Ein Kollege möchte die S.Port Telemetrie über einen Dragonlink TX direkt im Sender einspeisen. Bei ihm (Horus X12S mit OpenTX 2.3.15) funktioniert das nicht.
Selbst habe ich einiges an Erfahrung mit DL, sowohl direkt als auch über ein Relay mit einem X8R RX gibt es keine Probleme mit der Taranis bzw. der RM TX16S. Und beim Test kam auch die T15 zum Zuge, wo eben nix ging (direkt nicht und den Relay RX kann sie natürlich nicht binden).
Dass Sport Telemetrie_in ohne weitere Konfiguration funktionierte war eher Zufall als Design.
Interessant, wie gesagt habe ich lange Zeit genutzt, wenn auch mit OpenTX. Wenn es mit EdgeTX ab 2.10.x nicht mehr geht, ist das nicht so schlimm, weil ich auch das Relay nutzen könnte. Solange ich einen SBUS-RX mit S.Port Eingang nutzen kann läuft es hier auf jeden Fall. Dem Kollegen habe ich nun geraten, via Relay zu probieren, wenn das klappt ist es gut, wenn nicht, gucken wir mal weiter.
Deine Aussage verstehe ich jetzt so, dass es über die ganzen Jahre und verschiedenen OpenTX- bzw. EdgeTX-Versionen es durchaus sein kann, dass Telemetrie-IN bei verschiedenen Sendern nicht funktionierte. Ist das so korrekt verstanden? Kann man dazu irgendwo noch etwas nachlesen?
Selbst habe ich erfolgreich mit Horus X10S, Q X7S, X9D+, X9D+ 2019 SE (alle mit OpenTX) und eben der RM TX16S (erst OpenTX, dann EdgeTX) gearbeitet, also schon 'ne größere Auswahl und da gab es keine Probleme. Wobei ich im Rückblick auch nicht mehr sagen kann, wo ein DL nun direkt am Sender hing oder via Relay betrieben wurde.