flywithpascal
User
Hallo zusammen,
nun geistere ich schon gut zwei Monate quer durchs Forum und habe mich bisher, bis auf einige wenige Posts, eher dezent im Hintergrund gehalten. Grund genug mich einmal vorzustellen. Mein Name ist Pascal. Ich bin in der Schweiz geboren, in Deutschland direkt an der Grenze gross geworden – und lebe seit etwa einem halben Jahr mit meiner Partnerin in der Schweiz. Dort bin ich im Marketing beim Generalimporteur der Volkswagen-Marken für den Schweizer Markt tätig.
Seit vielen Jahren begleitet mich die Fliegerei. Früher wollte ich einmal – wie sicher viele von uns – Pilot werden, was jedoch leider nicht hat sein sollen. Im heimischen Flugsimulator habe ich schon etliche tausend Stunden bei hunderten Flügen rund um den gesamten Globus absolviert. Genau dies war auch der Grund mit der Modellfliegerei anzufangen – Zumindest im Sommer nicht mehr im Keller zu sitzen.
Nun fliege ich gut 4 Monate und habe nach dem EasyGlider 4 auch schon weitere Schaum- und Holz-ARF-Modelle geflogen, weshalb ich nun gerne ein erstes «richtiges» Bauprojekt starten möchte. Wie die Überschrift schon verrät, habe ich mich für einen echten Klassiker entschieden. Den eHawek E-1500.
In mehr oder weniger regelmässigen Abständen möchte ich euch hier an meinem ersten Projekt teilhaben lassen und freue mich auf eure Kommentare und Kritik – Ich hoffe viel von euch lernen zu können.
Als In-der-Werbung-Schaffender war es ein Augenschmaus für mich das Paket in Empfang zu nehmen. Eine ansprechend gestaltete Verpackung wie ich finde – gerade für diese Preisklasse.
Nach dem Öffnen habe ich alle Teile auf Vollständigkeit kontrolliert, wobei ich leider feststellen musste, dass an einem Teil eine kleine Beschädigung vorhanden war. Diese scheint sich jedoch relativ leicht reparieren zu lassen.
Anscheinend sollen aus diesen Teilen hier einmal Winglets werden. Ob ich das wohl hinbekommen werde ?!...
Wie ich durch das Querlesen im Forum herausgefunden habe war der Rumpf früher einmal aus GFK. Heute ist es ABS-Kunststoff, scheint jedoch von der Fesigkeit auszureichen.
Dank einer beiliegenden Zeichnung im Massstab 1:1 lassen sich die Teile schnell und einfach identifizieren. Hier habe ich gerade die Bodenplatte zusammengeklebt. Ich war erstaunt, dass in der Anleitung fast bei allen Teilen von CA als Klebstoff die rede ist.
Zum Abschluss gibt es hier noch zwei Bilder vom Tagesergebnis! Der Linke Flügel ist soweit verklebt. Hat für meinen ersten Bausatz sogar ganz gut funktioniert bisher. Die Winglets machen mir trotzdem schon jetzt sorgen:
Ich hoffe euch gefällt mein erster richtiger Eintrag hier im Forum und freue mich über euer Feedback und vielleicht auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Bald geht's weiter!
nun geistere ich schon gut zwei Monate quer durchs Forum und habe mich bisher, bis auf einige wenige Posts, eher dezent im Hintergrund gehalten. Grund genug mich einmal vorzustellen. Mein Name ist Pascal. Ich bin in der Schweiz geboren, in Deutschland direkt an der Grenze gross geworden – und lebe seit etwa einem halben Jahr mit meiner Partnerin in der Schweiz. Dort bin ich im Marketing beim Generalimporteur der Volkswagen-Marken für den Schweizer Markt tätig.
Seit vielen Jahren begleitet mich die Fliegerei. Früher wollte ich einmal – wie sicher viele von uns – Pilot werden, was jedoch leider nicht hat sein sollen. Im heimischen Flugsimulator habe ich schon etliche tausend Stunden bei hunderten Flügen rund um den gesamten Globus absolviert. Genau dies war auch der Grund mit der Modellfliegerei anzufangen – Zumindest im Sommer nicht mehr im Keller zu sitzen.
Nun fliege ich gut 4 Monate und habe nach dem EasyGlider 4 auch schon weitere Schaum- und Holz-ARF-Modelle geflogen, weshalb ich nun gerne ein erstes «richtiges» Bauprojekt starten möchte. Wie die Überschrift schon verrät, habe ich mich für einen echten Klassiker entschieden. Den eHawek E-1500.
In mehr oder weniger regelmässigen Abständen möchte ich euch hier an meinem ersten Projekt teilhaben lassen und freue mich auf eure Kommentare und Kritik – Ich hoffe viel von euch lernen zu können.
Als In-der-Werbung-Schaffender war es ein Augenschmaus für mich das Paket in Empfang zu nehmen. Eine ansprechend gestaltete Verpackung wie ich finde – gerade für diese Preisklasse.
Nach dem Öffnen habe ich alle Teile auf Vollständigkeit kontrolliert, wobei ich leider feststellen musste, dass an einem Teil eine kleine Beschädigung vorhanden war. Diese scheint sich jedoch relativ leicht reparieren zu lassen.
Anscheinend sollen aus diesen Teilen hier einmal Winglets werden. Ob ich das wohl hinbekommen werde ?!...
Wie ich durch das Querlesen im Forum herausgefunden habe war der Rumpf früher einmal aus GFK. Heute ist es ABS-Kunststoff, scheint jedoch von der Fesigkeit auszureichen.
Dank einer beiliegenden Zeichnung im Massstab 1:1 lassen sich die Teile schnell und einfach identifizieren. Hier habe ich gerade die Bodenplatte zusammengeklebt. Ich war erstaunt, dass in der Anleitung fast bei allen Teilen von CA als Klebstoff die rede ist.
Zum Abschluss gibt es hier noch zwei Bilder vom Tagesergebnis! Der Linke Flügel ist soweit verklebt. Hat für meinen ersten Bausatz sogar ganz gut funktioniert bisher. Die Winglets machen mir trotzdem schon jetzt sorgen:
Eure Hilfe ist gefragt: Es liegt keine Negativ-Schablone zum Schleifen bei. Wie würdet Ihr vorgehen? Wenn ich richtig gelesen habe sollte ich ja alles schön in Form schleifen, sonst bekomme ich Probleme beim Bügeln und nicht zuletzt auch beim Flug.
Ich hoffe euch gefällt mein erster richtiger Eintrag hier im Forum und freue mich über euer Feedback und vielleicht auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Bald geht's weiter!