*** EDF SuperViper >>> Xicoy X45 Turbine ***

Viper edf auf Turbine

Viper edf auf Turbine

Hi Peter ein sehr informativer Bericht .Danke !:) Ich werde in 2020 nach langer Impellerei zu den Turbinenfliegern stoßen,deshalb habe ich auch viele gute Hinweise bei Dir gefunden.Weiter bruchfreies fliegen und viel Freude. MFG Peter Hiampjet
 

hps

Vereinsmitglied
Danke für die netten Zeilen, Peter. Es freut mich, wenn meine Berichte für Einige eine Hilfe sind. Schön, dass wir dich auch bald zu den „Turbinenfliegern“ zählen dürfen. Wird dir sicher Spaß machen ;)!
Jetgruß Peter
 
Pumpfaktor Telemetrie

Pumpfaktor Telemetrie

Danke Pierre,
ich hatte bei den ersten Flügen die Telemetrie noch nicht eingesetzt. Konzentriere mich da eher mehr für die Trimmung und Optimierung der Ruder-Einstellungen. War bis jetzt auch gewohnt ohne Telemetrie zu fliegen. Tank ist ja auch groß genug :).
Wenn die SV dann für mich perfekt eingestellt ist, werde ich die Telemetrie aktivieren. Derzeit hätte ich als Pumpenfaktor "80" eingestellt. Laut Anleitung müßte das in etwa passen; werde ich dann aber verifizieren und mittels Test einstellen und hier posten.
Jetgruß Peter

Hallo Peter
Hast du den Verbrauch, den die Telemetrie anzeigt, schon in etwa dem wirklichen Verbrauch verglichen bzw. wie genau stimmt der Pumpfaktor 80. Ich musste bei meiner JetsMunt 70 den Pumpfaktor 3 mal ändern, bis er plus/minus 10% stimmte.
Gruss Ruedi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Ruedi,
ich kann leider nichts zum Faktor berichten, da ich die Telemetrie wieder ausgebaut habe. Ich habe sowieso einen 1,5L Tank verbaut, damit habe ich für die X-45 genug Spritreserven und zudem nerven mich die Ansagen :rolleyes:. Ich verweigere derzeit die Telemetrie und komme (wie schon die letzten 25 Jahre :)) auch ohne sehr gut klar.
Jetgruß Peter
 
Servus Ruedi,
ich kann leider nichts zum Faktor berichten, da ich die Telemetrie wieder ausgebaut habe. Ich habe sowieso einen 1,5L Tank verbaut, damit habe ich für die X-45 genug Spritreserven und zudem nerven mich die Ansagen :rolleyes:. Ich verweigere derzeit die Telemetrie und komme (wie schon die letzten 25 Jahre :)) auch ohne sehr gut klar.
Jetgruß Peter
Grüezi Peter und Servus
Ja das mit den Ansagen verstehe ich. Ich habe es bei Jetsmunt 100 und Jetsmunt 70 so gelöst, auf der linken Seite des Senders der unterste Kippschalter umlegen, und die Geschwindigkeit wird angesagt(Powerbox GPS2), auf der rechten Seite der unterste Kippschalter, und die noch vorhandene Tankmenge in Prozent wird angesagt(Telemetrie Xicoy bzw. Simulierte Jetcat). Zusätzlich wenn Tankinhalt unter 25%, Alarm durch vibrieren der Sticks. Somit bestimme ich, wann ich eine Ansage will.
Werde es bei der Xicoy auch so handhaben, war aber noch nicht in der Luft und muss eben noch den Pumpvaktor ermitteln ( werde mal mit 80 anfangen wie in der Anleitung).
Bin übrigens schon sehr gespannt auf deinen Erstflug deiner wunderschönen Phönix Grippen.

Gruss Ruedi
 

Trauti

User
Schubachse

Schubachse

Hallo Peter!

Du hast ja bei deiner Viper die Schubachse um 13mm geändert, passt die jetzt so denn dann würde ich es auch mal übernehmen und so ausprobieren.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen!
Da meine X45 in ein neues Modell umzieht (Baubericht von "Mini AreS" folgt in Kürze), steht meine ultraleichte neuwertige SuperViper zur Verfügung. Interessierte finden Details dazu in der Börse!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten