Eco Boomster "S" - der große Kleine

Frage zu Schleppkupplung

Frage zu Schleppkupplung

Hallo,

ich habe jetzt auch angefangen zu bauen und bin jetzt bei der Schleppkupplung angekommen.
Frage zum Servo: Ich habe an einen D-Power DS-450 BB MG gedacht, wäre der ok? Wenn nein, welche (lieferbaren) Alternativen sind zu empfehlen?
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Servo an R17 befestigt, und zwar an den beiden mittleren dünnen Querstreben (bei 32mm Servo-Länge würde das genau passen). Schraubt ihr den Servo dort an? Die Querstreben sind recht dünn. Oder klebt ihr den Servo dort an?
Zusätzlich brauche ich noch 2mm Federstahldraht und den Anschluss des Drahts an den Servo. Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden ...
Vielen Dank für Eure Tipps.

Stefan
 

bendh

User
Nimm ein Brett und mache folgendes. Nimm ein Servo, schraube es in einen Holzrahmen so wie im Modell und befestige am Brett ein Ruderhorn. Nun verbindest du das Servohorn mit einem Stahldraht mit dem Ruderhorn und steuerst hin und her. Du wirst dich wundern was zuerst nachgibt.
 

Mario12

User
Hallo Stefan,

egal wie du es am Ende befestigt. Du brauchst was mit 100 Ncm oder sogar mehr um immer zuverlässig aufzumachen.
Das DS-450 ist zu schwach.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hi nochmal, das hier wird doch der Schlepper. Der klinkt idealerweise "niemals" aus, weil der Segler schön auf Höhe ganz geschmeidig raus geht.
Wenn es mal alarmmäßig ist, wird auch zuerst der Segler ausklinken.
Wenn das nicht geht, wird der Schlepper ausklinken.
Jetzt malen wir uns mal kurz aus, wann das sein wird. Sicherlich nicht unter optimalen Bedingungen. Beispielsweise weil der Segler mit voll gespanntem Seil hinten dran mitfliegt, eiert, trudelt was auch immer.
Und trotzdem soll das Gespann sicher getrennt werden. Das ist der Moment, da willst du kein schwaches Servo an Board haben...

BTW. Am Kupplungsservo schön weit innen einhängen, um die Kraft auch auf die Straße zu bekommen.

Grüße
Mario
 
Verwendete Servos im Testmodell:

Schleppkupplung: Graupner DES 678 BB MG

Das Servo hat bei 6V 7,5 Kg, in dem Bereich sollte sich auch ein alternatives Servo bewegen. ;)
 
Wünsche einen schönen Ostersonntag

Wünsche einen schönen Ostersonntag

Bin mit dem Bauprojekt fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau. Bügelfolie habe ich 6m verbraucht. Der Bau war easy. Wünsche Euch noch einen schönen Tag. MfG Uwe
 

Anhänge

  • 20200412_103158.jpg
    20200412_103158.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 369

mxt

User
Hallo zusammen,

der Eco Boomster S wird mein erstes selbst gebautes Modell. Ich habe zwar schon einige ARF Modelle fertiggestellt, aber dieses Projekt ist für mich etwas ganz neues. Ich habe mal mit einer MPX Funcup XL Segler mit 2,5kg geschleppt. Jetzt ist das Ziel Segler mit 3-5kg zu schleppen. Leider ist der Regler der Funcup XL in Flammen aufgegangen. Er konnte diesen dauervollgas Betrieb nicht Standhalten, obwohl der Strom immer im normalen Bereich war. Durch eine sorgfältige Komponenten Auswahl erhoffe ich mir, dass das nicht nochmal passiert.

Obwohl der Bausatz noch nicht da ist, habe ich schon einige Fragen:

Welche Folie soll ich nehmen? Ich möchte gerne alles weiß und blau transparent halten, Fenster in Schwarz. ORCACOVER/AIR/LIGHT? Wie viel brauche ich? Die Flächen sollen blau werden und der Rumpf weiß. Die Randbögen der Flächen (Unterseite außen) sollen weiß werden, damit man die Lage noch erkennt.

Desweiteren habe ich eine JETI Anlage und möchte so viele Telemetriewerte ablesen wie es nur geht. Interessant wären:

- Höhe
- Reglertemp.
- Strom
- BEC Strom (macht es überhaupt Sinn mit einem Regler BEC zu fliegen?)
- Verbrauchte Kapazität

Des weitern möchte ich einen super effizienten Antrieb, der dass maximale rausholt (LiPo 6S 3000mha - 5000mha).

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Da ich wirklich ein Anfänger bin und den Bausatz noch nicht habe: Was brauche ich noch und was kann ich schonmal bestellen? Zu den Klebstoffen haben wir hier ja schon einen Tipp bekommen. Wie sieht es mit den Rädern + Achsen aus?

Viele Grüße
Matthias
 
Habe mich auch entschieden Landescheinwerfer einzubauen. Danke Flächen Opi du hast mich dazu motiviert
mit deinem Beitrag in der Rubrik Eco Boomster.

Gruss
F W M

Hallo Frank,

ich nähere mich der Fertigstellung, leider funktioniert das mit dem Black1. von Unilight nicht, das ist mehr für Standalone gedacht und nicht über einen Fernsteuerungsschalter. Ich verwende das Black2. jetzt dafür.

Das mit den Landescheinwerfer finde ich gut, gibt es Systeme die von Empfänger mit Strom versorgen lässt oder braucht man einen zusätzlichen Akku.

Hallo Arthur,

es gibt mehrere Systeme, da ist man in der Wahl nahezu frei. Empfehlen würde ich eine Stromversorgung vom Empfänger nicht, 2s 500mah Akku reicht vollkommen aus.

Obwohl der Bausatz noch nicht da ist, habe ich schon einige Fragen:

Welche Folie soll ich nehmen? Ich möchte gerne alles weiß und blau transparent halten, Fenster in Schwarz. ORCACOVER/AIR/LIGHT? Wie viel brauche ich? Die Flächen sollen blau werden und der Rumpf weiß. Die Randbögen der Flächen (Unterseite außen) sollen weiß werden, damit man die Lage noch erkennt.

Hallo Matthias,

bei Weiß empfehle ich Orastick, bei Transparent Oralight.

Desweiteren habe ich eine JETI Anlage und möchte so viele Telemetriewerte ablesen wie es nur geht. Interessant wären:

- Höhe
- Reglertemp.
- Strom
- BEC Strom (macht es überhaupt Sinn mit einem Regler BEC zu fliegen?)
- Verbrauchte Kapazität

Da bietet sich das Unisens-E an, https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E-4-mm-Silikonkabel

Desweitern möchte ich einen super effizienten Antrieb, der dass maximale rausholt (LiPo 6S 3000mha - 5000mha).

Vorschlag hatte ich ja schon gemacht.



Da ich wirklich ein Anfänger bin und den Bausatz noch nicht habe: Was brauche ich noch und was kann ich schonmal bestellen? Zu den Klebstoffen haben wir hier ja schon einen Tipp bekommen. Wie sieht es mit den Rädern + Achsen aus?

Achsen, https://www.mg-modellbau.de/Flugzeugzubehoer/Fahrwerk-plus-Zubehoer/Radachsensatz-%C3%985-Set.html

Bekommst du auch bei PAF, https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Categories/Zubeh%C3%B6r/%22Kleinteile%20-%20Messestand%22/%22Stellringe%20%26%20Radachsen%22

Räder, https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/%22Leichtrad%20112%20/%2035%20LRY%22
 

e10

User
Hallo,

mein Boomster S ist auch seit Mitte der Woche fast flugfertig.
Es fehlen noch die Räder und auf Empfehlung von euch habe ich für die Kupplung das
angegebene Graupner Servo bestellt - sollte alles bis Mitwoch eintreffen.
Noch ein paar Zierstreifen auf Fläche und Leitwerk und eventuekll wird
das Fahrwerk noch lackiert, das wars.

Der Aufbau war wirklich problemlos, die Passungen perfekt.
Als Folie habe ich, da noch genug über von meiner Wilga, Orastik Klebefolie verwendet.

Abweichend vom Vorschlag für den Antrieb habe ich, da vorhanden, einen Joker 6350-7 V3 mit einem
Hobbywing Platinum 120A und SLS Cube 58000 verwendet.
Der Regler sitz dabei unter dem Akku im Rumpf.
Der Motor ist zwar etwas schwerer als der empfohlene Hacker, den Schwerpunkt einzuhalten aber mit dem
Akku kein Problem und immer noch Platz zum nach hinten schieben.

Ich hoffe das wir bald wieder auf dem Platz fliegen bzw. schleppen dürfen und wünsche allen viel
Erfolg und Spaß mit dem Eco Boomster S

viele Grüße aus Zweibrücken
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0249 (2).jpg
    IMG_0249 (2).jpg
    646 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0250 (2).jpg
    IMG_0250 (2).jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 439

flymaik

User
Desweiteren habe ich eine JETI Anlage und möchte so viele Telemetriewerte ablesen wie es nur geht. Interessant wären:

- Höhe
- Reglertemp.
- Strom
- BEC Strom (macht es überhaupt Sinn mit einem Regler BEC zu fliegen?)
- Verbrauchte Kapazität

Entgegen dem Vorschlag mit dem Unisens-E würde ich das als Jeti Benutzer anders machen.
Als Arbeitsmodell hat man nicht immer die Top Bedingungen.
Daher finde ich ein Assist Empfänger mit freigeschalteten Vario in Kombination mit einem telemetriefähigen Regler (YGE95 LVT)
die elegantere Variante.
 

UM-RE

User
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines „High-Quality-Made in Germany“ Bausatzes. Die Qualität der Hölzer und auch der Kleinteile ist wirklich super. Nur das Problem mit dem „krummen“ Fahrwerk hab ich auch. Mal sehen ob ich da was schleifen kann.

Der Servoempfehlung werde ich folgen und die Graupner Servos einbauen. Allerdings sind es „Auslaufmodelle“ gibt es da noch alterantive Typen? Ist da wirklich so viel Kraft nötig (z.B beim Höhenruder das ja mit 2 Servos angesteuert wird).

Als Moto hab ich noch einen „alten“ AXI 4130/20 (V1) hier liegen. Sollte mit 6S auch gut funktionieren.

Die Bauanleitung ist auch super und sollte selbst mir als „Sontags“ Modellbauer fehlerfreien Aufbau ermöglichen. Etwas schade find ich, dass kein 1:1 Bauplan beiliegt. Ist für den Bau sicher nicht erforderlich, man kann alles Wichtige aus den beiliegenden Plänen und den Bildern der Bauanleitung ersehen, aber eben nicht mal eben z.B. den Motor auf den Plan legen um zu sehen wo vielleicht noch eine zusätzliche Öffnung oder sonstige Anpassungen benötigt werden. Ich vermute das ist aber wohl aus „Copyright“ Gründen erforderlich.

Auf der Seite von CNC-Hager hab ich den Transportkoffer für den Inside gesehen. Wird es vielleicht auch einen „Bausatz“ für einen passenden Koffer für den Eco Boomster „S“ geben. Wäre sehr intersiert.

Grüsse,
Uwe
 
Wendet euch mal an Peter Kastl, www.pk-foliencut.de. Er hat für mich die Fenster für den "Großen" gemacht. Da der "S" um 25% verkleinert wurde, denke ich, müssen auch nur die Fenster um 25% verkleinert werden. Evtl. kann er auch was mit den DXF Dateien anfangen, das weiss ich aber nicht, einfach mal anfragen.
 
Hallo alle,

da ich aktuell noch keinen Schneideplotter besitze und deswegen auch nicht Schriftsätze anbieten kann,
gibt es hier mal die Dateien als DXF für Jedermann.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und Fliegen..

Grüße Michi

Anhang anzeigen 2287320

Moin,

sind Deine Vorlagen für den Grossen?
Dann müsstest Du sie auf den Boomster S anpassen.

Plotten ist kein Problem, hab alles da und Zeit ist ja jetzt auch ein wenig...

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten