Edge 540 von Engel

Hallo,
hat jemand Erfarungen mit der Edge 540 von Engel

Technische Daten:


Spannweite: 2130 mm
Länge: 1930 mm
Fluggewicht: 6,5 - 7,7 Kg
Motor: 35 - 62 ccm
Tragflächeninhalt: 88 qdm
Flächenbelastung: 74 - 88 g/qdm
Bausatzgewicht: 4,6 Kg
Funktionen/Servos: 4 (2xQR; 2xHR; 1xSR, 1xMD)

Welche hitec Servos verbaut man am Besten und welchen Motor.

Ich denke die HS-5955TG Digital wären meines erachtens geignet. ( Bei Höllein ca. 85€ st.).Und der ZG 45?
Ich suche in Setup mit dem 3D geflogen wird.

Danke
Jonas
 

Ulti

User
Hi Jonas !
Die HS 5955TG sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig !
Die 5945 tuns sehr gut !!!
Mit dem ZG 45 wirst du im 3D nicht viel Freude haben !!!
Besser ist da ein MVVS 45, ZDZ 50 oder DA50.

p.s. wenn du noch eine nebst neuem MVVS 45MG suchst - guckst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=101605&page=2
Fred No 22 !!

Greets.........................Olli..................:D
 
Hallo,

Also ich würde auf Seitenruder schon ein 5955TG nehmen,
auf Höhe und Quer reichen Dicke HS 5985MG.
Motor bei dem Gewicht kann ich den DA 50 R Empfehlen. Dämpfer gibt es da viele. Tendieren würde ich zu BMB! z.b.: 60XL oder 60 XL 3D

An Stromversorgung würde ich nicht grade nee weiche nehmen. Sondern eher nen Deutsch Schalter für 2x 2S Lipo. Da eine Weiche in solch einer Maschine nur unnötiges Gewicht mit sich bringt.

Als Drossel Servo bietet sich das C 5077 von Graupner an. Verwende es selber auf nem DA 50. Funkioniert dadellos!

Lieben Gruß

Jörn
 
Erfahrungen mit der Edge 540 von Engel

Erfahrungen mit der Edge 540 von Engel

Hallo Jonas,

ich habe zwar nicht die Edge aber die Extra und die ist ja bis auf die Flügel gleich.
Dies ist schon meine 2te (die erste wurde durch mein eigenes Verschulden zerstört).
In der Extra fliege ich den MVVS 58 mit Topfdämpfer.
Gewicht der Maschine 9.2 kg vollgetankt.

Als Servos habe ich nun die Dymond 9900 von Staufenbiel drin.
Im der ersten Modell hatt ich auf Höhe u. Quer die HS6985 HB und auf Seite 2x5985 MG. Auf Drossel u. Choke sind die HS5245.

Die Höhenruderservos habe ich in die Höhenruder eingebaut. Diese werden beim aufstecken mit einem MPX (grün) Stecker elektrisch verbunden.


Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jörg

Engel_Extra_300S_1.jpg


Engel_Extra_300S_2.jpg


Engel_Extra_300S_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe gestern abend ein wenig mich im Internet schlau gemacht. Der DA 50 scheint ja das beste Leistung/Gewichts verhältniss zu haben. Mein Vereinskollege
kommt mit einem 51ccm Beziner ( ich weiß die Marke nicht) auf 6,5Kg aber mit einer großen Akkuweiche und 2x 5 Zellen Nicd (glaub ich). Ich denke das sich vom Gewicht noch einige Gramm sparen könnten. Ich tippe das man auf 6,2 kg kommt wenn seine Angaben stimmen (6,5KG). Desto leichter die Maschine ist desto besser acht sie 3D. Oder irre ich mich da.

Gruß
Jonas
 
kommt mit einem 51ccm Benziner auf 6,5Kg

kommt mit einem 51ccm Benziner auf 6,5Kg

Hey,

ich denke die 6,5kg sind Wunschdenken ...

realistisch gesehen wirst du auch mit einem um 500g leichteren DA 50 und sonstigen Einsparungen vollgetankt nicht unter 8,2 kg kommen!

Gruß Jörg

PS:
Bausatzgewicht: 4,6 Kg + DA + Dämpfer + Krümmer + 7-8 Servos + Elektronik + Tank = 6,5 kg :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten