Effizienteste Turbine

Muss ja nicht unbedingt so groß ausfallen wie bei der Avanti. Könnte mir sogar vorstellen, dass der deshalb so groß gemacht wurde, um direkt Rauchpatronen unten zu montieren. Ich kann aber auch nicht sagen was da eine vernünftige Größe ist. Da fehlt mir das Wissen. Aber ich denke wir sollten wieder auf das Thread Thema zurück kommen oder einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.
 
also ich würde den zaun vom trump nehmen:D besser am flügel als an der us grenze zu mexico:rolleyes:
 
baumstamm:D
 
Eine Frage hätte ich noch zu deinem 130N Turbofan. Wie lange dauert denn das Hochfahren von Leerlauf auf Vollgas im Vergleich zu einem Turbojet. Der Fan ist ja nicht mechanisch an die Turbine gekoppelt und müsste daher etwas träger ansprechen, oder?
 
ja etwas, aber gar nicht so dramatisch langsamer, wie wir gedacht haben. unter 5 sec von leerlauf auf vollast.
 
genau so! zweiwellentriebwerk. welle in welle.
 

mc-wash

User
Einstieg in das Turbinenfligen

Einstieg in das Turbinenfligen

So
die Kleinen Turbinen sind also etwas Heikel
Für mein Modell ( Vorhanden ) müsste ich eine mit ca 3 Kg. Schub kaufen !
Schubrohr mit 2 Enden anfertigen !

Alternativ
Eurofighter Black Horse Holzbausatz
Gripen Phönix Holzbausatz
Turbine z. B. King Tech K 80 G Schubrohr einteilig

Grössere Modelle scheiden auf Grund höherer Kosten aus !
Bitte um Eure:eek: Meinung
 
Es gibt noch den EF vom Jens in voll VfL bin ihn mit einer t25 geflogen Turbine sitzt mittig ohne schubrohr
 
Da sollte deinem Projekt nichts im Wege stehen. Mit dem Black Horse Eurofighter hatte ich mich mal kurz beschäftigt. Mir kam es dann aber doch sehr komisch vor, dass man dem Landeklappen verpasst hat. Das fand ich dann doch zu unanständig.
 
So
die Kleinen Turbinen sind also etwas Heikel
Für mein Modell ( Vorhanden ) müsste ich eine mit ca 3 Kg. Schub kaufen !
Schubrohr mit 2 Enden anfertigen !

Alternativ
Eurofighter Black Horse Holzbausatz
Gripen Phönix Holzbausatz
Turbine z. B. King Tech K 80 G Schubrohr einteilig

Grössere Modelle scheiden auf Grund höherer Kosten aus !
Bitte um Eure:eek: Meinung

Kleine Turbinen sind zwar etwas "heikler" ok.... aber wenn man sie richtig behandelt, also auf Sauberkeit achten, nicht an den Parametern spielt, laufen sie problemlos!!!
Und es gibt viele Modelle für die kleinen, egal ob Schaum oder Holz oder gar GFK....
 

65gt

User
@Mc-Wash :

Wenns Dir nicht zu weit ist, kann ich das Kolibritreffen
in Birkenfeld nur empfehlen. Eine größere Anzahl von
Modellen mit Kleinturbinen wirst Du nirgends sehen. Und
geflogen wird dort praktisch non-stop.

Gruß Martin
 

mc-wash

User
Turbinen Treffen

Turbinen Treffen

leider nicht möglich zur Veranstaltung nach Birkenfeld zu fahren .

In meinen Umfeld werden nur grosse Turbinen " 160" aufwärts geflogen das ist mir aber einfach zu teuer .

Möchte nun eine E-Flite Phantom auf Turbine umrüsten , ist ja schon gemacht worden !
Grüsse
 
Das würde zwar keiner machen, aber nur mal theoretisch. Angenommen ich würde zwei identische Modelle aufbauen so in der 2,4m Größe. In die eine baue ich eine FT160 Turbine und in die andere eine FT250 und drossel die auf 160N. Welches von beiden Modellen hat dann den höheren Spritverbrauch und das schnellere Ansprechverhalten der Turbine? Der Gewichtsunterschied dürfte in diesem Beispiel keine große Rolle spielen.
 
da reicht es, beide binen auf einen prüfstand zu schnallen und zu messen. denke ein großer unterschied wird im verbrauch nicht sein. die 250er wird wegen der größeren läufermasse im gedrosselten niedrigeren drehzahlbereich etwas träger sein in der beschleunigung.
 
Hallo,
einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat die 250er Turbine sie wird sehr leise sein in Anbetracht der immer mehr Beschwerden über die Lautstärke bei Turbinen.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten