EDGE 540T 2,6m von X-treme Composite

Hallo Ulrich.

Bei meiner CARF YAK55SP mit DA100L letzte Saison, bin ich immer etwa 12min geflogen und hatte noch 1/3 bis 1/4 drine. Tanken waren Active O² mit 0,75L. 80% Dynamisch geflogen, 20% 3D.

15min, dann nur noch 250ml über finde ich heftig vom verbrauch.
Gut kann auch am FLieger liegen, dadurch das er allgemein schneller ist braucht er wohl auch etwas mehr. Meine 3m Zak Edge hat 2x 0,75L (Pro Vergaser 0,75L) da 4Zylinder. Damit komme ich auf 10-12min dann ist trocken.. Denke wirklich das es am Flieger liegt.

13kg ist doch ok in der Modellklasse.
Mmh, deine anschuldigungen über die Krill Kati kann ich nicht teilen.

Gruß,
Jörn
 

Rekeil

User
Der Verbrauch hängt natürlich auch vom Flugstil
ab.Wenn man die Kiste mit der Engel 27x14 durch
die Luft scheucht zieht der Motor schon einiges
durch.Habe den Motor nach dem Einlaufen auch noch
nicht bis an die Grenze zugedreht.

Bezüglich des Modellvergleiches muß man einfach
in die Rümpfe schauen und sich die Fahrwerksaufnahmen
angucken.Dann sieht man den Unterschied.Ich will hier
nur meine persönliche Meinung kundtun,dass die Edge
wirklich sehr stabil gebaut ist und man am Rumpf nix
mehr verstärken muß, wenn man zB.unten Löcher
für die Belüftung reinfräst,brauch man nix mehr
rundrum laminieren.Zumindest habe ich da nichts
mehr gemacht.Das so noch mal zur Info.Habe auch
beide Flieger und kann dann so den Vergleich ziehen.

Natürlich halten beide Flieger einiges aus,jedoch ist
die Edge wirklich enorm stabil.Meine Meinung.

mfg
Ulrich
 

Lukas N.

User
Hallo Zusammen!

Bei throttlestore.com gibt es ein neues colour scheme!
Hat jemand die Maschine in der Castrol- Lackierung?
Wäre mal interessant, wie der Flieger zusammengebaut, mit Haube und Spinner, etc wirkt.
Hier ein Bild:
Castrol_Scheme.jpg

Grüße Lukas
 

Lukas N.

User
Neu?
Das gibts schon mind. 1 Jahr...

MfG Jannik

Okey, ist jetzt erst bei mir angekommen:rolleyes:.
Wenn trotzdem jemand die Kiste in der Lackierung hat, dann würde ich mich sehr über ein Bild freuen, wo man den Flieger komplett zusammengebaut sieht.

Grüße Lukas
 

Crazyfly

User
Wow, sieht klasse aus!

Gruß Felix
 
gibt's da mal was neues

was solls denn da neues geben? :D

Ich kan nden Flieger empfehlen, wenn du beim Bau auf das Gewicht stark achtest und vielleicht noch nen CFK Rohr verwendest!
(Das Original ist eh nicht sooo gut ;) Hat sich bei mir in nem Snap verbogen ;) Das aktuelle ist halt ne Nummer zu schwer und ich hol wir wahrscheinlich jetz auch nen CFK Rohr)
 

maikel

User
EDGE 540T Xtreme composite

EDGE 540T Xtreme composite

Habe mir eine Edge gekauft.

Meine Frage: reicht auch 1x Servo DS 8911 Graupner auf dem Seitenruder, betrieben mit einer Deutsch Powerbox EVOLUTION 2x Deutsch Lipo`s, d.h. es liegen knapp 6 Volt an.
Höhe 2x 8811, Quer 4x 8411

Motor habe ich noch keinen. Geflogen habe ich immer DA-Motoren, wollte aber mein Budget mal mit meinem DLE 111 nicht so belasten. Sollen ja auch gut gehen.
Sollte man ein Reso verwenden?
Was gäbe es noch für Tipps außer die schon geschrieben wurden zu beachten?

Danke für Eure Antworten
Gruß Maikel
 
schau doch mal nach dem hitec 7990th me was bald kommt knapp über -60kg @7,4v und kein Poti mehr ! -da ist auf jeden Fall genug kraft vorhanden.

warum nicht bei DA bleiben ? den neuen 120er mit Dämpfern und schon hast Du massig Dampf und alle Lautstärkeprobleme gehören der Vergangenheit an...

MFg,Chris
 

maikel

User
Ja Chris,

habe ich auch schon mal dran gedacht DA 120, bestimmt genial, aber wann kommt der auf den Markt?
DLE 111 ist auch schon kräftiger als ein DA100, immerhin 11ccm mehr.
Der Preis des DA 120 bestimmt wieder utopisch € 1250?! oder mehr.

Aber nochmals zum Servo.
Ein 8911 müsste doch ausreichend sein?
Habe eine C-ARF extra mit 2,6m, da sind zwei Hitec 5945 drin, die sind auch nicht stärker als ein 8911.

Gruß Maikel
 

Rekeil

User
Hatte auf meiner
Edge 2 Stück 5955 Hitec drauf.
Eins war definitiv zu wenig für
Messerflugloopings.Wenn du Geld
über hast baue 2 Stück 8911er rein.
Gruß
Ulrich
 
Hi,
wenn du nen 100er nimmst, könntest du mal Resos ausprobieren. Der Flieger ist doch recht schwer gebraucht und da hilft jedesGramm weniger / mehr Power.
Ich hab aufm SR 2x 8511. Hab sie aber auch shcon mit einem 8511 fliegen sehen. Wie sie dami fliegt, weiß ich nicht, aber 2 8511 haben ordentlich Power!!

MfG Janniik
 

maikel

User
Hallo Jannik,

Du schreibst das ein CFK-Rohr Ersatz ca. 500gr. spart. Ist das realistisch?
Hast DU sonst noch einen Tipp für Gewichtsersparnis?

Smoke lasse ich weg!

Gruß M.
 

MaBe

User
Hallo Maikel,
habe gerade mal gewogen

1m 40mm - Alu (Strongal von Petrausch) = 305 Gramm
1m 40x1 CFK Rohr = 250 Gramm

Ersparnis bei CFK = ca. 50 Gramm

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten