Eco Boomster "S" - der große Kleine

Hallo
Da ich meinen kleinen fast fertig habe, hätte ich eine Frage zur beimischung der Tiefe beim setzten der Ladeklappen für halb und ganz.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruss Rainer
 

3wintro

User
Welche Räder verwendet ihr bei einer Asphaltpiste. Schaumstoff oder Vollgummi Räder. Eine Bezugsquelle für leichte Räder währe nicht schlecht.
Habt ihr noch was an dem Motorsturz geändert. Was für ein EWD habt ihr bei euerem Modell.

Gruß Arthur
 

Insane

User
Nachdem ich etwas auf meinen Bausatz warten musste, da kein Balsa lieferbar war, hab ich nun mit dem Bau begonnen. 😃
 

Anhänge

  • 20210326_231908.jpg
    20210326_231908.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 305

Insane

User
Kleiner Tip: die Kabel für die drei hinteren Servos verlegen, bevor die Rumpfdeckel/ -böden verklebt werden.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

Ich überlege den ECO Boomster S für den Flugzeugschlepp einzusetzen. Nun interessieren mich eure Erfahrungen.

Bis zu welchem Gewicht habt Ihr schon Segler auf Höhe gebracht? Gibt es im Schleppbetrieb ein großes Moment (Nase wird angehoben durch den Zug des Seglers)?

Ist das Motordrehmoment der 17 Zoll Latte beim Start spürbar (bricht der Flieger mal nach links aus, nach dem Abheben)?

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorraus.

Gruß
Ludger
 

mxt

User
Hi zusammen,

gibt es hier etwas neues von den ECO Boomster S Piloten? Kann mir jemand etwas genaues zum Antrieb sagen? Der Empfohlene Antrieb scheint mir etwas schwach - aber vielleicht hat den ja jemand und kann evtl. mal ein Video oder ein Erfahrungsbereicht teilen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,
leider wie oft in Foren, erst rege Beteiliegung, dann toten stille. Wird der Flieger von niemanden mehr gebaut?
Ich hätte noch Interesse ihn zu bauen. Zum Antriebssysthem gibt es aber wenig zu lesen. Wie lange kann man mit einer Akkuladung fliegen?
Bis zu welcher größe kann man Segler schleppen? Ich denk bis 4m sicher kein Problem. Gibt es eine Lösung bei den Kleinen doch das Leitwerk abnehmbar zu bauen? Flieger mit Leitwerken sind in der Neubauwohnung schlecht zu stapeln und im Urlaubsgepäck genauso. Nicht jeder hat Platz für große 3m Motomodelle, deshalb wäre der ECO Boomster S ja interessant zu bauen. Wird der Regler beim Schleppen viel höher belastet, sodas es sinn macht einen Regler von YGE wie den Saphir 125A einzubauen. Der überträgt ja auch die Telemetriedaten und hat einen eingebauten Lüfter. Aber mit ca. 280 Euro recht teuer, dafür hat er ein starkes BEC und die Telemetrie. Vielleicht liest man hier ja doch noch mit und es kommen wieder neue Beiträge mit ein paar Bildern!
Viele Grüße
Jörg
 

e10

User
Hallo zusammen,
mein Modell habe ich bereits in Post 31 vorgestellt. Nach über einem Jahr Betriebszeit und (nur) ca. 80 Schlepps bin ich nach wie vor sehr zufrieden
mit dem Modell. Einziger Kritikpunkt: das damals serienmäßige GFK-Fahrwerk taugte gar nichts und ist nach ca. 15 Starts gebrochen. Danach umgerüstet auf das CFK-Fahrwerk und bis heute keine Ermüdungserscheinugen.
Mit dem Joker 6350/7 430 und einer Xoar 17x10 zieht der Antrieb mit vollen und vorgewärmten 6S SLS Cube 5800 104 Ampere gemessen
mit dem Unisens-E, Regler Hobbywing Platinum 120A mit 10A BEC.
Sämtliche Standardsegler der 4-Meter Klasse (5kg-Klasse) werden mehr als zügig auf Höhe gebracht, z.B. DG300 von Multiplex ca. 60 sek auf350-400 Meter. Selbst ein Swift S1 con TOPmodell CZ mit 3,73m und 6,6kg wird noch flott nach oben gebracht. Größere Segler habe ich noch nicht ausprobiert,
dafür haben wir andere Schlepper. Also 4 Schlepps sind immer möglich bei noch einiger Reserve, mit dem Swift je nach Höhe 3-4.
Strommäßig etwas moderater gehts mit dem Joker 6350/8 380 und Luftschraube 18x10 - Strom ca. 90 Ampere.

viele Grüße Ralf
 
Hallo zusammen,

da mein Bausatz nun auch bestellt ist, krame ich dieses alte Thema nochmals hervor. Mich würden zwei Dinge vorab interessieren:

1. Welches (einigermaßen bezahlbaren) Servos bieten sich als Alternative an, wenn man nicht unbedingt die vorgeschlagenen Graupner Servos verwenden möchte?

2. In welchem Bereich kann/darf (also von - bis) sich das Motorgewicht bewegen, dass man den Schwerpunkt ohne Blei an irgendwelchen Stellen hinbekommt?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Christoph
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, den Boomster zu kaufen. Als Servos habe ich mir die D Power DS-450BB MG Digitalservos ausgesucht.
Die kosten zur Zeit beim Himmlischen 16,90 Euro.

LG Nikola
 

Swath

User
Ich baue z.Zt. eine Eco-S. Der Bausatz ist gut ausgedacht und die gefräste Teile sehr Präzise. Toll!

Die Servogröße ist aber ein Problem. Die Graupner LV Servos sind teuer, der vergleichbare D-Power günstig aber aber. Ich will aber HV Servos. Nach viel Recherche habe ich bei Chaservo die richtige Größe. DS165. Sie sind noch nicht eingetroffen aber Chaservo hat mir erzählt, dass sie bis mitte Januar im Shop sind. Ryan Hoellein hat auch gesagt, dass sie bestellt haben. So habe ich die folgende Servoanordnung:

HR: 2 x KST X12 (Öffnung eingefüllt und nochmal ausgesägt.
LK,SR, SK: jeweils DS165
QR: noch nicht entschieden

Kleber: Die Anleitung erwähnt nur dünn und dich Sekundenkleber. Es erlaubt schnelles bauen. Aber ich glaube Weißleim ist für Laminierung und hoch belastete Stelle besser. Ich nutze Titebond II dafür - die Festigkeit ist besser als Ponal.

Hier Fotos der Rumpfaufbau: Rumpfseiten; Rohbau und nach Behandlung mit Clou Schnellschleif-Grundierung. Danach mit 320 geschliffen.

236BE9C3-ADB5-4A78-992C-BEA7D28D973B_1_105_c.jpeg
853A217E-2C4E-4323-B923-00B24C793BED_1_105_c.jpeg
AE42F072-60FF-484A-92C0-17EF88801B90_1_105_c.jpeg
 

Swath

User
Hallo Bernd,

Stimmt! Aber es ist schwer Sekundenkleber vollflächige zu verkleben. Wo es nicht ist, gibt es keine Bindung zwischen die Teile. Es ist auch hart und wenig flexible, daher mehr anfällig für Ermüdung und Alterung. Deswegen nutze ich Titebond der vollflächige verteilt werden kann und etwas mehr flexible ist.

Aber jeder für sich.

Gruß
John
 

k_wimmer

User
Bei Holzverklebungen ist imho Weissleim (Ponal, Bindulin) immer noch die beste Wahl.
 

Swath

User
Ponal vs Titebond

OK, OK ich gebe auf! Tests in USA haben gezeigt, dass Titebond das Beste von alle Art von "Weissleim" war. Für Balsa eigentlich egal. Für Hartholz vielleicht die besser Wahl. Ein Vorteil ist auch die längere Verarbeitungszeit, was gut ist wenn man lange, geschaffte Beplankung (>1m) kleben muss.

Thema hier ist Eco-Boomster S. Ich wollte nach über einen Jahr stillstand, die Eco-S nochmal für diejenige der sie bauen will anstoßen. Es soll kein Baubericht sein.

Aber wir sind in Deutschland und Henkel ist natürlich die Beste. Mein Deutsch ist auch nicht perfekt, wenn das ein Problem ist, dann lasse ich es einfach.

Grüße
John
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten