Echtes Segelboot - Epoxydharz - Polyesterharz - Gesundheit?

Pano

User
Habe bezüglich dem Reisen und Leben auf einem Gfk-Segelboot einige Überlegungen und Bedenken.
Die Boote sind manchmal mit Epoxydharz, oft mit Polyesterharz und mit Gelcoat verarbeitet und das ohne Tempern, womit das Harz ja nicht zu 100 Prozent ausgehärtet ist. Dadurch ergeben sich dann ja gerade unter Deck und in der Koje unter Umständen bei der Menge an verarbeiteten Harzen und mit den großen Flächen nicht unbeträchtliche Mengen an schädlichen Dämpfen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,

Pano
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nicht viel. Wenn‘s ungesättigte Polyesterharze (wird meistens verwendet) sind, dann verdunstet unvernetztes Styrol nach und nach aus und das Komposit ist dann praktisch unbedenklich. Du hast ja kein nagelneues Boot gekauft, oder (und selbst da vergehen ja einige Wochen, bis es ausgeliefert wird)?

Epoxydharze härten komplett verlustfrei (keine Spaltprodukte) aus, da gibt es selbst bei reiner RT-Härtung keine Probleme. Deren Verwendung ist aber nur bei massivem CFK-Einsatz sinnvoll (oftmals dann auch gleich als Niedertemperatur-Prepreg).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe auf der letzten Boot Düsseldorf beim Besichtigen einer werksfrischen 42er Segelyacht nach 5 Minuten Kopfschmerzen bekommen, und war damit nicht allein. Nur war da keine Durchlüftung, keine Seeluft, sondern Messehallenmief.
Der Rumpf war aber laut Standpersonal erst ne Woche aus der Form. Daneben stand die 45er, Rumpf auf Nachfrage 6 Wochen alt, null Geruch.
 

Pano

User
Ok, danke euch, klingt auf jeden Fall schon mal beruhigend. Ich bin natürlich auf der Suche nach einem 2-4 Jahre alten Segelboot, was aber schwierig zu sein scheint, da es kleinere Hersteller sind. Eventuell würde es im Notfall dann doch ein Neues werden, wenn ich kein adäquates Gebrauchtes finde. Ein entsprechendes modernes Alusegelboot ist nahezu unbezahlbar. Ich denke auf jeden Fall auch, dass es mehrere Wochen zwischen Rumpfherstellung und Auslieferung dauern wird.

Viele Grüße,

Pano
 

Auftrieb

User
Viel wichtiger:
Nimm - wenn immer möglich - einen GfK Fachmann zur Besichtigung mit.
Osmose ist bei Polyester-Rümpfen immer noch ein Thema, was eine wirtschaftliche Zeitbombe bis zum Totalschaden sein kann. Auch wenn bei einem jungen Boot das eher selten ist, so gibt es doch bestimmte Indizien, ob sich eventuell eine diesbezügliche Gefahr entwickeln könnte.
 

Chrima

User
Hi
Als wir damals den Chemielehrer nach dem Unterschied in der "Giftigkeit" von Epoxy und Polyester fragten, meinte dieser nur schmunzelnd, dass nicht nur giftig sei, was stinkt... :(

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten