Ehrfahrungen mit dem OS160 Fx

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte zuerst vor, den OS in meine Funtana zu packen.
Jetzt bin ich allerdings für den 3W 28.
Im unseren Verein fliegen den Motor 5 Leute ohne Probleme, im gegenteil, der Motor läuft geil.
Springt super an,
super leerlauf und super viel Leistung.

Außerdem bin ich für den 3W, da ich keine Lust auf`s Methanol habe.

Außerdem ist das sch..ß Methanol so teuer.
 
Hallo Chriss,

welchen Prop meinst Du?

- den Engel-Prop 18x11 habe ich noch nicht bekommen

- die Mejzlik 18x6: Ich habe die Drehzahl noch nicht gemessen, jedoch hat dieser Prop zu wenig Steigung, respektiv ist mir die Funtana zu langsam damit. Hovern geht aber bereits bei Halbgas

Allerdings wird der Motor bereits mit der Mejzlic 18x6 schon ziemlich warm.

MfG Steve
 

Chriss

User
Hallo,
nun habe ich eine 2-te Kopfdichtung eingebaut (0,2mm) und bin mit der Latte auf 17x12 (APC) runter ,habe dann auch noch bei meiner Rhapsody drei zusätzliche Kühlschlitze reingefräst. Beim auseinaderbauen des Motors ist ir die deutlich bläuliche verfärbung der Zylinderlaufbuchse aufgefallen,Motor wurde auch ziemlich heiss.
Mittlerweile ist die Temperatur runter und der Motor läuft sehr weich mit der zweiten Dichtung ,nagelt und überhitzt nicht mehr.
10% nitro habe ich gelassen da ich noch einen 140 habe und keine Lust habe verschieden Mischungen anzurühren,ausserdem ist es mir so sicherer bei dem langem Anflug zum Rückentrudeln.
Was ich an dem Motor net so doll finde ist der Vergaser ,irgendwie merkwürdig einzustellen,da ist der vom 140 viel besser.
Ansonsten bin ich mit dem Preis - Leistungsverhältniss sehr zufrieden.
Hatori bekommt man meine ich bei Hobbydirekt ,oder Breackmann(etwa 150 € )??
@Steve:Was ist den eigentlich aus der Engel Latte bei Standard 160-er geworden?
Gruß
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

User
Hallo,
mit 400 ml etwa 8min sicher,10min unsicher :)
Hängt auch sicher mit der einstellung des Versagers zusammen , wobei ich immer leicht fett fliege.
Meiner faßt 400ml.
Sprit 10% Nitro , 15% Synth. Öl.
Kannst aber auch ohne Nitro fliegen,machen viele bei uns im Verein.
In die Funtana würde ich ihn liegend einbauen mít dem 90° Krümmer von Lorenz.
Gruß
Chriss
 

cap231

User
Abstimmungslänge

Abstimmungslänge

Ich habe mir einen Hatori Krümmer für den hängenden Einbau und ein Hatori Resonanzrohr von Braeckman besorgt. Guter Preis und schnelle Lieferung. Meine Frage nun ist, welche Abstimmlänge die richtige ist z.B. für etwa 8000 U/Min. Die Abstimmung, die durch die Hatori Krümmerlänge und das Rohr vorgegeben ist erscheint mir sehr kurz (Eilt, neues Modell, heiss auf fliegen).

Viele Grüsse,
Hermann
 

Chriss

User
Hallo ,
hier nochmal meine Daten
OS 160 / MVVS Reso / APC 17x12 / 2-te Dichtung / O% Nitro / Abstimmlänge 700mm / Drehzahl 7500 U/min / Kerze OS 8.
Ist zwar keine Wunderdrehzahl aber so läuft der Motor sehr gut und die Kiste geht eh senkrecht.
Was macht den so die Engel -Latte?
Gruß
Chriss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten