Ehrlich währt am längsten - oder etwa doch nicht??

StephanB

Vereinsmitglied
Noch eine Geschichte......

Noch eine Geschichte......

..an einem Abend vor mehreren Jahren kommt der Modellfliegerfreund, den ich hier mal Stephan nennen möchte, müde von des Tages Müh nach Hause. Dort findet er ein größeres Paket eines bekannten Vertreibers nobler Segelflieger, zugehörigen Zubehörs und Materialien vor, das seine Frau am Tage angenommen hat.
Komisch, hat er doch garnichts bestellt. Er öffnet das Paket und findet Rechnung und Lieferschein auf seinen Namen und Adresse. Ausserdem grössere Mengen Polyesterharze, Epoxydharze, Füllstoffe, Farbstoffe und eine große Rolle Abreißgewebe. (Wofür braucht man bloß Abreißgewebe?)
Er denkt aus zwei Gründen an eine Verwechslung:
1.) Er hat vor langer Zeit bei diesem Händler etwas bestellt und könnte wohl in der Kundendatei stehen.
2.) Es gibt einen Modellflieger gleichen Namens in einem europäischen Nachbarland, mit dem er schon mal verwechselt wurde.
Also schickt Stephan flugs eine Mail an den Händler mit dem Hinweis, er habe nichts bestellt. Die Antwort kommt sofort: Koooomisch! Man habe eine telefonische Bestellung gehabt. Man schicke eine internationale Rücksendekarte. (was ist das nun wieder?). Und zwischen den Zeilen: Du Lügner!
Stephan packt das Paket in den Keller und wartet auf diesen Rücksendezettel. Der kommt nicht. Also schickt er 3 Monate später noch eine Mail. Es kriegt nie eine Antwort. Er vergisst mit den Jahren das Paket. Vor einigen Monaten findet er es in der hintersten Ecke des Kellers wieder und stellt fest, daß der Polyesterkram ausgelaufen ist und die Fliesen versaut hat.
Was hinter der Geschichte steckte, hat Stephan nie erfahren.

Grüsse
Stephan
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

also zuerst einmal an alle.
Ich finde auch, dass der Neme des Händlers nichts mit diesem Thread zu tun hat und draussen bleiben sollte.

@ Info,
das ein Foto vor Gericht kein Beweismittel darstellt ist klar. Eine Bildbearbeitung bietet da heute viel zu viele Möglichkeiten.
Um mal etwas zum Ablauf zu sagen, die bestellten Artikel befinden sich mit Ardessaufkleber und Auftragsnummer in einer Schale und werden direkt vor der Verpackung aufgenommen.
Die so entstandenen Fotos werden eine gewisse Zeit archiviert. Also es bleibt nur noch der Fehler als möglichkeit, daß beim letzten Verpacken etwas in der Schale oder am Packtisch liegen bleibt. Beides sollte innerhalb kurzer Zeit auffallen. Auf jeden Fall ist eine mögliche Fehlerquelle minimiert.

Das Karl sich persönlich angegriffen fühlt, kann durch aus sein. Je nach dem wie dieses Telefonat lief kann natürlich dieser Eindruck entstehen. Wie hast Du so schön geschrieben. Der Ton macht die Musik. Allerdings gibt es wohl bei uns allen mal Tage wo wir nicht immer so reagieren wie es der Situation angemessen wäre. Irgend etwas schleppt man mal mit und reagiert etwas pampiger als man eigentlich wollte. Dies ist aber sicherlich kein Problem, daß nur dieser Händler hat. Ich glaube das gilt für alle Händler und auch uns selber. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.


Aber kommen wir zurück zu dem was bleibt. Ich Zitiere mal Deine Aussage:
Na, er sieht das anders, denn Karl kann hervorragend zwischen den Zeilen lesen. Und alleine die Frage, ob der Motor nicht vielleicht doch im Paket war, ist in seinen Augen so unnötig wie die Frage in der Notaufnahme, ob was passiert ist - warum wäre man sonst da oder würde anrufen?! Langeweile? Prüfen, ob die Jungs auch aufpassen? Hallo?

Das was zwischen den Zeilen gelesen wird, hat vor Gericht genau so wenig bestand wie die Fotos. Selbst wenn ein Band mitgelaufen ist.
Die Fragen des Händlers sind keines wegs unnötig, da genau die Leute die betrügen wollen (ja die mit der kriminellen Energie) die Möglichkeit bekommen noch den Notausgang zu wählen und zu sagen..."ups ich habe das Teil doch noch gefunden."
Denn erstens würden sonst einige Kunden des Händlers evtl. plötzlich Post von einem Anwalt bekommen oder sich sogar mit einer Anzeige konfrontiert sehen oder aber der Händler macht keine Fotodokumentation, glaubt jedem Kunder der anruft die Fehlmenge, schickt diese Ware immer raus und schlägt die so entstandenen Verluste auf den Verkaufspreis. Dann zahlt diese Zeche wieder jeder der ehrlich ist. Also im Sinne aller ehrlichen Kunden ziehe ich die Fotodokumentation vor.

P.S. Der Versuch über die Fehlmenge an etwas zu kommen das schon geliefert worden ist, passiert öfter als man denkt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Das glaubt mir eh keiner mehr

Das glaubt mir eh keiner mehr

Also manchmal frage ich mich, ob irgendjemand eine VooDoo-Puppe gegen mich benutzt:

Hatte diverse Empfänger zur Überprüfung geschickt, gerade kamen sie wieder. Ratet mal: Ein Empfänger, der zum halben Preis getauscht wurde, steht zwar auf der Rechnung, ist aber nicht im Paket ... Naja, der Quarz des alten Empfängers ist mit dabei, wenigstens etwas ;)

So, dann werde ich dem Herrn mit dem jackenähnlichen Namen aus Pforzheim mal ne Mail schreiben und hoffen, das er mir glaubt ... :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
... ich sach ja, Voodoo ... Hmm, ich bekomme noch eine Ladung Servos. Wenn da - nein, nicht unken, bringt Unglück ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten