Edgetx und Spectrum AS3X

ToBo

User
Hallo zusammen,

vielleicht kann uns jemand von euch helfen.
Mein Sohn und ich fliegen jeweils Radiomaster Tx16s mit Edgetx.
Zu Weihnachten hat sich mein kleiner einen E-flite UMX Ultrix in 600mm gewünscht.
Jetzt haben wir Probleme mit dem AS3X.
Im Savemodus fliegt er wirklich schön, aber beim Umschalten auf AS3X ist er nicht mehr beherrschbar.
Er dreht sofort nach Rechts oder links weg und kommt ins Trudeln.
Wir haben schon die Ausschläge im AS3X Modus auf 15% reduziert, aber er bleibt weiterhin unbeherrschbar.
Ist auch schwierig zu beschreiben, das Gyro dreht den Flieger weiter in die kurz gesteuerte Richtung. Abfangen ist dann nur noch möglich indem man wieder auf Save schaltet.
Das sagt mir, dass die Programmierung ja grundsätzlich richtig sein sollte.
Im Savemodus fliegt er Schnurgerade und ist sehr einfach zu fliegen.
Aber im AS3X geht so gut wie gar nichts richtig.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. Tips?
 
"Gyro dreht den Flieger weiter in die kurz gesteuerte Richtung. Abfangen ist dann nur noch möglich indem man wieder auf Save schaltet."

Die Antwort hast du vermutlich schon selbst gegeben. Der Gyro korrigieren in die falsche Richtung!

Viele Grüße Günter
 

justme

User
Ich denke auch, dass das nichts mit EdgeTX oder der RM zu tun hat. Ihr werdet den Empfänger einfach falsch angeschlossen/konfiguriert haben und braucht einen AS3X Profi.
 

swoop

User
Ihr werdet den Empfänger einfach falsch angeschlossen/konfiguriert haben und braucht einen AS3X Profi.
Das kann man ausschliessen, sonst würde SAFE nicht funktionieren. Ausserdem haben die BNF Empfänger ein vorgefertigtes Modellfile gespeichert und sind für eine Veränderung desselben gesperrt.

Abgesehen davon, wie kommst du auf die Idee, das das Produkt (Radiomaster), welches ein nachgebautes, nicht lizensiertes Protokoll (DSMX) verwendet, fehlerfrei ist?
 

justme

User
Das kann man ausschliessen, sonst würde SAFE nicht funktionieren. Ausserdem haben die BNF Empfänger ein vorgefertigtes Modellfile gespeichert und sind für eine Veränderung desselben gesperrt.

Abgesehen davon, wie kommst du auf die Idee, das das Produkt (Radiomaster), welches ein nachgebautes, nicht lizensiertes Protokoll (DSMX) verwendet, fehlerfrei ist?

Es ist immer wieder nett wenn man nur helfen will und fängt dann so en Brett.
Da Du mich unvollständig zitiert hast sei nochmals betont - es war nur der Versuch dem Fragesteller mit etwas Anregung im Thread zu helfen. Profies wie Du, hatten es ja bisher nicht getan. Aber da Du Dich jetzt hier eingeklinkt hast, ist Sinn und Zweck meines Beitrages erfüllt und ich gehe davon aus, dass dem Fragesteller kompetent geholfen wird. Oder sagen wir - auf jeden Fall besser als ich es könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Aber da Du Dich jetzt hier eingeklinkt hast, ist Sinn und Zweck meines Beitrages erfüllt und ich gehe davon aus, dass dem Fragesteller kompetent geholfen wird. Oder sagen wir - auf jeden Fall besser als ich es könnte.
Deine Annahme, dass ich besser helfen könnte, ehrt mich zwar, darin irrst Du dich aber. Ich kenne weder OTX noch Radiomaster, darum habe ich mich bisher eines Kommentares enthalten. Allerdings hat mich deine Vermutung zu einer Antwort veranlasst.
:rolleyes: :p
 

Chr155

User
Hi ToBo,

hast du dir schon mal auf YouTube Videos dazu angeschaut?
Dort gehen manche auf das Thema RM mit As3x ein.... allerdings verwenden die parallel zur RM noch eine Spektrum Funke damit die das alles sauber hinbekommen.

Gruß
Chris
 

mcxer

User
Ich kann nur sagen, das AS3X korrekt im Empfänger läuft, ansonsten wären die Flüge nach 2 Sekunden beendet.
Genau wie Martin es auch schreibt, sehe ich kein Problem mit AS3X.

Der Fehler liegt eher woanders, so meine Einschätzung aus der Ferne.
mfg
Roland
 
Hallo ToBo,

schaltet Ihr zwischen Safe und AS3X über Kanal 5 um?
Zwischen welchen Werten könnt Ihr Kanal 5 umschalten?
Wechselt die LED auf der Empfängerplatine korrekt die Farbe, wie es in der Anleitung für Safe und AS3X steht?

Propeller bitte abnehmen.
Modell mit laufenden Motoren auf dem Tisch legen. Safe Mode aktivieren.
Hebt - von hinten gesehen - die linke Tragfläche an. Schlägt das linke Querruder nach oben aus und bleibt im ausgeschlagenen Zustand stehen, bis das Modell wieder horizontal auf den Tisch gelegt wird?
Nun steht das Querruder wieder neutral?
Ok, dann tut der Safe Mode, was er soll.

Nun umschalten auf AS3X.
Hebt - von hinten gesehen - die linke Tragfläche langsam an. Twitschert zwar das Servo - aber das Querruder bleibt in der Neutrallage.
Ok, so soll es sein.

Hebt - von hinten gesehen - die linke Tragfläche ruckartig an. Schlägt das Querruder kurzzeitig nach oben aus und kehrt dann aber in der Neutrallage zurück?
Prima, so soll es sein.

Weiter im AS3X-Mode:
Am Sender wird Querruder (Roll) nach rechts gesteuert. Geht das linke Querruder nach unten?
Prima, so soll es sein.

Bitte prüft diese Konstellationen und gebt hier Rückmeldung. Wenn das Modell beim Umschalten auf AS3X unfliegbar wird, sollte dieser Test Abweichungen von den vorstehend beschriebeben Erwartungen zeigen.

Anderenfalls ... aber das diskutieren wir nach dem Test.
 

ToBo

User
Hallo Ralf,

Werde es heute genau testen.
Ich kann aber schon sagen das im Safemodus alles richtig funktioniert.
Und wenn wir umschalten, über Kanal 5 auf AS3X, ändert sich auch die Ledanzeige im Empfänger.
 
So, alles getestetet.
Save und AS3X machen genau das was sie machen sollen.
Danke für die Mühe. Prima Ergebnis. Trotzdem wird das Modell bei Euch im AS3X Mode unsteuerbar.
Ich kenne das Modell nur aus Videos. Da wirkt es auf mich bereits im stabilisierten Mode eher giftig.
Was nun?

Wie weit könnt Ihr die Querruder im stabilisierten Mode vom Sender aus auslenken, d.h. bei welchem Ausschlag wird der QR-Ausschlag von der Elektronik begrenzt? Diesen Wert merken. Umschalten auf AS3X. Wie weit lassen sich die QR jetzt auslenken? Wie niedrig muss man Dual Rate setzten, um denselben Maximalausschlag zu bekommen wie im Safe-Mode? Sind das mehr oder weniger als die von Euch bereits erprobten 15%?
 

ToBo

User
Im Safemodus haben wir 100% Ausschlag.
Im Save hatte mein Sohn auf 20% minmiert. Ich habe jetzt mal auf 40 erhöht.
Vielleicht war der Ausschlag im AS3X viel zu wenig und er hat ihn deshalb nicht schnell genug zurück drehen können. 🤔
Was mir noch auffällt ist das er im Safemodus die Höhenruder sofort hoch nimmt, also eine Art S-Schlagprofil bildet.
Im AS3X nicht.
Und ja er ist recht giftig, allerdings im Safe ist das kein Problem.
Ich befürchte fast das der kurze im AS3X überfordert ist.
 

mcxer

User
Safe gleicht alles für Euch aus - egal was falsch läuft. Safe ich mächtig. Es erlaubt nur total zahme Fluglagen.
Mit Safe Empfängern hat man in der Funke selber nichts an Ruderweg oder Expo etc zu programmieren !

Schaltet man Safe ab, darf man selber fliegen - was je nach Modell dann anspruchsvoll ist.
mfg
Roland
 
Safe gleicht alles für Euch aus - egal was falsch läuft. Safe ich mächtig. Es erlaubt nur total zahme Fluglagen.
Mit Safe Empfängern hat man in der Funke selber nichts an Ruderweg oder Expo etc zu programmieren !

Schaltet man Safe ab, darf man selber fliegen - was je nach Modell dann anspruchsvoll ist.
mfg
Roland
Stimmt alles. Ich ergänze Folgendes: Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der den UMX Ultix oft und gerne fliegt. Er betonte, was Roland schrieb: "Safe gleicht alles für Euch aus - egal was falsch läuft." Und dann sagte er: Deshalb ist es für den AS3X-Mode ganz wichtig, dass alle Ruder über die Servogestänge und Anlenkungen mechanisch in die korrekte Position gebracht sind. Angenommen, die Querruder stehen ohne "Safe" etwas falsch. Das Modell fliegt mit relativ hoher Geschindigkeit im Safe-Mode. Dieser korrigiert das QR brav und man merkt die leichte Fehlstellung gar nicht. Nun schaltet man auf AS3X um. Die QR gehen sofort in die etwas falsche Ruheposition. Dies bewirkt aber eine schnelle Rolle. Der Pilot steuert überrrascht dagegen. Und weil der Ultrix flott und giftig ist, wird dabei sehr leicht übersteuert. Schnell liegt das Modell im Dreck. Ähnliches gilt für das im Safe-Mode hochgestellte Höhenruder.
Sind alle Ruder bereits für den AS3X-Mode mechanisch in die korrekte Normal-Position eingestellt, fliegt das Modell korrekt und ist beherrschbar. Und beim Umschalten in Safe ändert sich die Normal-Position der Servos (also bei Steuerknüppel in der Mitte) gar nicht. Es fliegt weiter korrekt.
Sind die Ruder mechanisch nicht in der optimalen Normal-Position eingestellt, fliegt das Modell nur im Safe-Mode korrekt und ist im AS3X-Mode schwer zu beherrschen, weil es so agil ist.
Wichtig ist, die richtige Normal-Position der Ruderflächen (also bei Steuerknüppel in der Mitte) mechanisch einzustellen und nicht über eine elektronische Trimmung.
Ich hoffe, mit diesen Hinweisen wird Euer Ultrix bald auch im AS3X-Mode gut fliegen.
 

ToBo

User
Danke Euch, wir werden es beherzigen und berichten obs geklappt hat.
Dauert aber noch etwas, momentan ist der Kleine in Quarantäne.
 

mcxer

User
Safe gleicht auch einen falsch liegenden Lipo noch gut aus !
Schaltet man dann Safe ab, beginnt der Tanz......

PS: Meine Fertig-Flieger von HH waren alle aus der Schachtel heraus gut fliegbar.
mfg
Roland
 

ToBo

User
Habe versprochen das ich berichten werde.
Heute konnten wir es testen, und es funktioniert einwandfrei.
Man muss den Flieger wirklich mit AS3X einfliegen, sonnst hat man wenig Chancen.
Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten