EF Laser 125“ - Problem mit ZDZ 195

So Leute!

Aufgrund diverser Empfehlungen habe ich mich für die 125“ Laser für einen ZDZ 195 entschieden.

Problem: damit ich richtig hinkomme müsste ich 31mm Stand-Offs verwenden. Dadurch kommt der Treibstoff-Nippel genau in die Mitte des Spants :-(

Was tun?
- Egal, 31mm Stand-Offs, Spant ausschneiden wie benötigt und mit Sperrholz verstärken?
- 20mm Stand-Offs und eine 11mm Mitnehmer-Verlängerung?
- längerer Vergaserflansch?

Das Thema nervt mich aktuell doch ziemlich, bin kurz davor den ZDZ günstig abzugeben:(

Vorschläge? Ideen?

Danke und beste Grüße
Gerhard

044D041F-499A-4FB2-9C4F-5C3FD4E11013.jpeg
05448298-D2DE-48FC-BE62-771E1BAE062A.jpeg
F850ECEE-CB58-40CC-8FB3-0997958156C2.jpeg
 

Rekeil

User
Einfach Spant größer ausnehmen. Zur Not bis in die Dreikantleiste rein.
Sieht zwar nicht schön aus aber funktioniert und müßte halten.
Oder Loch von ganz unten durchbohren und mit Spritschlauch durch.
Deswegen aber nicht gleich den Motor verkaufen. Bei Heckvergaser muß
man halt anpassen. Gruß Ulrich
 
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich beim Thema Motorspant :D
 

Baba

User
Hallo Gerhard,

irgendwas ist immer aber es gibt schlimmeres.

Ich würde den Spant etwas verstärken und soviel wegnehmen das der Schlauch drauf geht.

Oder den Nippel vielleicht gegen einen abgewinkelten tauschen?

Gruß
Mario
 
Servus,
sowas hatte ich auch mal. Bohr genau am Nippel ein Loch durch den Spant und mach das Loch für Vergaser ein bisschen größer. So kannst du dann easy den Schlauch durch das Loch und einer abgewinkelten Zange aufstecken;)
oder die Aufwendigere Lösung schick den Motor ein und lass dir einen Winkel Nippel anbringen
Grüße
Michael
 
Setze einfach nen zweiten Distanzblock zwischen Gehäuse und Vergaser. Hab ich beim 120ziger auch. Thomas Schmidt von Aeroflug kann dich dazu bestens beraten!
Kurze Mail an Michal Janousek und du hast das Teil innerhalb weniger Tage!!
 
Bezüglich Lieferzeit/Antwortzeit von Michal sag ich mal nichts 🙄

Aber ein zweiter Distanzblock wäre die ideale Lösung wenn es dadurch keine Laufbeeinträchtigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: Ich lasse jetzt von Hrn. Schmidt (Aeroflug) einen Winkel-Anschluss für den Benzinschlauch verbauen :)

Was meint Ihr: 30mm Stand-Offs sind vermutlich zu lang für 3D?
 
Guten Morgen,

das mit dem Winkelanaschluss ist eine super Idee und wird sicher auch sauber aussehen.

Das mit der Standofflänge sollte schon gehen, aber besser wäre es, wenn du die Möglichkeit hast, dir ein Teil wie die Blazing Star Standoffs von Extreme Flight zu besorgen oder zu fräßen.
Die Kraft wird deutlich besser auf den Spant verteilt und vorallem kann sich der Standoff nicht ineinander verdrehen, wie 4 Einzelne Abstandhalter.
Habe mir ein solches schon für den 104er Laser gefräßt und dort funktioniert es super.
Habe es dann noch etwas erleichtert und hat nun 75g was aktzeptabel ist.

IMG_2765.JPG


Grüsse
Dennis
 
Hab nach euren Anregungen damals:

- bei Aeroflug einen Winkelanschluss montieren lassen und
- einen "Aufsatzspant" aufgeharzt.

Somit passt es mit 20mm Standoffs (+ 1,5mm Beilagen).

Das mit ewig langen Standoffs hätte mir glaub ich keine Ruhe gelassen.

Jetzt nur noch eine brauchbare Luftzuführung "basteln" 🙃

01.jpg
 

cap231

User
Hallo Gerhard,

hast den/die Laser schon geflogen?
Meine ist fast fertig. Wegen des Schwerpunktes möchte ich die Komponenten entsprechend verbauen.
Eingebaut ist ein DA 200.
Welcher Schwerpunkt ist für den Erstflug zu empfehlen? Bitte Angaben bezogen auf das Steckungsrohr
machen.
Vielen Dank!

MfG, Hermann
 
Servus Hermann!

Ja, habe inzwischen so etwa 20-25 Flüge drauf... Hatte den Schwerpunkt für den Erstflug ca. an die Hinterkante des Steckungsrohres gelegt was bis dato noch immer so ist.

Werde mich erst in nächster Zeit mit genauerem Auswiegen beschäftigen (falls überhaupt nötig... im 45° Steigflug und dann umdrehen kommt sie ganz leicht auf "Höhe" was eigentlich passt).

LG
Gerhard
 
Brauchst absolut keine Angst haben... fliegt sich wie ein Autobus :-D
 

PZL

User
Hallo!
@fentanyl Hättest du vielleicht ein Bild von dem gewinkelten Anschluss? Hat er auch den Nippel dünner als original ausgeführt?

Danke & l.g.
 
Servus!

Hab leider kein Foto gemacht :( ... aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war der Nippel vom Durchmesser her gleich groß

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten