,x an Blei dazupacken). Für den Turnigy würde ich eine 11x5- bis 11x6-Schraube nehmen (die 10x6" war nur eine Eingabe zum Ausloten, bei der ich dann über die komische Effizienzangabe gestolpert bin), da fliege ich dann mit max. 350 W bei einem eta von 82% - kann doch soo schlecht nicht sein, oder?

Tschöö
Stephan
 

eCalc

User
...es ist alles ok mit dem motor wie eingangs gerechnet. die ursprüngliche frage war ja, warum Iopt über Imax liegt. klar funzt der motor auch so, er wird einfach nicht in seinem optimalen bereich betrieben.
 
Ich nutze seit geraumer Zeit ecalc zur Überprüfung diverser Multicopterkonzepte. Gerade bei Langflugkopter werden die Samsung 35E oder auch die Sony VTC6 Akkus eingesetzt. Leider findet man bei Liio-Akkus nur eine sehr geringe Auswahl bzw. ältere Typen. Wie kann man die Typenvielfalt erhöhen, kann man selbst Akkus defineiren?

Grüße
Andreas
 
ist in der Datenbank auch der Peggy Pepper HK-2524/2950 enthalten

ist in der Datenbank auch der Peggy Pepper HK-2524/2950 enthalten

Peggy Pepper HK-2524 - 2950

ist in der Datenbank (als registrierter User) auch der Peggy Pepper HK-2524/2950 enthalten? Sehe es im DEMO Zugang leider so nicht.

Grüße
Matthias
 
Nein, die 2524 sind nicht drin.
 
egCalc Problem

egCalc Problem

Hallo erstmal , habe im Calc eine Anwendung gekauft ,bezahlt, und auch ein Passwort bekommen und das wars ich habe schon viel versucht ,es gibt bei eCalc kein Hilfestellung oder eine Möglichkeit
nachzufragen , hat jemand von euch da eine Ahnung wie man sich an dieser Fa wenden kann und hilfe bekommt ?????

gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten