EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Ich verwende bei sochen Modellen nie eine Bremse und die Propeller halten lange. Ich glaube viel landen auch einfach sehr schnell. Die EfXtra ist so gutmütig, die kann man in 20cm Höhe solange mit HR ziehen, bis sie auf die Nase geht. Dann ist sie echt nicht mehr schnell.

Danke für deinen Beitrag.
Ich war nicht sonderlich schnell unterwegs... zumindest glaube ich das...Vielleicht sollte das Gras höher stehen das es ich es packe.:). Wir haben ja erst April... was meinst du mit auf die Nase gehen... Höhe ziehen und das Modell vertikal absetzen oder richtig die Nase gen Boden...Achso die Klickverbindung des HR hat sich auch einmal gelöst aber die werde ich verkleben. Zur Info: Fliege noch auf 3 s 8x6
 

Thoemse

User
Danke für deinen Beitrag.
Ich war nicht sonderlich schnell unterwegs... zumindest glaube ich das...Vielleicht sollte das Gras höher stehen das es ich es packe.:). Wir haben ja erst April... was meinst du mit auf die Nase gehen... Höhe ziehen und das Modell vertikal absetzen oder richtig die Nase gen Boden...Achso die Klickverbindung des HR hat sich auch einmal gelöst aber die werde ich verkleben. Zur Info: Fliege noch auf 3 s 8x6

Ich meinte damit, dass du das Modell aushungerst bis die Strömung abreißt. Die EfXtra kippt nicht über den Flügel weg sondern kippt über die Nase nach unten. Das will man normalerweise tunlichst nicht haben aber wenn du das 20cm über dem Boden machst, hast du das Modell so langsam wie nur irgend möglich gelandet (außer du hängst das Model and den Propeller und fängst es aber das geht mit der EfXtra nicht). ;)
 

van3st

User
Stell die Querruder als Spoiler hoch für die Landung, sofern das deine Fernsteuerung hergibt, das bremst enorm und mach das landen leicht.
Ich fliege zwar den Vorgänger, den kann ich aber soo langsam fliegen mit 3S, ich war schon ein paar mal versucht das Ding einfach zu fangen.
Auch ein langsam drehender Propeller ist eine Bremse.;)
 
Bisher ist mir in ca. 50 Flügen nur einmal die Luftschraube gebrochen. Mein Eindruck war, dass die Luftschraube genau bei der langsamsten Landung gebrochen ist. Bei schnelleren Landungen ist bisher nix passiert.
Vielleicht ist genau das Durchsacken am Ende und damit eine sehr vertikale Bewegung eher ein Grund, dass die Luftschraube am Boden einhakt als ein flacherer Landewinkel.
 

Thoemse

User
So hat jeder seine Erfahrungen. :D Meine Propeller halten auf jeden Fall lange obwohl meine mit dem 5S Lipo eine ziemliche Bleiente ist.
 
Unterschiede zwischen den Fügeln

Unterschiede zwischen den Fügeln

Also der Terracotta ist der allerneuste. Er hat den Flügel der allerersten EFX Racer, aber den Rumpf der EFXtra. Als erstes gabs die EFX Racer, dann die EFXtra und jetzt die EFX Racer Terracotta bzw. in Gelb. Scheint aber alles ausverkauft zu sein. Habe vor ein paar Monaten die EFXtra in rot für 115 Euro bekommen bei HK

Giebt es fliegerische unterschiede zwischen dem Terracottaflügel und dem EFXtra? Warum wurde wohl wieder auf den alten Flügel der EFX Racer umgestellt?
Ich fliege die Urversion EFX Racer mit 6S, zwischen 8 und 15 Minuten. Sieht aber nicht mehr so toll aus und hat sehr viel Blessuren, daher überlege ich mir eine neue zuzulegen.

Christian
 
Ich hab meine um den neuen Flügel erweitert .

Merke aber kaum Unterschiede. Ist nur ein bisschen länger jetzt
 

NRc

User
Schulze Speed Line Props

Schulze Speed Line Props

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schulze Speed Line Props gemacht? Habe ich neulich beim Höllein entdeckt:
https://www.hoelleinshop.com/carbon...e&ProdNr=PSK-2011.7x7&t=49302&c=79101&p=79101

Reduzierhülsen: https://www.hoelleinshop.com/luftsc...ProdNr=PSK-5511.08-10&t=49302&c=79101&p=79101

Beim Höllein im Moment nicht lieferbar, aber hier:
https://www.f3x.de/7x7-zoll-speed-line-luftschraube
Dort stehen auf die maximal zulässige Drehzahl: 22.000


Meint ihr das kann der Stock Motor & ESC ab (7x7)?
 

NRc

User
Also der Terracotta ist der allerneuste. Er hat den Flügel der allerersten EFX Racer, aber den Rumpf der EFXtra. Als erstes gabs die EFX Racer, dann die EFXtra und jetzt die EFX Racer Terracotta bzw. in Gelb. Scheint aber alles ausverkauft zu sein. Habe vor ein paar Monaten die EFXtra in rot für 115 Euro bekommen bei HK

Giebt es fliegerische unterschiede zwischen dem Terracottaflügel und dem EFXtra? Warum wurde wohl wieder auf den alten Flügel der EFX Racer umgestellt?
Ich fliege die Urversion EFX Racer mit 6S, zwischen 8 und 15 Minuten. Sieht aber nicht mehr so toll aus und hat sehr viel Blessuren, daher überlege ich mir eine neue zuzulegen.

Christian

Also die Efxtra hat bessere Rollraten, wegen dem kürzeren Flügel. Die efx racer soll besser gleiten. Hab ich zumindest so gelesen
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schulze Speed Line Props gemacht? Habe ich neulich beim Höllein entdeckt:
https://www.hoelleinshop.com/carbon...e&ProdNr=PSK-2011.7x7&t=49302&c=79101&p=79101

Reduzierhülsen: https://www.hoelleinshop.com/luftsc...ProdNr=PSK-5511.08-10&t=49302&c=79101&p=79101

Beim Höllein im Moment nicht lieferbar, aber hier:
https://www.f3x.de/7x7-zoll-speed-line-luftschraube
Dort stehen auf die maximal zulässige Drehzahl: 22.000


Meint ihr das kann der Stock Motor & ESC ab (7x7)?

Es sieht so aus als ob die Schulze-Luftschrauben das ehemalige Propellerprogramm von Graupner abbilden. Da gibt es mit der 7x7 zur Efxtra schon Erfahrungen, siehe Beitrag #11.
Gruß
Armin
 
Hallo,

die Firma Schulze hat auch früher schon diese Propeller für Graupner hergestellt und sie nicht im Direktvertrieb vertrieben.
Aktuell bieten sie Ihrer Propeller auch im Direktvertrieb und über andere Händler an.
Das erklären die auch alles auf Ihrer Homepage: https://www.schulze-luftschrauben.de/

Der einige Unterschied, der mir bekannt ist, ist das nicht mehr Graupner auf den Propellern steht.

Kannst Du ruhig kaufen, an der Qualität usw. hat sich meines Wissens auch nichts geändert.

Ich habe die 7x7 getestet und sie funktioniert an 4S mit dem originalen Setup, wie Armin auch schon geschieben hatte.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer?p=4332677&viewfull=1#post4332677

Cheers
Gunnar
 

NRc

User
Achso, hatte schon so eine Ahnung. Sehen sich sehr ähnlich, vor allem die Nabe. Habe schon den 8 auf 6mm Adapter von Graupner, dann kann ich den gleich weiterverwenden. Ich habe im Moment noch den 4S Stock Propeller von Durafly drauf. Der ist noch nicht gebrochen. Habe halt noch einen Graupner 7x7 rumliegen als Ersatz. Meint ihr das ESC macht das mit? 7x7 auf 4S?
 

THLD

User
EFXTRA wieder beim Hobbyking

EFXTRA wieder beim Hobbyking

Hallo zusammen,

für die Interessierten: Die EFXTRA ist wieder lieferbar beim H-King.

Gruß
Thomas
 
Moin,
ich hab mich jetzt durch (fast) alle Posts hier durchgewühlt. Hier mein Senf dazu.

Fliege sie (bisher) "nur" mit 4s, 3s ist langweilig, dafür ist der Flieger nicht gemacht. Habe unzählige Props ausprobiert, von 5'' - 8'' und in fast allen Steigungen. Mittlerweile fliege ich einen 7x7 Klappprop, damit geht die am besten. Entgegen den Ausführungen, dass die Motorbremse erst recht dafür sorgt, dass die Bestellliste für Propeller länger wird, bin ich der Meinung, das das sehr wohl hilft, Probs zu sparen. Der Kapper + Bremse ist die perfekte Lösung - find ich. Fliege sie auch FPV, macht einen Mordsfun :cool:

Verbaut ist derzeit ein 80er ESC und jetzt wieder der Original-Motor, nachdem ich einen 3000KV Propdrive drin hatte. Der ist mir bei 4s mit 6x5 in Rauch aufgegangen. Bei 25,- für den Motor kann man aber auch nicht erwarten, das der die knapp 1KW auch durchhält :rolleyes:. Und wirklich mehr Speed hat er nicht gebracht. Der Sound war allerdings krass. Realistisch sind wohl um die 200 Sachen, reicht ja auch.

Derzeit werde ich noch folgendes machen: HR/RD kommt nach hinten in den Rumpf. Dann ist Platz genug für größere 4s. Außerdem werde ich mal 2x3s fliegen, mit 2200mAh. Die sollten reingehen und die hab ich noch rumliegen, ohne gleich 6s ordern zu müssen (von denen ich nur > 4000 rumliegen da, die werden wohl "etwas" zu groß und nur ein ganz klein wenig zu schwer sein :D). Aber dann wird ein 100er ESC reinkommen, denke nicht, das 6s mit 5x5 unter 80A bleiben.

Landen ist bei dem Ding halt Übungssache, der Gleitwinkel geht ja gegen unendlich :D. Muss man halt einplanen, war aber nie ein Problem. Fliege mit 65% Expo auf HR und QR, SR pack ich bei dem Ding nie an, brauch kein Mensch (könnte man weglassen, nimmt nur Platz weg). Servoweg auf Höhe laut Manual passt, Quer halt nach belieben, die Rollrate bei dem Ding ist ohnehin unfassbar hoch, Differenzierung macht (fast) keinen Sinn.

Ergo: Für den Preis ist das meiner Meinung nach der beste Funheizer auf dem Markt, da kommt kein Dogfighter o.ä. ran, fliegt schnurgerade, extrem neutral und völlig problemlos. Dagegen kann selbst mein allseits beliebter Impeller-Funjet nicht anstinken.

Keep on Rockin'!
 

softail

User
hallo,

der ef-xtra ist auch mein bevorzugtes (klein-)heizgerät. besonders spaß macht´s mit mehreren. ich persönlich finde, das die xtra sich präziser fliegen läßt als die v900 von eflite( hab ich auch).

sag doch bitte mal was näheres zum prop.... wobei ich den klappis bei den drehzahlen nicht traue.

ich bin direkt mit 4s und dem 7x6,5 orig. prop gestartet. bin nach kurzer zeit aber auf einen graupner speed 7x7 umgestiegen. immer mit 4s 2200mah 75c.
dann habe ich den regler durch einen yep 100amp ersetzt. seither fliege ich nur noch mit 5s 1800mah 65c oder tattu 6s 1800mah 75c. vollgaszeit ca 60sec. bisher keinerlei probleme. weder der motor noch der regler werden zu heiß. natürlich lasse ich das vollgas nicht die ganze zeit stehen..... der prop schreit aber schon ordentlich
mit 6s 2300 und 75c geht das gewicht natürlich einiges nach oben.

zum thema seitenruder, auf keinen fall ohne. gibt nix schärferes als mit der xtra full speed im messerflug über´n platz zu jagen. und dann schöööön tief.
außerdem kann man dann im senkrechtflug mal die knüppel in die ecken hauen. macht der vogel problemlos mit.

mein erster hat über 2 1/2 jahre gehalten, bevor das hlw sich entklipst hat. bei der neuen hab ich es verklebt.

was ich noch testen möchte ist 7x9 an 4 u. 5s..... mal sehen ;-))

gruß
ulli
 
Ich fliege die Efxtra wirklich gerne. Allerdings hatte ich bei den letzten drei Flügen 2x Probleme.
1.) Nach gut 100 Flügen hat sich er Kugelkopf am Höhenruder im Flug ausgehakt. Durch die Gutmütigkeit der Efxtra konnte ich noch problemlos und ohne Schäden eine Außenlandung durchführen.
Durch die Vibrationen im Moment des Aushakens hat sich das Ruderhorn und der Verbinder der beiden Höhenruderhälften komplett gelöst und musste nachgeklebt werden.
Fazit: Kugelköpfe regelmäßig kontrollieren!
2.) Nach den Reparaturen ist mir der Motor im Flug abgeraucht. Dank ausreichender Höhe war auch hier eine Landung (diesmal auf dem Platz) problemlos möglich.

Aber echt ein geiler Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten