Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

swepi76

User
Hallo Leute, ich würde gerne von einem von euch wissen, wie die Maße des Akkuschachtes sind. Ich will dort 2x 6s 7000 mAh von SLS einbauen und bezweifle ein wenig, dass das passen könnte. Hager meint zwar, dass das schon gehen würde, aber Erfahrungen aus dem Feld sind zusätzlich sicher hilfreich.
 
Hallo Frank, da bin ich überfragt. Ich nutze das Modell ausschließlich im Schleppbetrieb mit Kapazitätsüberwachung. Mit einer Xoar 24x12 zieht mein Leomotion 9038-??? gemessene 82 A im Flug. Mit 25% Restkapazität wären dies dann rechnerisch 263 Sekunden bei Vollgas. Ein Schlepp mit einem 6kg Modell geht idR 30 Sekunden auf 350 m aus dem Stillstand heraus. Bei 12 kg doppelt so lange.
 

ROMA

User
Hallo @ swepi76,
kommte jetzt drauf an was du meinst, den Bereich wo der Akku hinein kommt oder den Einschubschacht.
Der Einschubschacht hat breite mal höhe ca. 112x50mm, da bekommst du ohne modifikation weder den
APL Magnum (lt. SLS 49x64mm) noch den X-tron (lt. SLS 59x47mm) hinein.
Im Akkubereich passt aber selbst mein Quantum 6S10000mAh hinein. Ich werde den APL 6S7000mAh verwenden und baue mir
das Akkubrett halt selbst zusammen oder baue den Einschubschacht um.
In der Länge hast du genügend Platz egal wie.

Gruß Roland.
 
Hallo Freunde, Am letzten samstag hat mein schleppi seinen erstflug genial absolviert.Ein sehr cooles Modell Perfekt .
Hier ein paar eindrücke....

42539546ul.jpg


42539543jo.jpg


42539548dl.jpg


42539549dg.jpg
 
Hallo Roland, das werde ich auf jeden Fall haben.
Mein antrieb besteht aus einem Dualsky Xmotor GA6000.8 180 KV
Regler ist ein Hobbywing 160a und 2x Hacker 6s 5800mah
Bei halbgas sind 15A, beim vollgas kommen 99A Belastung

Die Beleuchtung ist von Unilight.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich baue auch gerade den Eco Boomster und möchte den GA6000.8 180KV an 12s mit dem Hobbywing 160A Regler verwenden.

Ist das der Regler der unten auf dem Screenshot zu sehen ist?
Mir kommt er fast zu günstig vor?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Regler?
In den Beiträgen bin ich mir nie sicher, ob dieser Regler gemeint ist oder die deutlich teurere Platinum Serie?

Bin mir noch sehr unsicher welchen Regler ich einsetzen soll.
Am liebsten wäre mit ja YGE, aber der 135A Regler erscheint mir zu klein und der 205A Regler oversized/zu teuer.

Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß
Dennis

1646642532155.png
 

PowerEDF

User
Hi Dennis,

die HW Flyfun V5 sind gute robuste Regler, habe den 130er bei 150A Peak im EDF im Einsatz, tadellos.

In Verbindung mit GA 6000 hier einige Infos:

Grüße Meinhard
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Bin gerade dabei den Eco Boomster zu bauen und brauch noch Räder.

Da ich bisher keine Modelle in der Größe hatte kam beim Bestellen die Frage auf, welche Radgröße man wohl verbaut?

Also, was habt ihr am Eco Boomster?

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Besten Dank.
Dann werd ich mal was in der Größe bestellen.

Ansonsten glaube ich, baue ich gerade den schwersten Eco Boomster, der je entstanden ist :D

Laut Bauplan und Bauanleitung müssten viele Teile, die bei mir aus Pappelsperrholz sind, aus 3mm Balsa sein.
zB. alle "normalen" Rippen (nicht die Birkenrippen) sowie Holmverkastungen sind bei mir aus Pappel.

Waren die bei euch aus Balsa?
Ich tippe drauf, dass Balsa gerade schwer zu bekommen ist.

Gruß
Dennis
 

flymaik

User
Am liebsten wäre mit ja YGE, aber der 135A Regler erscheint mir zu klein und der 205A Regler oversized/zu teuer.
Sorry, ich bin jetzt erst drüber gestolpert.
Ich leider auch nicht nachvollziehen, warum man den 165er aus dem Programm genommen hat. Die Lücke, die dadurch entstanden ist, find ich zu groß.
Ich fliege eine Bella XS von EMHW die m.M.n. vom Eco Boomster nicht so sehr abweicht.
Allerdings hab ich die 160kv Variante des GA6000 verbaut. Mit einer 23x12 zieht der Antrieb an 12s grob 85 A und das Modell geht mit 22m/s senkrecht hoch.
Mehr als 10,5 kg haben sich noch nicht zum Schlepp ergeben. Das ging problemlos.
Der Regler ist einer der ersten 120HVT.
Nach meiner Erfahrung reicht es völlig ein Modell in dieser Größe auf max. 90- 100A einzustellen.
Der 135er ist daher hier ausreichend.
 

ROMA

User
Hallo Dennis,

ich habe auch die 150er Kavan drauf..meine Empfehlung, verwende nicht irgendwelche die auch so sind
sondern verwende genau diese. Das sind vom Gewicht/Stabilität Verhältniss "mMn" die besten in der
Größenordnung, auch der Preis ist hier "mMn" sehr angemessen.

War gerade im Keller und habe die Hölzer gemessen, ich werfe die Stanzausschnitte meist nicht weg, die
Rippen sind bei mir Balsa ca. 3mm. Ich denke aber das du dir über ein bisschen mehr Gewicht ,je nach Antrieb,keine
große Gedanken machen musst.

Vielleicht siehst du meinen Boomster ja am Wochenende fliegen? Dann siehst du was ich meine ,ich melde mich bei dir😀

Gruß Roland
 
Laut Bauplan und Bauanleitung müssten viele Teile, die bei mir aus Pappelsperrholz sind, aus 3mm Balsa sein.
zB. alle "normalen" Rippen (nicht die Birkenrippen) sowie Holmverkastungen sind bei mir aus Pappel.
Hallo Dennis, hier liegst du genau richtig. Es ist seit Monaten eine Katastrophe mit dem Balsaholz. Ich bekomme einfach nicht genügend
Balsa um alle Bausätze und Teile so zu produzieren dass alles zu 100% passt. Da der Boomster sehr viel Holz verschlingt bin ich hier einen
Kompromiss eingegangen, lieber etwas schwerer zu werden als zu leichtes/weiches zu nehmen und dann Gefahr laufe an Stabilität zu verlieren.
Es werden aktuell nur der Akkudeckel,Rippen und Verkastung aus Pappel gefräst anstatt aus Balsa. Es macht nicht allzu viel aus an Mehrgewicht
im Gegensatz zu harten Balsarippen. Bitte seht es mir nach, es ist seit Monaten ein einziger Kampf, egal ob Balsa, CFK, Heckfahrwerke ect. Alles
mühselig zu beschaffen. Nicht mal Thoma Balsa hat genug und beliefert mich schon gar nicht mehr weil er nur seine größten Kunden beliefert.
Jetzt mit dem Krieg wird es noch schwerer werden denn es kommt auch einiges an Holz aus Russland. Pappel z.B. :-( Echt zum Heulen..

Grüße Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten