EF extra 123 welche servos?

Fabink

User
Hi,

will mir in diesem winter eine ef extra mit 3,12 Meter bauen..


welche Servos würdet ihr verbauen?!? HV?

wenn ich HV servos einbauen würde bräucht ich ja theoretisch keine powerbox..

LG
Fab
 
Hallo Fabink,

ich würde dir die Hitec 7950th empfehlen wichtig dabei ist nur das du dann Kabel verwendest die einen 0.5er Querschnitt haben und das du so wenig wie möglich Steckverbindungen verbaust sonst zucken die Servos möglicherweise.

Ich werde über den Winter auch einen 3m Flieger machen und ich mache auch diese Servos rein. Falls diese zu teuer sind wären die Hitec 7954sh was fliege ich in meiner EF Yak 54
haben bei 7.4 Volt 29kg Stellkraft.

Da mit den Servos auch ein Impulsverstärker empfehlens wert ist würde ich auch eine Powerbox verbauen z.B Powerbox competition 2010.

Gruß OLIVER
 
servowahl

servowahl

helo

Ich kann dir die Futaba bls 152 nur empfehlen !! kannst auch mit 7,0 V betreiben super power und sehr genau :)


gruess mustangracer
 

cord

User
und wieviele dann in denn flächen?!? reicht mir da eins?

Das ist doch jetzt ein Scherz. oder? Du solltest schon wissen das ein Servo nicht ausreicht um ein Querruder ausreichend zu stabilisieren. Das Problem ist nicht die Kraft, sondern die Torsion der Ruder. Für eine Anlenkung mit einem Servo wäre wohl eine kräftige Verstärkung nötig. Die Fa. Weimo hat mir auf der Prowing gezeigt das es geht, aber der Aufwand wäre mir persönlich zu hoch. Für die Ruderkraft hat Weimo dann bei den Querrudern zwei Servos pro Anlenkung in Reihe geschaltet.

Zu der EF Extra gibt es übrigens hier noch einiges zu lesen:
http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=32607&page=75

Gruß
Cord
 
Servowahl

Servowahl

Hallo,

also ich habe in meiner 3m Yak auf allen Rudern Hitec HS 7955 TG und bin super zufrieden damit. Im Winter werde ich eine 3m Extra 300 S bauen. Dort werde ich Futaba S 9157 verbauen. Beide sind, denke ich mal eine gute Wahl. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Noch eines in sachen Anzahl der Servos auf QR. Ich würde dir empfehlen bei Größe schon aus Sicherheitsgründen zwei pro QR zu verbauen. Aber wie bereits gesagt, jeder wie er will. Ist nur eine Empfehlung.

Grüße Andreas
 
Anzahl servos

Anzahl servos

also ich kann dir nur sagen, dass du pro querruder mit 3 bls 152 genug kraft zur verfügung hast, jedoch bringst du die ruder bei voller fahrt trotzdem nich ganz raus !!!

glaubte ich erst auch nicht, wurde mir aber per flügelcam gezeigt !!



gruess
 
heftig

heftig

ja das ist def. heftig, aber daniel koch, ein spitzenpilot aus der schweiz, hat den test gemacht !! auch an einer ef extra 123" !! und erst noch mit einer powerbox an 7,0V !!

gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten