Edelstahllitze für Ruderanlenkung

anmar

User
Hallo zusammen,

einige Händler bieten Kunststoffummantelte Edelstahllitze für Ruderanlenkungen an z.B. 0,65 mm Durchmesser, Zugkraft 15Kp. Meist werden zwischen 3m und 5m Päckchen angeboten. Gibt es diese Litze auch als Meterware ? Kenn jemand einen entsprechenden Kontakt. Vielleicht aus dem Angelzubehör.

VG Andreas
 

jannicam

Vereinsmitglied
Evtl. hast du ja 'über Ecken' Beziehung zum Medizinwesen,- spezieller zu einem Chirurgie-Mitarbeiter.
Dort verwendet man zum Knochen-Flicken ganz was Feines in verschiedenen Stärken…
96D11A03-10FD-4F8B-8EB9-A77FF78D25FC.jpeg

Aber als Meterware?… Hm… 🧐
Gruß Jan
 
Hallo.
Ich benutze für solche Ruderanlenkungen nur noch ganz einfachen Schmuckdraht (geflochten), gibt es in Edelstahl, Kunststoff ummantelt in verschiedenen Durchmesser und Anzahl der einzelnen Adern.
Ist nichts Anderes als das, was die Modellbaufirmen auch verkaufen, hält einwandfrei.
s-l1600.jpg

Das gibt es in allen möglichen großen Versandhäusern zum günstigen Preis.
p015.gif

Die passenden Quetschhülsen hole oder bestelle ich mir dann im Angelzubehör.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmuckdraht (geflochten), gibt es in Edelstahl, Kunststoff ummantelt
Hallo Fritz,
das glaube ich weniger, es wird sich wohl um ein einfaches Drahtseil, eine Litze handeln, also um "verseilte" bzw. "verdrillte" Einzeldrähte, geflochten wäre extrem teuer, ich schätze bei diesem Durchmesser ca. 10-20 x teuerer.

Als zusätzlich Bezugsquelle kann ich noch den Fesselflugbedarf anbieten. Dort gibt es Drahtlitzen und -seile in Stärken von 0,2-0,8 mm Ø mit 2-19 Einzeldrähten. Immer auch mit zuverlässiger Angabe der Zugfestigkeit.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo.
Ich kann nur sagen, dass ich den Kunstdraht schon Jahre lang für Seilanlenkung am Seitenruder verwende.
Zum Beispiel in meiner Wigens, 2,50 m Spannweite, gerissene Figuren inbegriffen, da musste ich noch nicht mal nachspannen.
Aber >>>> Jeder wie er mag.
081.gif


Gruß Fritz.
 

HOBAS

User
Sehr gute Erfahrung habe ich bis jetzt immer mit den Seilen von Toni Clark. Gibt es in 10m Rollen und auch bei vielen Händlern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten