Edge 540T 48" Extreme Flight Tuning / mehr Power / besserer Motor ?

Hallo zusammen,

ich habe eine 48" Edge mit dem empfohlenen Hacker Motor A30-14L an 4S.
Seitdem ich eine 64" MXS habe, bin ich mit der Leistung des Motors der
Edge nicht mehr zufrieden und hätte gerne mehr Power.
Latten habe ich schon 11 und 12 Zoll mit div. Steigungen probiert,
aber immer ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Motor ?
Ich will bei 4S bleiben, da ich hierfür einige Akkus habe.

Danke in Voraus
 

ROL4ND

User
Hi,

"Mehr Power" ist ja individuell recht unterschiedlich auszulegen...

In meiner 48" EF Extra werkelt z.B. der gleiche Motor (14L), allerdings als leichtes 3s Setup mit 14x7 Xoar Prop und 2650er Akku. Das geht schon ordentlich, wie ich finde. Mit 4s hab ichs nie versucht.

Damit will ich sagen, ich hätte Dir den Motor an sich empfohlen, wenn Du ihn nicht schon hättest...

Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Motor schon mit anderen verglichen hat.

Gruss Roland
 

morrigan

User
Hallo,

ich finde den Motor eigentlich auch nicht schlecht. Fliege den in der MXS mit 12x6 Steigung.
Sind denn die Akkus wirklich noch gut, wie brechen die ein?

Wenn die Akkus die Spannung nicht halten, bringt evt. auch ein anderer Propeller nicht viel, weil sie dann bei einem stärkeren evt. noch mehr einbrechen.

Ich bin den Motor Anfangs auch mit 3s geflogen, das 4s Setup hat mir aber besser gefallen.


Gruß Bernd
 
Hallo,

ja die Akkus sind soweit noch gut, sind auch leichte 2400er.

Ich bin es nun von der MXS64 gewöhnt, dass Hovern und 3D Sachen so richtig
"problemlos und einfach" mit halb bis 3/4 Gas ablaufen.
Okay die hat 6S ist aber halt auch viel größer und schwerer....

Und bei der Edge muss ich immer fast Vollgas geben um ein einigermassen
gutes hovern hin zu bekommen.

Ich hab im Forum gelesen, dass viele von diesem ACE Motor schwären,
aber den gibt es schon lange nicht mehr... schade

Tommy
 

morrigan

User
Hallo Tommy,

da würde ich mal nachmessen, was das Setup an Ampere zieht und wie weit die Akkus bei Vollgas im Stand von der Spannung einbrechen.

Die Akkus sind soweit gut hört man immer wieder, bis man dann mal korrekt nachmisst und feststellt dass dem halt doch nicht mehr so ist, sondern dass sie von der Spannung her weiter einbrechen als sie sollten.

Also ich brauchte mit dem Hacker Motor garantiert nicht fast bis vollgas gehen um zu hovern. Ich fliege auch eine EF Laser 60" und habe da keine so gravierenden Unterschiede.

Was für Propeller sind denn im Einsatz?

Wenn ich es recht im Kopf habe, hat mein Hacker um die 45 - 47A gezogen mit guten vollen Akkus mit einer 12x6 Xoar.


Gruß Bernd
 
Da ich mit Hacker-Motoren auch keine guten Erfahrungen machte kann es ja auch den Hacker sein. Aber der Verdacht stimmt, es sind wohl die Akkus.

Sonst, der bisher krasseste Motor für 4S für 3D ist bisher - für mich - eindeutig der Dualsky XM5015TE, 760KV. An 4S und 14x7 muss man aber ein sehr gutes Throttle-Mgmt machen, sonst ist die Motorlaufzeit recht kurz. Er wird dabei nicht mal handwarm, benötigt aber einen guten Steller (YGE), da er 28 Pole hat. Man könnte auch den LEO 2826-0740 oder LEO 2820-790 ausprobieren. oder den Sunnysky X2820 800 (den verwenden die Amis oft).
 

HOBAS

User
SUNNYSKY X2820 800KV Outrunner

SUNNYSKY X2820 800KV Outrunner

Habe meine auf den SUNNYSKY X2820 800KV Outrunner umgebaut. Ich muss sagen, der Motor ist sehr empfehlenswert. Qualität, Lauf und Leistung sind top. Er passt auch von der Länge und gleich an den Motorträger. Das Gewicht komplett mit Träger und Nabe beträgt 155g. Der Preis ist auch der Hammer.
 
Welche Motorlänge passen in die EXP-48" Extra300 oder Edge 540T

Welche Motorlänge passen in die EXP-48" Extra300 oder Edge 540T

Will mir eine Edge 540T EXP-48" (erste Wahl) oder Extra 300 EXP-48" zulegen und mit 3S betreiben (vorhandene Lipo's vom 450er). Habe mich kreuz und quer durch alle Foren gelesen und immer stosse ich wieder auf das Problem das die EXP-48" Baureihe spezifisch um die Torque 2818/T-900 oder 2814/T-820 herumgebaut wurden und dieser perfekt passt. Leider kriegt man diesen eh in Europa (Schweiz) nicht, und dann ist der Motor mit 38mm Länge auch sehr kurz.

Gemäss Hacker, welcher ja die Extreme Flight Modelle vertreibt, wird ja je nach Setup der AL30-14L oder AL30-12L vorgeschlagen, beide mit 40mm Gehäuselänge. Und bei beiden Motoren lese ich immer und immer wieder das diese eigendlich zu lang sind und der Abstand Spinnerrückplatte-Motorhaube irgendwo zwischen 3-6 mm liegen.

Ich wollte eigentlich einen Joker 3542 (450W) mit 42mm Gehäuselänge bzw. als 1. Wohl den Joker 3548 (650W) mit 48mm Gehäuselänge einsetzen, da ich beide schon habe und ich mit den Joker Motoren sehr zufrieden bin (zu einem Bruchteil der Hacker-Motoren). Aber wenn der vorgeschlagene Hacker AL30-14L/12L mit 40mm Länge schon Probleme machen, habe ich wohl mit 42 bzw. 48mm Länge erst recht Probleme.

Kann mir jemand eindeutig sagen welche Motorenlänge maximal gut in die EXP-48" Edge540T oder Extra 300 passen?

Oder kann es sein das es im einten Bausatz passt, aber im nächsten wieder nicht (Fertigungstoleranzen)?

Und die EXP Modelle sind ja nicht gerade Billig, also will ich nicht als erstes den Motorträger zersägen müssen nur weil der Hersteller sich in eine absolut Hirnrissige Motorengrösse festgebissen hat :confused:

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 

Flyrian

User
Ich besitze alle 48" außer die Edge und nutze in allen Modellen außer der MXS den Hacker A30 14L V3 an 4S und an der MXS den empfohlenen Torquemotor an 4S.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es ein großes Problem darstellt, wenn der Abstand 3-6mm zum Spinner beträgt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten